Auswandern nach Bolivien

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

AndKo
gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayern

Auswandern nach Bolivien

Beitrag: # 35247Beitrag AndKo »

------------ich will hier nicht mehr posten. Deswegen lösche ich meine Beiträge------------------
Zuletzt geändert von AndKo am So Dez 27, 2009 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35367Beitrag Manne 53 »

Hallo Andko,
willkommen im Forum von manne.
Auch ich beabsichtige nach Südamerika zu gehen ,allerdings Chile,schreib doch bitte mal ,warum ausgerechnet Bolivien.
Ich lebe seit nun 16 Jahren in Spanien ,hier ist es voll von Bolivianern und ich habe noch nicht viel gutes zu hören bekommen.
Sicherlich hast Du deine Gründe für Deinen Wunsch(will ich Dir auch gar nicht ausreden)
Also schreib doch mal einwenig mehr.
Gruß Manne
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Verallgemeinerung

Beitrag: # 35370Beitrag arnego2 »

Manne 53 hat geschrieben:..hier ist es voll von Bolivianern und ich habe noch nicht viel gutes zu hören bekommen.
Hallo
ich glaube es ist besser nicht alle in einen Topf zu schmeissen. Und dann noch ueber das Hoerensagen. Leute die auswandern haben generell nicht die feste gesellschaftliche Struktur verinnerlicht. Das ist auch bei anderen Nationalitaeten so. Rentner sind von dieser Verallgemeinerung mal ausgenommen. Obwohl es wohl auch so einige gibt die ihre gute Kindererziehung vergessen.

Ein Volk an ein "paar" Einwanderern zu messen ist nicht der Weissheit letzter Schluss. Du willst doch sicher nicht an den Deutschen Auswanderern gemessen werden die so alltaeglich in den Bars rumhaengen, schlecht ueber ihr Gastland reden und selbst nicht gerade als Vorbild herumlaufen! Oder?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35375Beitrag Caribe-Klaus »

Genau so ist es. Immer noch habe ich sehr viel Kontakt zu hier Eingewanderte aus Süd- und Mittelamerika. Ausschliesslich beschäftige ich z.B. für mich daheim nur "Fussbodenkosmetikerinnen" aus diesen Ländern. Ziel dabei von mir, ich kann meine Sprachkenntnisse weiter pflegen und die Mädels sind froh, sich in Ihrer Heimatsprache verständigen zu können. Besonders nach getaner Arbeit mit einem Bierchen bei mir.

Eine Lehrerin aus Bolivien verdiente so ihr Geld in München auch bei mir. Erst wenn man eine Vertrautheit aufbaut, erfährt man sehr viel. Sie ging jedoch nach 2 Jahren nach Bolivien zurück, weil sie erst hier merkte, dass ihr neuer deutscher Ehemann hier Büchsenbier und arbeitslos auf Dauer mit seinen Kumpels bevorzugte, aber dass war nicht ihr Ziel.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35379Beitrag Manne 53 »

Ok,
Kritik ist angekommen :oops: und wahrscheinlich auch berechtigt.
Da meine Frau ebenfalls Südamerikanerin ist könnt Ihr euch sicherlich vorstellen,wer zu meinem Bekanntenkreis gehört..Ich spreche hir nicht von hörensagen ,sondern habe sehr viel Kontakt zu Bolivianern und auch anderen Südamerikanern.Sie gehen bei mir zu Hause als Freunde ein und aus und das ist Gut so.
Hab mich eventuell etwas ungeschickt ausgetrückt(sorry) wollte eigendlich lediglich
fragen warum Bolivien.

Gruß Manne
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35382Beitrag Caribe-Klaus »

Passt schon Manne, :wink:

nun aber mal abwarten, ob noch eine Rückmeldung kommt wegen dem Ziel Bolivien.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35386Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: nun aber mal abwarten, ob noch eine Rückmeldung kommt wegen dem Ziel Bolivien.
eben, manne ist halt noch neu hier (auch wenn ich bereits in einem anderen thread das "vergnuegen" hatte, ihn kennen zu lernen).

und weil er halt neu ist, hat er voller elan gleich jemand willkommen geheissen, der vor vor 5 jahren, im jahre 2004, zum ersten und gleichzeitig zum letzten mal postete...

aber immerhin gibt es ja schon mal ein erstes sorry.
Manne 53 hat geschrieben: Hab mich eventuell etwas ungeschickt ausgetrückt(sorry)
das laesst ja doch hoffen :twisted:
Gruesse Henry
Manne 53
Beiträge: 45
Registriert: Di Aug 04, 2009 10:39 pm
Wohnort: Spanien

Beitrag: # 35388Beitrag Manne 53 »

Hay Henry ,
ich hab Dich auch ganz fest lieb,woher soll ich wissen ,das der Andko vor Jahren hier schon mal aufgeschlagen ist.
Wie Du sagtest bin halt neu hier.
Falls ich Dich aber in irgendeiner Weise verletzt haben sollte ,auch zu Dir ein Sorry.
Und wenn der Anko nun ein zweites mal hier erscheint,sollte man Ihn doch auch begrüßen .Oder?
Gruß Manne
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 35393Beitrag Jupp »

Na klar begrüßt man ihn, das ist doch nur höflich. Ob nun jemand zum ersten oder zweiten mal da ist. Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, aber macht ja nix. Dafür gibts ja andere, die sich erinnern...

Ach, was haben wir uns wieder alle lieb.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
AndKo
gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 35395Beitrag AndKo »

------------ich will hier nicht mehr posten. Deswegen lösche ich meine Beiträge------------------
Zuletzt geändert von AndKo am So Dez 27, 2009 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35396Beitrag Caribe-Klaus »

Hola AndKo,

nein, sicherlich warst Du früher noch nicht hier im Forum, mit der "Anspielung" war jemand in einem anderen Thread gemeint. Manchmal wird halt auch hier sinnloses wirr dagestellt... :wink:

Ansonsten finde ich den Weg, den Du einschlägst nicht unüberlegt. Jeder läuft auf seine Art auf ein Ziel zu. Siehe Dir Bolivien an, nur vor Ort kann man Eindrücke sammeln. Jedoch beachte dabei besser auch die wichtigen Begleitumstände, die sich in jedem Land ergeben. Die momentane politische Entwicklung dort verheisst nicht's Gutes.

Morales, der seit Anfang 2006 regiert und sich jetzt nach den Regeln der neuen Verfassung im Amt bestätigen ließ, hat die Gewaltenteilung praktisch ausgehebelt und vor allem die Justiz fast in die Handlungsunfähigkeit getrieben. Das Oberste Gericht ist nicht existent, die Zentralbank, der Rechnungshof und die Staatsanwaltschaft sind von ihm an die Kandare genommen worden.
Quelle: FAZ.NET

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
AndKo
gesperrt
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 04, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 35399Beitrag AndKo »

------------ich will hier nicht mehr posten. Deswegen lösche ich meine Beiträge------------------
Zuletzt geändert von AndKo am So Dez 27, 2009 8:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 35402Beitrag ich »

Hallo Andreas,
AndKo hat geschrieben: Aber auch hier sieht man, was ich bei meinen Recherchen bislang gefunden habe:
Wenig Interesse an Bolivien.
Das scheint so ein Land zu sein, was man immer schnell wieder vergisst.
Ich bin mal gespannt, ob sich überhaupt hier eine Gruppe von Leuten finden wird, die entweder schon in Bolivien sind, in Bolivien waren, oder planen, nach Bolivien auszuwandern.
Deine Bedenken sind berechtigt, m.W. gibt es hier momentan keine ernsthaften Bolivieninteressierte.
Aber Bolivien als Auswanderungsland können sich auch nicht viele leisten. Denn, wie bei den meisten Entwicklungs- bzw. Schwellenländer, muss der Auswanderungswillige entweder finanziell ausgesorgt haben oder zumindest genug Geld haben um grössere Investitionen zu tätigen oder meist illegal als Aussteiger leben.

Gruss ich
makis

Beitrag: # 35404Beitrag makis »

Naja, Andreas, und du schreibst ja selber dass du dich für Bolivien unter anderem deshalb interessiert hast weil so wenig darüber bekannt ist :wink: - und weil es dort wenig bis gar keinen Tourismus gibt.
Viele Leute wählen ja deshalb ein bestimmtes Land zum Auswandern weil sie sich während des Urlaubs in dieses verliebt hatten. Ich sag nicht dass das der optimale Weg ist sich ein Land zum Leben auszusuchen, aber das passiert häufiger als man denkt (und geht auch häufiger schief, klar).
Ich finde im Übrigen dass du das schon richtig machst mit deiner Vorbereitung. Und wenn sich hier niemand meldet der dein Interesse teilt, dann bist du eben der Vorreiter und zukünftige Anlaufpunkt für alle die später mal nachkommen sollten. Wir jedenfalls freuen uns wenn du weiterhin über deinen Weg berichten könntest (ich denk schon dass ich da für die gesamte FoMi-Gemeinde sprechen kann).
von mir alles Gute und viel Glück bei deinem Vorhaben!
lg
makis
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35407Beitrag henry »

makis hat geschrieben: Viele Leute wählen ja deshalb ein bestimmtes Land zum Auswandern weil sie sich während des Urlaubs in dieses verliebt hatten
das muesste aber dann bei andreas erst mal passieren. denn bisher war er ja noch nicht ein einziges mal da.

AndKo hat geschrieben:
Ich .. werde voraussichtlich im Mai das erste Mal hinfliegen.
das hat andreas nicht in seinem erstbeitrag im jahre 2004 geschrieben, sondern heute, in seinem beitrag vom 11.12.2009.

der voraussichtlich erste flug seines lebens nach bolivien wird also wohl dann fruehestens im mai 2010 sein.

ich bin ja mal gespannt, andreas, was du dann berichten wirst.

ich lebe ja selbst in suedamerika, jetzt in kolumbien, vorher war ich einige jahre in brasilien - aber, wie du richtig geschrieben hast, fuer bolivien (als auswanderungsland) interessiert sich hier niemand - ausser natuerlich du nun :lol: -. auch ich selbst wuerde nicht mal auf die idee kommen, dort laenger verweilen zu wollen. mal 3 tage la paz, ok, aber laenger?
Gruesse Henry
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“