Was studieren?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jules
Beiträge: 2
Registriert: Di Mai 29, 2007 4:13 pm

Was studieren?

Beitrag: # 12905Beitrag Jules »

Hi!
Wie ich bereits in meinen ersten Post geschrieben habe, habe ich, trotz meiner 21 Jahre, schon sehr lange den Wunsch nach Canada, evtl. auch USA auszuwandern.

Nachdem ich jetzt mein Abitur habe und mit dem Zivi fertig bin, steht die Wahl der Studienfächer an.

Anfangs überlegte ich, direkt in Nordamerika zu studieren, aber das ist finanziell schlicht und ergreifend nicht möglich.

Nun werde ich also hier studieren, allerdings immer mit meinem Auswanderungsgedanken im Hinterkopf.

Selbstverständlich möchte ich auch mein Studium darauf ausrichten, meinem Ziel näher zu kommen.
Hat also irgendwer Ratschläge bezüglich einer Studienwahl, die die Emigrationschance steigen lässt?

Ich erwarte keine konkreten Antworten mit spezifischen Fächern, sondern vielmehr, ob es vielleicht etwas gibt, dass man schonmal kategorisch ausschließen kann, bzw. was wirklich hilfreich dazu sein könnte, auf dem kanadischen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Vielen Dank im Vorraus!

Julian
STAK74
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 26, 2007 9:31 pm
Wohnort: Noch München, später YYZ.

Beitrag: # 13005Beitrag STAK74 »

Klassiker, die immer gefragt sind, sollten sein: IT-Fachkräfte MIT Erfahrung, Maschinenbau-Ing., Mediziner....

Mit verlaub, ich halte diesen Ansatz aber falsch:

Studiere das, indem Du gut bist und was Dir Spass macht!

Es hilft ja nichts, dass Du das JETZT studierst was JETZT gefragt ist (vielleicht sogar keinen Spass macht und darunter die Qualität leidet) und in 3-4 Jahren dann nicht mehr gefragt ist. :shock:

Ich halte diese Schritte neben dem Studium wichtig:
- Verbessere kontinuierlich Dein Englisch (Fachenglisch in Deinem Studienfach, Stichwort: Newsgroups usw)
- Suche/Bilde eine soziales Netzwerk, welches Dich kostengünstig wohnen lässt, wenn Du zu besuch kommst und Dir vor Ort helfen kann...

More to come, wenns mir einfällt.

Just my 2cents,

STAK74
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13006Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ich würde es auch so wie STAK74 sehen. Ausserdem könnte ich zumindest nie wirklich gut sein, wenn ich etwas lernen müsste, was ich nicht mag und wofür ich mich nicht interessiere. Mit dem "falschen Beruf" im "richtigen Land", dass ist auch nicht gerade ein Vergnügen. Dann besser mit dem "richtigen Beruf" im "falschen Land" schnell Millionär werden und dann nehmen sie Dich in Kanada mit Kußhand! :wink:

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 13097Beitrag rabiene »

Schliesse mich meinen Vorrednern an,studiere was dir Spass macht, denn du musst den Beruf ja dein Leben lang machen(meist jedenfalls) :wink:

Ausserdem ist das fuer Canada nicht so arg schlimm das man was machen muss das die Immi-Chnacen erhoeht, weil wenn man als Trucker schon ein Visum bekommt, kannste auch studieren was dir Spass macht.
ChrisHHH
Beiträge: 1
Registriert: So Jun 24, 2007 9:37 pm

Beitrag: # 13913Beitrag ChrisHHH »

Hallo Jules

ja..ich werd im Sommer 22 und mache mir genau die selben Gedaken wie du. Was soll ich studieren um im Ausland bessere Chancen zu haben.
Ich weiß ja nicht wie deine Interessen so aussehen aber ich persönlich werde Wahrscheinlich in die Biotechnik bzw Bioingineurs-Richtung gehen. Es ist etwas was mich wahnsinnig interessiert und ich unabhängig von meinen Auswanderambitionen studieren würde.
Das diese Fachkräfte im Ausland ebenfalls gefragt sind ist dann ein Pluspunkt. Aber ich denke, letztendlich solltest du das studieren was diech interessiert.
Denn wer weiß wie es in 6 oder 7 jahren aussieht. Vielleicht werden sich im Laufe der Zukunft auch ganz andere Möglichkeiten erschließen. Vielleicht wirst du was ganz anderes Beruflich mal machen, als das was du studiert hast.
Die Zukunft ist so ungewiss...
Antworten

Zurück zu „Kanada“