umziehen nach Dänemark

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lorylei
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 19, 2007 2:09 pm
Wohnort: noch 3 Monate Deutschland

umziehen nach Dänemark

Beitrag: # 16801Beitrag Lorylei »

Hallo , ihr Lieben.
bin wieder in D. waren ja paar tage in Dänemark, hatten dort einige Vorstellungsgespräche, mein Mann fängt Januar in Krusa bei Sonderborg
an zu arbeiten , dann wird es Ernst.aber eine Sache muss ich Euch erzählen, wir fahren 2 Autos , brauchen wir auch, um zur Arbeit zu kommen, jetzt und auch später. mein Mann hat einen Opel ca.5500 Euro wert, der kostet 10000 Euro Zoll, verkauft er Ihn aber hier , und kauft dann das selbe Modell drüben ,würde er ca.14500 Euro bezahlen müssen , das ist doch der Wahnsinn , oder? Weiß noch nicht , wie wir das machen , und auch noch 2 Mal, Ansonsten ist es leichter ein einfaches Haus zu kaufen , als etwas zu mieten, die Kredite gibt es viel einfacher als in D. Hauptsache ist ein Arbeitsvertrag.Hoffe , Ihr schreibt was zu diesem Thema .Bis bald
Peter
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 28, 2005 11:12 am

Beitrag: # 16807Beitrag Peter »

Hej Loreley,

das vielgehaßte Autothema. :(

Es ist kein Zoll, den Du zahlst, sondern eine Registrierungsabgabe. Das soll die einheimischen Händler schützen. Fakt ist, dass Du zahlen mußt.
Und das 14 Tage nach dem Umzug.

Am einfachsten jedoch ist, die Autos vorher zu verkaufen und dann nach dem Umzug in Ruhe mit dem vorhandenen Geld und etwas runtergeschraubten Ansprüchen neue Autos zu kaufen.

Es gibt überall günstige Angebote. Ich habe mir für knapp 17000 DKr.einen alten FIAT gekauft und der bringt mich überall dorthin, wo ich hin will. In 1/ 2 Jahren, wenn man sich eingewöhnt hat, gibt es ein neues.


ansonsten viel Glück mit Eurem Umzug


Peter
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16810Beitrag Siggi! »

Das ist leider nicht nur in Dänemark so. Viele Länder haben eine so hohe Abgabenlast auf dem KFZ, dass sich ein Import nicht rechnet und selbst Neuwagen z.T. wesentlich teurer als in D sind. Man kann halt nicht nur Vorteile haben.

Ansonsten gibt es vielleicht noch einen Trick: Das Auto auf eine andere Person/Firma in D angemeldet lassen. Oder das Auto auf dem eigenen Namen in D angemeldet lassen und einen Wohnsitz bei Freunden/Verwandten in D behalten. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Hier geht das, aber man muss alle 2 Monate mit dem KFZ das Land verlassen. Wie ist das die Regelung in Dänemark?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 16812Beitrag Gigi »

Siggi! hat geschrieben: Ansonsten gibt es vielleicht noch einen Trick: Das Auto auf eine andere Person/Firma in D angemeldet lassen. Oder das Auto auf dem eigenen Namen in D angemeldet lassen und einen Wohnsitz bei Freunden/Verwandten in D behalten. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Hier geht das, aber man muss alle 2 Monate mit dem KFZ das Land verlassen. Wie ist das die Regelung in Dänemark?

Gruß
Siggi
Da haben die Dänen vorgebaut, das geht offiziell leider nicht, da ich als registrierter Deutscher mit Wohnsitz in DK hier nicht mit deutschen Kennzeichen fahren darf. Das tun natürlich trotzdem einige. Ist aber sehr riskant, denn die Kontrollen werden gerade jetzt beim Einwanderungsboom verschärft und dann wird´s richtig teuer, wenn man erwischt wird. Und weiß man, ob nicht ein netter Nachbar mal einen Tipp abgibt, wenn der deutsche PKW ständig in der Einfahrt steht? Und ohne Wohnsitz hier gibt es auch keine CPR.-Nr. und ohne die läuft nichts. Ich glaube, ich habe diese komische Wohnsitzsache schon mal irgendwo aufgedröselt.

Fazit: Am besten nach Peter´s Tipp handeln. Das ist einfacher und kostengünstiger.

Und als Ausgleich hat das Land ja auch eine Menge Vorteile :D

Alles Gute für den Umzug! Held og lykke!

gruß

Gigi
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“