Seite 1 von 1

Zweitpass

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 8:08 am
von Amish
Hallo zusammen,

ist es sinnvoll einen Zweitpass vorsorglich zu beantragen?

Zweitpass

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 12:50 pm
von Caribe-Klaus
Den gibt es nicht. Du musst den alten Pass vorlegen, dieser wird entwertet (und gesperrt) im Austausch für einen neuen Reisepass.
Ist aber der Pass verloren gegangen oder gestohlen worden sein, musst Du zusätzlich eine Eidesststattliche Versicherung (ca. 75 €) unterschreiben. Bei unwahren Angaben macht man sich strafbar !

Von Deinem jetzigen, gültigen Pass einfach eine Kopie machen und gesondert aufbewahren. Dient auch im Ausland bei der Botschaft, falls Dein Pass verloren gegangen ist.

Gruss Klaus

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 1:14 pm
von Anne
Sorry, Klaus - stimmt nicht ganz. Bei entsprechender Begründung kann man einen Zweitpass erhalten.
Der klassische Fall sind Geschäftsleute, die einerseits Visa für Israel im Pass haben, andererseits auch in arabische Staaten reisen wollen.

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 1:43 pm
von Siggi!
Auch bei häufigen Reisen in osteuropäische Staaten (mit Visumszwang) wird ein Zweitpass erteilt: Begründung sind hier die langen Visumsbearbeitungszeiten, bei denen man sonst ohne Pass in Deutschland gefesselt wäre.

Also immer dann, wenn man schlüssig nachweisen kann, wofür der Zweitpass benötigt wird, wird die Verwaltung ihn wohl auch erteilen. Bis max. 10 Pässe kann man als deutscher Staatsangehöriger gleichzeitig haben!

Verwechseln darf man einen Zweitpass aber weder mit doppelter Staatsangehörigkeit noch mit solchem Blödsinn.

Gruß
Siggi

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 2:17 pm
von Caribe-Klaus
Natürlich habt Ihr recht. Dabei handelt es ja um nachvollziehbare, begründete Ausnahmen. Aber darum geht es wohl hier nicht, oder ?

Im übrigen hatte ich auch mal 2 Reisepässe. Wegen geändertem Gesicht (Bart) musste ich mir anfang der 80-Jahre einen neuen Pass wegen einer Reise nach Ungarn ausstellen lassen. Den anderen (noch gültigen) konnte ich behalten.

Erst bei meiner Ummeldung in einen anderen Regierungsbezirk (Umschreibung auf neuen Wohnsitz) merkten die das. Es gab einen ziemlichen Wirbel, mit Bussgeldandrohung gegen mich. Erst bei einem in meinem Beisein geführten Telefonat mit der anderen Dienststelle, gab die Sachbearbeiterin den Fehler zu. Ich bekam eine Entschuldigung und der ältere Pass wurde sofort eingezogen.

Gruss Klaus

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 9:53 pm
von Amish
Hallo Caribe-Klaus,

doch die Frage bezog sich auf DEN "Zweitpass", also einen zweiten völlig gültigen 10-jährigen eReisepass, den man aus oben genannten Gründen (z.B. Israel oder Visa-Beantragung, etc.) beantragen kann.

Verfasst: Fr Jul 11, 2008 10:47 pm
von pierre
.. keine Ahnung was du vorhast...
wie @ siggi schon sagte, kannst du bis zu 10 davon haben;
wie@ Caribe-Klaus sagte, brauchst du eine gute Begruendung...
- ( die Gebuehren sind auch nicht ohne, aber wenn's denn dringend sein sollte, hast du einen in spaetestens 24 h !!,- auch im Ausland - fuer 300% Gebuehrenzuschlag !!)
so what ??


- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...

Verfasst: Sa Jul 12, 2008 9:10 am
von Amish
Hier mal einige Informationen:

Ich habe jetzt einen weiteren eReisepass neben meinem bisherigen gültigen eReisepass bei der Gemeinde beantragt und das ist alles andere als kompliziert. Der Hinweis, dass ich bei einigen Ländern Probleme bei der Einreise bekomme, wenn ich ein Visum bestimmter Länder im Pass habe, reicht als Begründung völlig aus. Er ist 10 Jahre lang gültig und kostet ganz normal 59.- Euro, wie jeder neue eReisepass auch. Der "Zweitpass" ist von meinem ersten Reisepass bis auf die Passnummer überhaupt nicht zu unterscheiden.

Verfasst: Sa Jul 12, 2008 10:03 am
von Caribe-Klaus
Danke Amish,

doch mal wieder was dazu gelernt. :wink:

Gruss Klaus

Verfasst: Mo Mär 14, 2011 5:41 pm
von Jordania
Hänge die Frage mal hier ran:
Wenn der Pass noch für zwei Jahre gültig ist, kann man sich trotzdem einen neuen ausstellen lassen? Ich meine, ganz legal, unter Abgabe des alten?

Verfasst: Mo Mär 14, 2011 9:24 pm
von Siggi!
Warum nicht? Ich denke, wenn man es vernünftig begründen kann, sogar ohne den alten Pass abzugeben.

Gruß
Siggi

Verfasst: Mo Mär 14, 2011 9:45 pm
von rabiene
Jordania hat geschrieben:Hänge die Frage mal hier ran:
Wenn der Pass noch für zwei Jahre gültig ist, kann man sich trotzdem einen neuen ausstellen lassen? Ich meine, ganz legal, unter Abgabe des alten?
ich denke schon..nur warum sollte man? Frag doch einfach auf dem Amt das fuer dich zustaendig ist nach..

Verfasst: Di Mär 15, 2011 5:38 am
von Jordania
Ich wollte mir einen neuen Pass machen lassen, wenn ich nach D fahre - meiner hat zwar noch Platz, aber einige Visa und Eintragungen, die mir bei der Beantragung neuer Visa Probleme machen könnten. Na ja, ich werd mal sehen .....
Danke für die Antworten.

Verfasst: Di Mär 15, 2011 12:38 pm
von Siggi!
Jordania hat geschrieben:aber einige Visa und Eintragungen, die mir bei der Beantragung neuer Visa Probleme machen könnten. Na ja, ich werd mal sehen .....
So etwas ist sogar ein Grund für einen Zweitpass.

Gruß
Siggi