Praktikum in Skandinavien während BA-Studium möglich?

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
talmidah
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 19, 2007 1:55 pm
Wohnort: Mannheim

Praktikum in Skandinavien während BA-Studium möglich?

Beitrag: # 16527Beitrag talmidah »

Hallo,

gerade habe ich mein Elektrotechnikstudium an einer Berufsakademie begonnen. Dort habe ich abwechselnd 3 Monate Theoriephase an der Hochschule und 3 Monate Praxisphase in einem Unternehmen.

Während des Studiums ist es normalerweise möglich, eine Praxisphase im Ausland zu verbringen. Das würde ich gern nutzen um nach Skandinavien (am liebsten nach Norwegen) oder auch alternativ nach Kanada zu kommen.
Nun frage ich mich aber, ob es eher einfach oder eher kompliziert ist, ein Unternehmen für ein dreimonatiges Praktikum z.B. in Norwegen zu finden. Es müsste ein Unternehmen sein, dass halt irgendwas mit Elektrotechnik zu tun hat und wo ich ein konkretes Projekt bekommen und eine Projektarbeit darüber verfassen kann.

Mir ist schon klar, dass ihr wahrscheinlich keine konkreten Unternehmen nennen könnt, aber ich würde dennoch gern ein paar mehr Informationen haben, ob mein Plan generell klappen könnte usw.

Was mich zum Beispiel noch interessieren würde: Brauche ich eine Arbeitserlaubnis als Praktikantin?
Wo kann ich Mietwohnungen finden, falls ich eine Praktikumsstelle bekomme?
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“