spanischsprachige Millionenstadt gesucht

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

spanischsprachige Millionenstadt gesucht

Beitrag: # 34061Beitrag Scipio »

Hi,

ich plane auszuwandern, suche aber zunächst nur einen passenden Urlaubsort mit dem Hintergrund dort irgendwann vielleicht langfristig zu leben. Meine Kapitaleinkünfte sollten mindestens 1500€ pro Monat betragen.

Ich habe bereits alle spanischsprachigen Millionenstädte herausgeschrieben und möchte nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Ich habe bereits die Städte in Venezuela und die, die nicht am Meer sind aussortiert.

Dazu nenne ich euch, was mir an meinem Wohnort wichtig ist und ihr könnt hoffentlich möglichst viel von meiner Liste streichen.

wichtige Kriterien:

- keine Steuern auf Kapitalerträge
- ich bekomme mit hinreichendem Aufwand eine unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung
- stabiler Internetanschluss
- ich will eine "junge" Stadt mit Universität am Besten und jungen Menschen
- am Wasser


zweitwichtige Kriterien:

-Sicherheit
-Lebensunterhaltungskosten
-ausländerfreundlich
-gemäßigtes Klima
-hoher Bildungsgrad der Bevölkerung
-Lebensunterhaltungskosten sollten nicht über dem deutscher Großstädte liegen

Lima Peru
Buenos Aires Argentinien
Cali Kolumbien
Guayaquil Ecuador
Barranquilla Kolumbien
Montevideo Uruguay
Santo Domingo Domrep
Tijuana Mexiko
Managua Niceragua
Panama Stadt

Habt ihr vielleicht noch zusätzliche Städteempfehlungen, von Städten zwischen 600 tausend und einer Millionen Einwohner, die ihr für interessant für mich halten könntet?

Es wäre schön, wenn ich am Ende 3 oder 4 Orte zur Verfügung hätte und mich dann über diese intensiv informieren könnte.

Thanks!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34065Beitrag henry »

also nur mal zu kolumbien:
Scipio hat geschrieben: - am Wasser
von cali ans meer sind es 3 stunden mit dem bus ueber die cordilleren, hab ich vor ein paar wochen mal gemacht, mache ich kein zweites mal mehr (hoellenfahrt)
Scipio hat geschrieben: -gemäßigtes Klima
barranquilla hat doch kein gemaessigtes klima, da sind es durchweg, wie auch im nahen cartagena, wo ich wohne, tagsueber ganzjaehrig so um die 32 grad, oder ist das fuer dich noch "gemaessigt"?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34067Beitrag arnego2 »

Hallo
Na ich glaube das gerade das hier schwer sein wird > hoher Bildungsgrad der Bevölkerung < Das scheint mir international eher am verschwinden zu sein.

M-F-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 34068Beitrag Scipio »

Ja, da hast du wohl Recht arnego. Trotzdem gibt es in den genannten Städten sicherlich große Unterschiede in Sachen Bildung.

In meiner näheren Auswahl momentan ist übrigens Buenos Aires, Montevideo und Lima.

Also Flug nach Lima, von da aus nach Montevideo und Buenos Aires und back to germany - vorerst 8)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34070Beitrag henry »

Scipio hat geschrieben:
Also Flug nach Lima, von da aus nach Montevideo
wird wahrscheinlich so nicht gehen, montevideo ist der reinste provinzflughafen, wahrscheinlich kommst du, wenn du per flugzeug nach montevideo willst, automatisch" ueber buenos aires.

der uebliche weg, nach montevideo zu kommen, ist: flug nach buenos aires, dann von da mit dem buquebus (schnellboot) nach uruguay
Gruesse Henry
Mersi
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:24 pm
Wohnort: GUAYAQUIL/EKUADOR

Land zum Auswandern

Beitrag: # 34079Beitrag Mersi »

Hallo Scipio,

da auf Deiner Liste auch Guayaquil / Ekuador vorhanden ist schreibe
ich Dir hier mal meine Einschätzung zu deinen gesuchten Kriterien.

1. Du schreibst das Deine Kapitaleinkünfte mindestens 1.500 Euro pro Monatbetragen sollen, das entspricht nach aktuellem Wechselkurs ca. 2.100 US-$pro Monat. Falls Du dein Geld hier in Ekuador anlegen solltest bekommst Du im Augenblick 6 % Zinsen, d.h. um einen monatlichen Zinsertrag von 2.100 $ zu erzielen müsstest du 420.000 $ anlegen.

2. Steuern auf Kapitalerträge: In Ekuador zahlst du Steuern auf Kapitalerträge, wenn dein Kapital 200.000 $ pro Person überschreitet. Falls
du verheiratet bist beträgt Dein Freibetrag also 400.000 $, solltest du da
rüberkommen wird Kapitalertragsteuer fällig.

3. Stabiler Internetanschluss: Ist in allen Grosstädten hier in Ekuador kein
Problem.

4. Junge Stadt: Guayaquil ist eine der modernsten Städte in Südamerika,
da man hier bis Anfang des 20. Jahrhunderts die Häuser aus Holz gebaut hat und das ganze mit schöner regelmässigkeit wieder abgebrannt ist. Es gibt mehrere Universitäten und viele junge Menschen.

5. Am Wasser: Guayaquil verfügt über Meerarme die bis in die Stadt reichen, allerdings gehen die Leute zum Baden nach Playas (1 Stunde von
Guayaquil entfernt) oder nach Salinas (90 Minuten von Gye).

6. Sicherheit: Natürlich ist die Sicherheit hier nicht mit europäischen Standards zu vergleichen, allerdings ist nach meiner Auffassung Guayaquil
genauso gefährlich wie jede andere Grosstadt in Südamerika zumal man
als Bewohner nach recht kurzer Zeit mitbekommt welche Stadtviertel
man meiden sollte.

7. Lebenshaltungskosten: Mit 1.500 $ im Monat lebst du hier sehr gut.

8. gemässigtes Klima: Von Dezember bis Abril beträgt die Durchschnittstemperatur 35 Grad und die Luftfeuchtigkeit etwa 80 %,
da kommt man nur mit Klimaanlage über die Runden. Rest des Jahres
angenehm warm, um die 30 Grad, Luftfeuchtigkeit etwa bei 40 %.

9. Hoher Bildungsgrad: Leider haben die Politiker hier alles getan um das
Volk so ungebildet wie möglich zu halten, deshalb wäre es vermessen zu
behaupten das die Leute hier über einen hohen Bildungsgrad verfügen.

Eventuell hätte ich noch eine weitere Empfehlung für deine Liste:
Viña del Mar in Chile. Ist zwar keine Millionenstadt, allerdings sehr
schön und auch sehr modern.

Gruss,


Mersi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34080Beitrag henry »

Mersi hat geschrieben: ..gemässigtes Klima: Von Dezember bis Abril beträgt die Durchschnittstemperatur 35 Grad und die Luftfeuchtigkeit etwa 80 %,
da kommt man nur mit Klimaanlage über die Runden. Rest des Jahres
angenehm warm, um die 30 Grad, Luftfeuchtigkeit etwa bei 40 %.
hola mersi,

wie schon die beiden kolumbianischen staedte, die scipio aufgelistet hat, erfuellt also auch dein wohnort in ecuador nicht das kriterium, das scipio ja selbst aufgestellt hat
Scipio hat geschrieben:
zweitwichtige Kriterien:...-gemäßigtes Klima
fast muss man ja vermuten, das scipio "gemaessigt" ganz anders versteht, als es den ueblichen definitionen entspricht. denn

zitat: Die Gemäßigte Zone ist eine Klimazone, die zwischen den Subtropen (Jahresmitteltemperatur gewöhnlicherweise über 20 Grad Celsius) und der Kalten Zone (Mitteltemperatur von unter 10 Grad Celsius im wärmsten Monat) beider Erdhalbkugeln liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4%C3%9Figte_Zone

man kann es auch noch einfacher umschreiben


zitat: Gemäßigtes Klima. Das mitteleuropäische Klima wird damit beschrieben.
http://www.wetter.at/wetter/news-wissen ... 47.ece?l=G
Gruesse Henry
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 34081Beitrag Scipio »

Danke für eure Hilfe!

@mersi
Ja, die Finanzen muss ich natürlich hinbekommen, aber da kann mir sicherlich keiner aus dem Forum helfen ;)

Wird die Steuer über Kapitalerträge erst greifend, wenn man eine Staatsbürgerschaft hat oder das Geld auf Konten dort gelegt hat oder gleich, wenn man seinen 1. Wohnsitz dorthin verlegt hat?

Und gilt die Steuer nur für Zinsen/Dividenden oder auch für Kursgewinne?


@henry
Ja, gemäßigt habe ich dann wohl falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte, für den typischen Deutschen, der hier aufgewachsen ist, angenehm. Südspanien würde mir noch gut zusagen, aber alles, was wärmer ist, dazu habe ich keine Erfahrungen. Klar war ich öfters mal 2 Wochen in heißen Gegenden, aber nie länger - daher Null(!) Erfahrung.


Von Lima bin ich jetzt nach einiger Recherche doch ein wenig weggekommen, aber rein intuitiv bisher.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 34082Beitrag henry »

Scipio hat geschrieben:

Von Lima bin ich jetzt nach einiger Recherche doch ein wenig weggekommen, aber rein intuitiv bisher.
na siehste, genau das ist doch dein ziel, dich hier im thread heranzutasten an die stadt, die es mal sein soll.

mein tipp, nach dem bisschen, was ich bisher von dir weiss.

flieg schnurstracks nach buenos aires (frueher ging das mal nur ueber sao paulo, seit kurzem geht, glaube ich, auch ein nonstoppflug von frankfurt aus), denn das duerfte die stadt fuer dich sein (abgesehen mal von den gelddingen, die ich hier offen lasse).

und um doch in dem - ersten - urlaub dann noch einen vergleich zu haben, setzt du noch mit dem schnellboot ueber nach uruguay und schaust dir ein paar tage montevideo an...
Gruesse Henry
Scipio
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 22, 2009 9:46 pm

Beitrag: # 34084Beitrag Scipio »

Danke dir für deine Tipps! In der Tat werde ich dann wohl diesen Winter nach Buenos Aires fliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35124Beitrag Manne 53 »

Holla Scipio,
bin gerade auf Deinen Beitrag im Forum gestoßen und möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Zu Deinem Problem des Kapitalertrages kann ich Dir nicht allzuviel sagen, da sich dieses Problem für mich bis jetzt leider noch nicht gestellt hat.
Zu Spanien kann ich Dir jedoch einiges mitteilen,
-Steuern zahlst Du hier auf alle Einkünfte, die erziehlt werden(egal ob Wertpapiere ,Zinsen oder anderes) ebenfalls werden Auskünfte nach D. erteilt.
Das Klima in Südspanien ist für Deutsche im Sommer fast unerträglich und der Bildungsstand in Andalusien ist eher ???
Ich lebe seit 16 Jahren hier und denke einen kleinen Einblick bekommen zu haben.
Ansonsten kann ich nur Mersi zustimmen,schau mal in Richtung Chile.
Ist für mich pers.das interessanteste Land Südamerikas.(ok bin bekennender Chile-fan)
Aber ist die stbielste Demokratie Südamerikas und der Bildungsstand ist sicherlich der beste .
Schau doch mal im Forum unter Investments rein ,Da gibt es einen Brot backenden Apotheker,hier werden sie geholfen :lol:
Gruß Manne
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“