frank56 hat geschrieben:Damit kein falscher Eindruck von mir entsteht:ich muss nicht mit 300 EURO auskommen! Die Lebenshaltungskosten geben einfach nicht mehr her.
hallo frank, gut, dass du dich zu dem punkt nochmal meldest.
egal, ob du nun persoenlich miete zahlen musst oder eben nicht, weil deine frau ein haus hat. dass ich hier in kolumbien umgerechnet 330 euro monatlich fuer eine wohnung zahle, hat nichts mit dem preisniveau zu tun (330 euro fuers wohnen ist in kolumbien ausgesproch viel), sondern damit, dass die kolumbianer, zumindest die an der kueste, ausgeprochene und ruecksichtslose krachmacher sind. fuer mich ist der groesste negativpunkt des landes die ruecksichtlosigkeit der leute, nicht nur, was die gewalt anbelangt, sondern bereits so profane dinge, wie das krach machen).
so, und um mich nun wenigstens einigermassen vor dem laermen zu schuetzen, muss ich "teuer" wohnen.
fuer 330 euro koennte ich ein ganzes haus mit hof und garten mieten hier. aber dann waere ich einer laermenden nachbarschaft ausgesetzt, und die kann man im alleingang nicht bekaempfen.
das war so wohltuend, als ich hier frisch in meine wohnung eingezogen war und eine nachbarin glaubte, auch nachts laermen zu koennen, dass da der doorman (hier sagt man portero) sofoert sagte, da brauchte ich mich nicht selbst drum zu kuemmern, das wuerde er sofort regeln - und ruhig war es, seitdem.
also, zurueck zu vietnam:
wenn du deine ansprueche da preislich zurueckschrauben kannst, kommst du dann trotzdem mit der lebensqualitaet klar (aus sicht eines nordeuropaeers) oder machst du abstriche - zum beispiel was laerm anbelangt?