Seite 1 von 1

Gehalt für Bankmitarbeiter

Verfasst: Mi Nov 07, 2007 8:26 pm
von Trusty
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ein Bankmitarbeiter mit mehrjähriger Erfahrung im Sanierungsmanagement (Sondergestion) verdient. Ich habe zwar den aktuellen KV vorliegen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Einsatzort wäre entweder Wien oder Klagenfurt.

Im voraus schon mal danke für jede Unterstützung.


Gruß Trusty

Verfasst: Do Nov 08, 2007 8:31 am
von TurboMarcus
Hallo Trusty,

also eigentlich ist das mit den Kollektivverträgen nicht so schwierig! Man wird dort zunächst in Beschäftigungsgruppen (je nach Aufgabengebiet und Verantwortung) und dann in die jeweilige Entwicklungsstufe (je nach Berufserfahrung) eingestuft. Die Zahl dort ist dann erst mal dein Brutto-Monats-Gehalt. Brutto-Netto-Rechner im Internet können dir dann auch genau ausrechnen, was du da raus bekommst (inkl. 13. und 14. Gehalt). Der Kollektiv-Vertrag zeigt aber nur das mindest-Gehalt für das jeweilige Aufgabengebiet an, deine Firma kann dir nat. auch mehr bezahlen (sog. Überbezahlung), das ist dann Verhandlungssache. Ich bekomme z.B. 10% über dem KV bezahlt...

Gruss Marcus

Verfasst: Do Nov 08, 2007 8:37 pm
von Trusty
Hallo Marcus,

vielen Dank für den Tip. Tja, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welcher Beschäftigungsgruppe mein Aufgabengebiet eingestuft ist. Und leider habe ich auch keine Ahnung, wo ich das in Erfahrung bringen könnte.

Vielen Dank.

Gruß Trusty

Verfasst: Fr Nov 09, 2007 10:47 am
von TurboMarcus
Also in unserem Kollektivvertrag ist das so geregelt: Es gibt 9 Beschäftigungsgruppen, hat man studiert dann steigt man in Gruppe E ein (z.B. Controller), für Gruppe F muss man schon Berufserfahrung + Spezialkenntnisse mitbringen und meist auch noch Personalverantwortung übernehmen (z.B. Marketingspezialisten, PR-Spezialisten). Allerdings kannst du dir deine Beschäftigungsgruppe nicht wirklich aussuchen, verhandelbar ist nur die Entwicklungsstufe und die Überbezahlung. Auch würd ich so genannte All-In Clauseln nicht unterschätzen (meist ab Gruppe F), da werden dir deine Überstunden nicht mehr ausbezahlt sondern sind mit dem Gehalt "abgegolten". Manchmal kann es besser sein in eine niedrigere Gruppe eingestuft zu werden und dafür aber die Überstunden ausbezahlt zu bekommen.

Gruss Marcus