Auswandern- warum sagen wir nicht Umziehen!

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Auswandern- warum sagen wir nicht Umziehen!

Beitrag: # 35101Beitrag Barbara Spanien »

Warum sprechen wir immer vom

" Auswander" und dann noch in Europa, ist das nicht ein "alter Hut?!"

Wir selber leben in Spanien- der Inhalt schrieb ich für Europa, aber
des könnte doch auch für noch mehr Staaten gelten, oder ?!

( für mich ganz persönlich klingt das so wie: ich muss mich jetzt für immer entscheiden, es gibt kein Zurück oder kein Umdenken mehr)

Warum betrachten wir es nicht als Recht in Europa ( und in der Welt) umzuziehen,
so wie von Hamburg nach München oder Berlin.

Warum haben wir die Grenzen noch immer in unseren Köpfen?

Wir brauchen keine Pass-Kontrolle in Europa mehr, können mit dem Autos durchfahren,
ich finde das prima!

Wir selber betrachen es als unser " RECHT" dort zu leben in Europa,
wo wir es mögen.

Kulturelle und sprachliche können Hindernis sein, aber müssen doch nicht,
Sie können doch einen BEREICHERUNG für mein Leben sein, so sehe ich das!

Dazu gehört für mich, das Akzeptieren des anderen Landes.
Das Anerkennen und das Recht,
das jedes Volk auf Eigenständigkeit hat und auch aus meiner Sicht behalten sollt.

Ich finde es klasse, das ich die Wahl habe, dort zu leben, wo ich will!
Und auch mal zu sagen, jetzt ziehe ich wieder nach Hamburg, ohne ein schlechtes
Gefühl zu bekommen, das man leicht als Heimkehrer verpasst bekommt,
das hat für mich mit dem Geschmack zu tun,

Du - Ich --habe es nicht geschaftt.


Aber das ist doch nicht so, es ist nur eine neue Situation, und ich habe wieder die Wahl, was ich daraus machen will, ich wähle doch nur einen neuen Standort.

Ich persönlich finde es nicht angebracht,
den einen, der nach Spanien umzieht
und den anderen der nach Deutschland zurück zieht,
zu verurteilt, warum auch!

Es ist doch seine Entscheidung und das tolle, er ist auch dafür
ganz und gar

!! verantwortlich !

genau wie für sein ganzes Leben was er macht und tut.

Ich selber trage gerne meine Verantwortung für mein Leben, mein Tun und Handeln, das macht mich frei und gibt mir ein gutes Gefühl,
warum soll es bei anderen nicht auch so sein, es ist doch der Zugewinn an
Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger!

In diesem Sinne!
Eure
Barbara Valencia 8)

Ps. kann sein, das ich eines Tages Barbara Hamburg oder Barbara London heiße!
makis

Beitrag: # 35106Beitrag makis »

Ich finde du hast völlig Recht.
Obwohl wir jetzt außerhalb Europas wohnen sage ich nie "wir sind ausgewandert". Auch Fragen wie "Seid ihr wohl ausgewandert?" mag ich nicht so gern, vor allem weil sie meist gefolgt ist von der nächsten Frage: "Für immer??" Wie soll ich das denn wissen? Wer kann denn schon in die Zukunft sehen?
Wir sind hierher gezogen, ganz einfach, und falls es uns mal irgendwann hier nicht mehr so gefällt, oder die Lebensumstände sich verändern, oder uns nochmals die Wanderlust packt, dann ziehen wir eben woanders hin.
Das Leben ist halt für viele kein gradliniger Fluss mit nur einer Richtung.

In diesem Sinne
lg
makis
catweazle
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 19, 2009 12:06 pm

wieder auswandern

Beitrag: # 35107Beitrag catweazle »

Hi,
ich gebe euch beiden recht,
wir waren 10 Jahre weg, sind jetzt zurück und nächstes Jahr gehen wir wieder besser gesagt wir ziehen wieder um. Bei uns kamen auch die Fragen:
Seid ihr ausgewandert? Für immer?
und jetzt, als wir wieder zurückkamen
das war wohl nix ihr werd besser damals hier geblieben
wenn ich dann antworte: doch die 10 Jahre waren gut und wir bereuen keinen Schritt, und mein nächster Satz ist dann, wir werden auch wieder gehen.
Jeder ist fassungslos, dass ich Deutschland wieder verlasse.
Auch wir wissen nicht, für wie lange und wo es danach hingeht.
Es gibt viele schöne Ecken, warum soll man nicht versuchen einen für sich tollen Platz zu finden an dem man sich wohl fühlt.
Wie du schon sagtest, das Leben verläuft nicht gradlinig.
Auf jedenfall werden wir nochmal umziehen.

lg
catweazle :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35141Beitrag rabiene »

Fuer mich ist auswandern und umziehen 2 Paar Schuhe.
Umziehen innerhalb EU oder D...anderer Kontinent ist fuer mich auswandern.
Wir werden auch oft gefragt "fuer immer :?: "..wir sagen dann nur "bis jetzt noch ja, aber man weiss nie was kommt"....und das "Heimkehrer immer mit "na,nicht geklappt?" empfangen werden,liegt wahrscheinlich an der Natur der Sache bzw. der Menschen ein wenig schadenfroh zu sein.... :wink:
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35149Beitrag Jordania »

Ich weiß nicht, rabiene.... Ich habe meinen thread auch mit "Umzug nach Jordanien" überschrieben. Für mich war es nicht das, was ich mir unter auswandern vorstelle, weil ich zu meinem Mann zog. Sprich: ich musste mir nicht alles selbst zusammensuchen, fand eine fertige Wohnung vor etc. Daher war es zwar ein anderer Kontinent, aber für mich doch eher ein Umzug.

Innerhalb Europas wäre ich auch eher für umziehen als auswandern - es ist halt doch sehr viel einfacher, gerade auch, was Bürokratie angeht. Vor allem: man hat ja sogar das RECHT, sich in jedem EU-Land niederzulassen - das macht einen großen Unterschied.

Und die liebe deutsche Schadenfreude.... na ja, man kennt das ja.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35154Beitrag rabiene »

Für mich war es nicht das, was ich mir unter auswandern vorstelle, weil ich zu meinem Mann zog. Sprich: ich musste mir nicht alles selbst zusammensuchen, fand eine fertige Wohnung vor etc. Daher war es zwar ein anderer Kontinent, aber für mich doch eher ein Umzug.
So empfindet das jeder anders....ich mache es nicht daran fest ob schon alles da ist oder nix ...... :wink: ..aber es ist natuerlich etwas einfacher...bei uns war es auch ein wenig einfacher, weil Job Apartment etc. schon da war....aber fuer mich bin ich ausgewandert und nicht umgezogen..
Und die liebe deutsche Schadenfreude.... na ja, man kennt das ja.
Na ich glaube auch andere Nationen sind schadenfreudig.... :wink:
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35290Beitrag Barbara Spanien »

Auswandern--- Umziehen!

kann es sein, das jeder sein eigenes Gefühl und Definiton für diese Worte hat, je nach dem was ihm schon begegnet im Leben?!

Was er schon kennt, was er schon erfahren hat :wink:

Für mich wäre Jordanien schon ganz weit weg, und ich bräuchte ganz viel Mut um das zu tun, da ich dort noch nie war und somit nicht wüsste, was mir dort begegnet.

Ich kann Jordania nur bewundern :D
Das wäre für mich dann Auswandern!

Aber so hat jeder sein Land und seinen WEG und das ist gut so!

Saludo Barbara Spanien
solemar
Beiträge: 40
Registriert: Fr Nov 28, 2008 8:58 am
Wohnort: Palermo, Italien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35294Beitrag solemar »

Ich sage auch lieber "umziehen". Auswandern hört sich für mich nach "endgültig" an. Ich bin innerhalb Deutschlands schon mal von Niedersachsen ins Schwabenland gezogen; das war für mich auch sprachlich und kulturell eine ganze andere Welt. Aber ein Umzug, nicht ein Auswandern.
In sofern war für mich die "Weiterreise" nach Italien die logische Konsequenz, wenn einem der Süden gefällt.
Auch Süditalien ist auch nach 20 Jahren, was die Verhaltensweisen auch zu Weihnachten z.B. betrifft, für Überraschungen gut. Was sich in den 20 Jahren auf jeden Fall geändert hat, sind die Austauschgprogramme der europäischen Universitäten, bei denen ein Großteil der Studenten 6 oder 12 Monate im europ. Ausland verbringen. Was die Studenten dort an Erfahrungen mitbringen, ist einfach toll!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35297Beitrag Siggi! »

Hallo Jordania,
Jordania hat geschrieben:Ich habe meinen thread auch mit "Umzug nach Jordanien" überschrieben. Für mich war es nicht das, was ich mir unter auswandern vorstelle, weil ich zu meinem Mann zog. Sprich: ich musste mir nicht alles selbst zusammensuchen, fand eine fertige Wohnung vor etc.
Auf der einen Seite gebe ich Dir recht. Ich bin auch zu meiner Frau gezogen. Schon vorher hatten wir Haus+Wohnung hier, die Aufenthaltsgenehmigung war kein Problem (nur etwas Lauferei), meine Frau war mein Auswanderungshelfer. :D

Aber trotzdem bin ich jetzt in einer ganz anderen Kultur. Da ich mindestens einmal jährlich in DE bin und dauernd Kontakt zu meinen Kunden in DE habe, fällt mir das nicht so auf. Aber 100% des Jahres hier wohnen, abgeschnitten vom deutschen Markt das würde ich mir nicht antun. (Selbst der Kauf einer Workstation oder die Reparatur eines Jura Kaffee-Vollautomaten wäre hier schwierig bis unmöglich oder zumindest extrem teuer, da nur mit Auslandsversand (inkl. Zollproblemen) möglich.) Aber das steht ja auch nicht zur Diskussion, denn selbst meine Frau findet DE für ein paar Wochen Urlaub ganz nett.

Gruß
Siggi
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35298Beitrag Jordania »

Siggi, vermutlich unbeabsichtigt hast du mich jetzt richtig erheitert: an solche Lebensnotwendigkeiten wie eine Jura-Kaffeemaschine hatte ich natürlich nicht gedacht. :lol:

Ich lass es mal auf mich zukommen, was mir hier fehlt - wobei, die Geschäfte sind wirklich gut sortiert. Und ich gebe zu, vieles brauche ich auch einfach nicht. Ich habe in D immer gesagt, wenn alle so leben würden wie ich, wäre das der Ruin des Einzelhandels.

Bei Küche fällt mir ein: ich suche einen Fleischwolf.
Und nun schluss mit dem OT-Geblödel - aber das musste mal sein.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35311Beitrag Siggi! »

Jordania hat geschrieben:Siggi, vermutlich unbeabsichtigt hast du mich jetzt richtig erheitert: an solche Lebensnotwendigkeiten wie eine Jura-Kaffeemaschine hatte ich natürlich nicht gedacht. :lol:
Sorry, ich habe so ein Ding aus DE mitgebracht und jetzt funktioniert der Autocappuccinatore nicht mehr. Ärgerlich, kein Service-Center in UA. Für andere Marken desgleichen. Hier wird halt Tee getrunken und wenn Kaffee, dann Nescafe. Selbst in einem gut sortierten Supermarkt gibt es vielleicht eine Sorte Filterkaffee und eine Sorte Bohnen. :oops:

Anderes Beispiel: Wollte ein Nettop, Asrock ION 330 kaufen: Wird in UA nicht angeboten. Habe eine Kleinigkeit benötigt: Einen USB to Fast Ethernet Adpater für den WDTV Media Player. Fehlanzeige! Einen Gigabit Ethernet und WLAN-N Access-Point/Switch für den Internetzugang: Fehlanzeige! Selbst ein eSATA Kabel gibt es in einer Stadt von 300'000 Einwohnern nicht. Dafür müsste ich fast 1000km nach Kiew fahren oder gut 2 Wochen auf Lieferung warten. Mit der Zeit werden solche Dinge wirklich lästig. Überlebensnotwendig ist das alles nicht im strengeren Sinne, aber beruflich benötige ich das eine oder andere doch wirklich. Für Technik-affine Menschen ist das hier definitiv das falsche Land!

Gruß
Siggi
tessa
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 22, 2009 12:43 pm

Beitrag: # 35593Beitrag tessa »

Also ich werde in Zukunft lieber Auswandern sagen, genau wegen dieser Endgültigkeit die ich nicht als negativ sondern als positiv empfinde.

Natürlich weiß ich nicht, ob es endgültig sein wird, aber ich nehme es mir jedenfalls vor ... ich wandere nicht mit dem Hintergedanken aus, dass ich sicher eh bald wieder zurückbin. Also ich ziehe nicht um, ich wandere aus :D
makis

Beitrag: # 35597Beitrag makis »

Für mich hat das nichts mit einer Wertung zu tun. Es gibt ja eigentlich nichts Endgültiges außer dem das uns allen mal bevorsteht. Auswandern ist also auch nicht endgültiger als Umziehen.
Ich bin auch nicht mit dem Vorsatz hergekommen das Land irgendwann wieder zu verlassen. Trotzdem betrachte ich mich nicht als Auswanderer.
Vielleicht liegt es daran dass ich immer noch Deutsche bin. Früher ist man nach Amerika ausgewandert, in die Neue Welt, wo alles besser, schöner und moderner war als im alten Europa. Da ist man deshalb dann natürlich auch geblieben, und auch US-Bürger geworden, hat seine Muttersprache und deutsche Kultur abgelegt bzw kaum noch an die Kinder weitergereicht.
Ja, ich glaube wirklich ausgewandert bin ich wenn ich ein Bürger des neuen Landes geworden bin, mit allen Rechten und Pflichten. Mag allerdings sein dass das dann ausgebürgert heißt. Für mich ist das jetzt mal rein gefühlsmäßig dasselbe.
Deswegen der endgültige Touch für mich beim Wort "Auswandern", aber deshalb nicht negativ oder positiv. Ich persönlich fühl mich einfach zu sehr verbunden mit der deutschen Kultur. Vielleicht ist es ja das, warum wir so unterschiedlich empfinden bei diesem Wort.
Wenn wir von unserer "Auswanderung" berichten sagen wir immer nur, dass wir vor soundsoviel Jahren nach Namibia gekommen oder eben gezogen sind.
Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Was ist Heimat und was ist Zuhause?!

Beitrag: # 35666Beitrag Barbara Spanien »

Frage an Euch!!

Gibt es einen Unterschied----

was ist für Euch Heimat
und was ist für Euch
Zuhause?!

Hängt das mit Umziehen und Auswandern zu sammen?!

Saludo :wink:
Barbara
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 35667Beitrag Lacrima »

Auswandern ist für mich immer wenn ich in ein anderes Land gehe.. egal ob das nur 20km weit weg liegt oder 2000...
Umziehen ist wenn ich innerhalb eines Landes den Wohnort wechsle.
Eine Wertung haben die Worte nicht, es ist - finde ich - nur leichter zu verstehen wenn man das erzählt.
Wenn man sagt "ich bin umgezogen" kommt sicher keiner so schnell drauf, dass man in ein anderes Land ist. Für mich gäbs da dann zu viel zu erklären oder Missverständnisse. Ich will den Leuten direkt im ersten Satz klar machen was Sache ist.

Zuhaus und Heimat hat für mich auch irgendwie keinen richtigen Unterschied. Ich sage auch zu meinem "alten Wohnort" noch zuhaus. Obwohl ich mich im neuen viel wohler fühle. Überall wo ich mich zuhause fühle, ist für mich auch meine Heimat.

Also bin ich in meine neue Heimat ausgewandert! (Auswandern klingt doch viel cooler als umziehen :D)
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“