Wie gefragt ist Straßenbau und Siebdruck?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
cyrus
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 05, 2007 2:23 pm

Wie gefragt ist Straßenbau und Siebdruck?

Beitrag: # 15260Beitrag cyrus »

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken in die skandinavischen länder auszuwandern.
ich bin gelernter straßenbauer (asphalt) mit berufserfahrung, arbeite aber zur zeit in einer siebdruckerei als hilfsarbeiter. jetzt wollt ich mal fragen wie es denn so in diesen bereichen mit arbeit aussieht? würde mich über eure erfahrungen sehr freuen.

mfg
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 15304Beitrag Gigi »

Allgemein zu allen skandinavischen Ländern kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe gelesen, dass diese Firma:
Arbejdsgiver
COLAS DANMARK A/S Fabriksparken 34
DK 2600 Ejby ved Glostrup
Tel: 43225800
asfaltarbejder sucht. In Københavnsområdet und Viborg

Suchen kannst Du unter www.jobindex.dk Kategorie :bygge og anlæg
für Dänemark
und Hier: https://www.nav.no/sbl/stillingssok/resultat.do
für Norwegen

Allerdings werden in Dk zumindest Grundkenntnisse in Dänisch verlangt.

Gruß

Gigi
Sven Rausch
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 02, 2007 10:53 am
Wohnort: Kopebhagen

Beitrag: # 16200Beitrag Sven Rausch »

Naja gigi.
Grundkenntnisse. Ich weiß nicht.
Als ich her kam hat für den anfang auch englisch gerreicht.

Aber man sollte schon so schnell wie möglich dänisch erlernen wollen.
Weil es dann echt türen öffnet die vorher verschlossen waren.
Was ich nur komisch finde ist, das seitdem ich dänisch lerne, meine dänischen kollegen mit mir deutsch sprechen wollen, weil sie deutsch lernen wollen, da ich ja dänisch lerne.
Und das in der hauptstadt.
Ich tippe das ist dieser typische dänische humor.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16217Beitrag Gigi »

Sven Rausch hat geschrieben:Naja gigi.
Grundkenntnisse. Ich weiß nicht.
Als ich her kam hat für den anfang auch englisch gerreicht.

.
Das kommt auf den Beruf an! Ich mußte mein Vorstellungsgespräch auf dänisch führen, ansonsten hätte ich keine Chance gehabt. Wie sollte ich auch meinen dänischen Gästen erklären, dass sie erst mal englisch mit mir reden sollen, wenn sie etwas buchen wollen?
Für Kontore und Pflegepersonal wird sogar vorher ein Sprachtest mit den Bewerbern gemacht. Bei Büroberufen und im Gesundheitssektor ist fließendes dänisch Grundvoraussetzung. Im Handwerkssektor wird da nicht so Wert darauf gelegt, allerdings kommt es hier auch auf die Region an.

hilsen

Gigi
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“