Riestern auch fürs Ausland

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Riestern auch fürs Ausland

Beitrag: # 15728Beitrag Jupp »

Wie die Initiative Altersvorsorge macht Schule berichtet, lohnt sich die Riesterrente auch für diejenigen, die ihren Ruhestand gerne im Ausland verbringen möchten.

Das funktioniert dann wie folgt:

Wer ins Ausland zieht, der muß den Förderbeitrag zurückzahlen, aber Zinserträge verbleiben auf dem Riesterkonto, also auch die, die durch die Förderung entstanden sind.

Hinzukommt, daß nicht die ganze Summe an der Grenze abgegeben werden muß, sondern praktischerweise wird die Rückzahlung "solange gestundet, bis der Versicherte tatsächlich Leistungen aus seinem Altersvorsorgevertrag erhält."

Und selbst dann ist die Summe nicht auf einen Schlag fällig, sondern es werden immer 15 Prozent bei jeder Auszahlung an den Staat zurückgeführt, bis die gesamte Rückzahlungssumme abgezahlt ist.

Na, dann.

Quelle: KSTA 20.08.2007
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Shadana666
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 05, 2007 2:12 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 18151Beitrag Shadana666 »

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen,daß man sich unter bestimmten Voraussetzungen seine Rente auszahlen lassen kann.Leider kann ich diesen Threat nicht mehr finden :cry:
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke !!!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18153Beitrag Jupp »

Wenn Du mal die Suche bemühst mit rente auszahlen, dann triffst Du unter anderem auf diesen Thread, vielleicht ist da was passendes dabei, ansonsten noch mal suchen ;-)

Rente auszahlen

ist zwar schon älter der Thread und die Links gehen wohl wieder nicht, aber Informationen sollten sich mit den Hinweisen finden lassen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18157Beitrag Siggi! »

Rente auszahlen: Als deutscher Staatsbürger geht das ohnehin nicht. Somit bleibt diese Möglichkeit der Mehrzahl der Auswanderer verschlossen.

Gruß
Siggi
Antje
Beiträge: 122
Registriert: Mi Feb 01, 2006 3:05 pm
Wohnort: Finnland

Beitrag: # 18165Beitrag Antje »

Hm ... ich wuerde eh keine Rente aus D'land bekommen. Der eine Studijob, den ich dort mal gemacht hat, bringt's eh nicht :|
Viele Gruesse, Antje
Shadana666
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 05, 2007 2:12 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 18209Beitrag Shadana666 »

Danke Jupp!

Genau das hatte ich gesucht!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 18231Beitrag Jupp »

Bitte ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „News“