Industriekauffrau mit Chancen?

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sylvie-Interactive
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 17, 2008 5:40 pm

Industriekauffrau mit Chancen?

Beitrag: # 20502Beitrag Sylvie-Interactive »

Hallo ihr Lieben!

Im nächsten Jahr schließe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau ab und überlege, nach NL "auszuwandern". Einfach mal was neues machen. Amsterdam oder Rotterdam sollen es werden. :D

Kann mir jemand prognostizieren, wie meine Chancen stehen, als frisch ausgebildete 19-Jährige ohne viel Berufserfahrung in eine Stelle zu finden?

Ich spreche bereits ein bisschen Niederländisch und werd mich im Sommer zu einem Fortgeschrittenenkurs anmelden. Meint ihr, dass das reicht? Gerade in meinem Beruf... :roll:

Dank u wel en groetjes uit NRW

Sylvie
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20532Beitrag ich »

Hallo Sylvie,

prognostizieren kann ich Dir nichts. Aber generell ist die Ausbildung in Deutschland so gut, dass Du gerne genommen wirst.
Rotterdam bietet wegen des Hafens natürlich viele Möglichkeiten. Und mit verhandlungssicherem Deutsch hast Du wahrscheinlich sogar gute Chance.

Probier es einfach mit Kurzbewerbungen per email oder Telefon, aber erst nächstes Jahr. So langfristig kann Dir hier niemand was sinnvolles anbieten.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20551Beitrag kurtchen »

haeette ein paar gute Tips fuer dich.

Es werden bei einigen Personalberatern gezielt Leute mit Sprachkenntnissen aus anderen Ländern gesucht.

Allerdings sind die Mietkosten hoch die Gehälter niedrig.
Da bleibt kaum was über.
Sylvie-Interactive
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 17, 2008 5:40 pm

Studium

Beitrag: # 21771Beitrag Sylvie-Interactive »

Hallo nochmal,

ich hab noch eine Frage, die ihr mir vielleicht auch beantworten könnt:

Hier in D ist es ja so, dass man ohne Studium karrieretechnisch nicht weit kommt. Wie ist das eigentlich in NL?
Ich meine, wie viel trauen sie einem zu auch ohne ein Studium?
Könnt ihr mir dazu auch was sagen?


Liebe Grüße
Sylvie
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“