Umzug in die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kullerei2008
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 25, 2009 10:59 pm

Umzug in die Schweiz

Beitrag: # 28581Beitrag Kullerei2008 »

Sollen wir es wagen?

Mein Freund könnte einen Arbeitsvertrag in der Schweiz unterschreiben ... ich bin z.Z. mit unserer 10monatigen Tochter zu Hause, möchte aber ca. in einem Jahr auch wieder arbeiten gehen - ob ich einen 40-60% Job als Sachbearbeiterin (Finanzkauffrau mit sehr guten SAP-Kenntnissen) finden würde.
Aber die wichtigsten Fragen:
Kinderbetreung in der Schweiz wirklich viel teurer als in D?
Was wird aus Lebensverischerung in D?
Was wird aus bestehenden Sparverträgen in D? (unter anderem auch bei Consors)
Soll ja beides weiterlaufen, kann man das vom Schweizer Konto dann weiterzahlen?
Wenn man in der Schweiz eine "gute" Krankenversicherung, alsoniht nur Grundvesicherung wählt, ist dann der Zahnarzt trotzdem noch so wahnsinnig teuer? ((( Meine Zähne brauchen einen Guten Zahnarzt, vor Jahren wurde bei mir gefuscht, mein jetztiger Zahnarzt hat es sehr gut bisher korrigiert, aber wie lange hält das alles??? Irgendwann müssen da bestimmt Implantate rein)))
Ach nund noch ganz wichtig: Wir wohnen z.Z. in einer Doppelhaushälfte ... do etwas finde ich gar nicht bei Homegate.ch - gibt es so etwas in der Schweiz nicht ??? ;-( Ein bezahlbares Häuschen???


Ganz lieben Dank für eure Hilfe, bin neu hier
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 28760Beitrag Eloy »

hm...auch hier ziemlich viele Fragen auf welche ich sicher nicht alle Antworten zu 100pro richtig geben könnte..also rate ich auch Dir, mal

hier:
http://www.hallo-schweiz.ch/

im Forum zu Fragen..da hats viele Deutsche die sich damit auskennen ^^

Cheers
Eloy
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“