können wir nach österreich auswandern?

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
nina
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 31, 2005 8:08 am

können wir nach österreich auswandern?

Beitrag: # 976Beitrag nina »

hallo,ich habe mal eine frage:gibt es eine chance für meine familie und mich nach österreich auszuwandern??das problem ist das ich arbeitslos bin und mich um unsere 4 jährige tochter kümmer,mein freund verzweifelt auf ausbildungsstellensuche ist und meine mutter arbeitsunfähigenrentner ist!!!somit haben wir auch sehr wenig geld und hoffen das wir in österreich vielleicht eine chance haben!!??mein freund ist 22,ich bin 23 und meine mutter ist 53 jahre alt!!gibt es für uns eine möglichkeit nach österreich zu ziehen?? :?

: :?: :? vielen dank für antworten!!!!lg nina :lol:
janine
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 03, 2005 12:14 am

Beitrag: # 996Beitrag janine »

hallo nina,
wir haben ebenfalls vor dieses jahr nach österreich auszuwandern und diesbezüglich habe ich mich auch schon viel darüber informiert.sicherlich ist es möglich das du mit deiner familie nach österreich auswandern kannst,allerdings ist ein umzug ins ausland natürlich kostspieliger als ein gewöhnlicher umzug:-)laut den ganzen infoseiten könnt ihr auch nach österreich umziehen ,wenn ihr keine arbeit habt,allerdings muss einer von euch ,also in eurem falle ja dann dein freund,innerhalb von drei monaten nachdem ihr dort hin gezgen seit eine arbeit nachweisen können um eine aufenthaltserlaubnis zu bekommen,die man dort beantragen muss wenn man länger als drei monate dort wohnt.möchte man länger als 6 monate dort wohnen braucht man eine aufenthaltsgenehmigung und wenn man dort für immer bleiben möchte braucht ihr eine niederlassungsbewilligung.
einer von euch muss deshalb innerhalb von drei monaten eine arbeit nachweisen , und damit auch die versorgung der familie absichern können, damit abgesichert ist das ihr keine gelder vom staat beanspruchen müsst.auf anspruch von arbeitslosengeld hat man erst,wenn man dort mindestens 6 monate einer arbeit nach gegangen ist...man kann aber auch noch den weg über das arbeitsamt gehen ,wenn einer von euch arbeitslos hier in deutschland gemeldet ist...dafür gibt es dann bestimmte formulare die man braucht um übergangsmässig in östtereich auch noch arbeitslosengeld zu bekommen,was dann aber vom deutschen arbeitsamt gezahlt wird.
falls du über österreich allgemein noch fragen hast bezüglich des auswanderns,kannst du mir gerne schreiben...soweit ich dir weiter helfen kann
liebe grüsse janine
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Arbeitsmarkt

Beitrag: # 1051Beitrag sonya »

Hallo Nina, also in Österr. ist der Arbeitsmarkt auch nicht besonders rosig, ganz besonders für bestimmte Gruppen. Das Auswandern kostet ne Menge Geld und wenn ihr vom Start weg nichts mitbringt, werdet ihr euch hier auch sehr schwer tun, da die Mieten sehr hoch sind und die Lebenserhaltungskosten ähnlich wie in DE. Ich empfehle dir, 1. les dir meine Hp genau durch, da stehen sämtliche Links die wichtig sind zu den Ämtern. 2. Sucht euch von DE aus eine Arbeit hier (Links auf der HP) und auch eine Wohnung(Links auf HP). Mit 4 kann die Kleine schon halbtags in den Kindergarten und du halbtags arbeiten. Wenn ihr alles beisammen habt, dann kommt her, sind hier dann auch noch genug Laufereien zu erledigen und schaut dass ihr das Geld für den Umzug plus ein paar Monate Leben habt.
Liebe Grüße Sonya
Antworten

Zurück zu „Österreich“