Aruba und 1.000.000 Fragen...

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
gemi2002
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 29, 2007 11:52 am

Aruba und 1.000.000 Fragen...

Beitrag: # 29330Beitrag gemi2002 »

:shock: Hy alle miteinander. Wir sind ein Gay-Ehepaar und planen, Deutschland zu verlassen. Haben uns in Europa umgesehen, war nix.
Also weiter weg. Aber wohin? Karibik. hm. Dazu muss ich sagen, das wir nun schon seit 5 Jahren planen und suchen, also nicht gerade mal so eben auswandern wollen. Wir wollen unser Haus hier verkaufen und auf Aruba,In oder um Noord herum eine passende Immobilie erwerben. Nun Haben wir natürlich etliche Fragen rund um das Thema. Primär wäre es uns wichtig, zu erfahren, ob die Toleranz gegenüber Homosexuellen ähnlich gelagert ist wie zB. in D oder NL. Wir hoffen, nette Zuschriften zu erhalten und weitere Fragen stellen zu dürfen. Also bis denne, LG aus Südhessen
Mike und Gerhard
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 29338Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo und Willkommen im Forum.

Aus Eurem Beitrag lese ich heraus, Ihr wart noch nie vor Ort ?
Dies ist aber eine Grundvoraussetzung, um Entscheidungen treffen zu wollen. Bezüglich Immobilienkauf, hier mal ein Tipp, der weltweit gilt:

http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html

Tja und über Homosexualität kann ich auch nicht viel sagen, nur das ich auf "meiner" Macho-Insel überrascht war, doch eine Anzahl vorzufinden. Übrigens ohne Probleme seitens der Dominikaner.

Aber zunächst einmal reicht nicht nur Recherche, die sehr wichtig ist, man muss schon vor Ort sehen, ob man mit der Mentalität ect. überhaupt klar kommen könnte. Erst dann geht es ins Detail. Ach ja, Aruba erfordert schon grösseres Kapital, von dem man leben kann. Ansonsten steht auch dort mittlerweile das Leben auf Sturm und damit meine ich nicht das Wetter.

Ansonsten kennen wir uns ja bereit's durch Anfragen hier quer durch Europa bis hin zu Afrika. Also mal wieder eine neue Idee ? Welches Land demnächst ? :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
gemi2002
Beiträge: 7
Registriert: Do Mär 29, 2007 11:52 am

Beitrag: # 29347Beitrag gemi2002 »

Hallo Klaus. Ja, wie ich schon sagte, wir suchen nun schon seit längerem ein Fleckchen Erde, auf dem wir uns wohlfühlen und so akzeptiert werden, wie wir sind. Wir werden uns natürlich auch vor Ort kundig machen, entweder dieses jahr noch oder nächstes. Finanziell müssen wir uns keine grossen Sorgen machen, wir sind nicht sehr anspruchsvoll und brauchen keine 8-Zimmer-Villa. Sind ja nur zu zweit. Als Diplomierter Mathematiker wird mein Partner mit Sicherheit einen guten Job finden- klar werden wir beim Gehalt Abstriche machen müssen. Auch ich habe Einzelhandelskaufmann gelernt, habe mich hochgearbeitet und bin eigentlich auch handwerklich ein allrounder. Ob Koch, Renovierungsarbeiten, Sicherheitsgewerbe, auch für mich wird es was geben. Wer arbeiten will, findet Arbeit. Das die Lebenshaltungskosten in etwa dem Europäischen Durchschnitt entsprechen, haben wir uns angelesen...scheint wohl nicht zu stimmen. Oder? Es geht uns prinzipiell NICHT um Luxusleben, sondern mit unserer Hände Arbeit nochmal was zu beginnen, Naja, halt eben die dritte Lebensphase leben und erleben. Warum Aruba? hm....Kein Hurricanegebiet, Angenehmes Klima(bin gesundheitlich bedingt ne kleine Frostbeule)....LG Mike und Gerhard :)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 29417Beitrag ich »

Hallo Mike und Gerhard,
gemi2002 hat geschrieben: Als Diplomierter Mathematiker wird mein Partner mit Sicherheit einen guten Job finden
Das nenn ich mal optimistisch. Ich hab euch hier mal die Einreisebestimmung für Aruba, leider nur in niederländisch, aber vielleicht nützt es euch ja trotzdem. http://www.dimasaruba.com/index.php?opt ... &Itemid=82

In kurz: Aufenthaltsgenehmigung nur bei nachgewiesenem Arbeitsplatz, d.h. Arbeitgeber muss diesen beantragen. Dann ist diese beschränkt auf 3 Jahre. Es gibt nur einige Ausnahmen die länger bleiben dürfen. Dazu gehören Direktoren in der Tourismus- und Ölbranche und Professoren und Lehrer im subsidiertem Bildungswesen.

Seit August letzten Jahres können sich Homo Ehepaare anscheinend auch auf Aruba offiziell registrieren lassen. Aber ob Homosexualität von den Einheimischen akzeptiert wird, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg
ich
Antworten

Zurück zu „Karibik“