DIE Weltstadt? New York? oder?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

DIE Weltstadt? New York? oder?

Beitrag: # 35726Beitrag henry »

in einem andern thread

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... 5724#35724

fragte mich rabiene, was mich an NY reizen wuerde (obwohl mich die USA ansonsten nicht locken).


nun, meine antwort ist: von allen weltstaedten ist new york DIE koenigin!
wohlgemerkt, ich war noch nie da. aber gerade deshalb will ich da unbedingt mal hin.

london ist ja auch toll, und paris. aber in meiner vorstellung reichen beide nicht an new york heran.

und wenn ich die genannten staedte etwa mit berlin vergleiche (da hab ueber zehn jahre gelebt) :
berlin ist eine grossstadt, aber keine weltstadt, jedenfalls noch nicht.

oder ist fuer jemand von euch eine andere stadt die koenigin der weltstadte?

ich bin offen :wink:
Gruesse Henry
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 35728Beitrag Jordania »

Oh, oh .... gute Frage.
Ich liebe Paris, sehr - aber mein Herz habe ich endgültig an Istanbul verloren. Istanbul ist Ost und West, Geschichte und Gegenwart wie keine andere Stadt, die ich kenne.
Ich bin dort bisweilen einen Abend auf hochmodernen, piekfeinen Konsulatsparties gewesen - und einen Abend später in einem Außenviertel in einer Koranschule. Kontrastprogramm ...
Einkaufen, Essen - noch dazu i.d.R. bezahlbar, wenn auch heute erheblich teurer als zu meinen Anfangszeiten. Nachtfahrt über den Bosporus zum erleuchteten Blumenmarkt, Gassen voller Lädchen, Museen, in denen vor allem ortsansässige Kunst und Geschichte zu finden sind ...
Ich höre besser auf, bin ja völlig off topic!

Edit: das muss aber noch sein - eine Liebeserklärung an Istanbul bei MERIAN:
http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-667280.html
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Re: DIE Weltstadt? New York? oder?

Beitrag: # 35731Beitrag rabiene »

henry hat geschrieben: nun, meine antwort ist: von allen weltstaedten ist new york DIE koenigin
Aber warum ist sie das fuer dich?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 35738Beitrag henry »

rabiene hat geschrieben: Aber warum ist sie das fuer dich?
manches "weiss" ich, kann es aber nicht erklaeren.

vor eineinhalb jahren bin ich (nach drei jahren) aus rio de janeiro weg, nach deutschland. es hat mir in rio nicht mehr gefallen.

und innerhalb von weniger als einem monat "wusste" ich, dass ich nach cartagena de indias will. da war ich noch nie, darueber hab ich so gut wie nichts gelesen, dazu hab ich mir so gut wie nichts erzaehlen lassen. aber ich "wusste", ich will da hin.

und bin hingeflogen, mit handgepaeck. und jetzt bin ich (mit 2 kurzen deutschlandaufenthalten zwischendurch) seit anderthalb jahren hier. und es gefaellt mir, sogar immer mehr, hab auch seit kurzem eine wohnung mit blick aufs meer und auf die hereinkommenden kreuzfahrt schiffe und finde es toll.

will damit sagen, rabiene: "warum" new york fuer mich DIE weltstadt ist, kann ich nicht in worte fassen, es ist halt einfach so.

aber sieh doch mal, welchen link jordania zu istanbul eingestellt hat:

da heisst es etwa

"Eine der ältesten Städte der Erde. Eine der jüngsten Städte der Erde. Die größte Metropole Europas. Das größte Dorf Europas. Oder muss das jetzt heißen: Asiens? Wer von der Altstadt kommend über eine der beiden Bosporusbrücken fährt, den empfängt am anderen Ende ein Schild: "Willkommen in Asien". Aber dann entdeckt man, dass die Stadt in ihren asiatischen Vierteln wie Kadköy und Moda europäischer aussieht als vielerorts auf der europäischen Seite und dass gerade die in Europa liegende Altstadt jener Teil Istanbuls ist, den viele Besucher als besonders orientalisch empfinden."

wer kann schon eine staedtebeschreibung in so schoene worte fassen? zumal, wenn er, wie ich, was new york betrifft, noch nicht einmal da war bisher?
Gruesse Henry
WeitWeg
Beiträge: 10
Registriert: Mi Dez 16, 2009 2:50 pm

Beitrag: # 35742Beitrag WeitWeg »

New York würde ich auch als Weltstadt bezeichnen - auch wenn ich noch nie dort war.
Einen ähnlichen Reiz versprüht aber auch Las Vegas bei mir. Sydney nicht zu vergessen

Paris und London (auch dort war ich noch nie) würde ich wohl auch als sehr beliebte Metropolen bezeichnen. Das sind dann auch so die bekannten Modemetropolen, wo man an jeder Ecke Designermode kaufen kann. Nahezu himmlisch :lol:
Wahrscheinlich wohl aber nicht als Weltstadt, da diese doch sehr nah zu sein scheinen. Schwer zu erklären :)
Zuletzt geändert von WeitWeg am Mo Jan 11, 2010 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35743Beitrag rabiene »

OK, danke fuer's erklaeren.. :wink:
LJ
Beiträge: 106
Registriert: Di Feb 02, 2010 9:51 pm

Beitrag: # 36473Beitrag LJ »

Ich bin bis ich Jugendlicher war in New York aufgewachsen und wohnte als Erwachsener 1 Jahr in Paris und 3 Jahre in London. Obwohl ich England und London sehr mag, finde ich daß weder Paris noch London an New York rankommen. Allerdings ist das mein subjektives Empfinden, da ich mit New York auch viele Kindheitserinnerungen verbinde.
Paris lässt mich irgendwie kalt.
Mary86
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:51 pm

Beitrag: # 36678Beitrag Mary86 »

Ich habe selber ein halbes Jahr in New York gelebt
und ich kann nur die aussage bestätigen, New York sei die Hauptstadt der Welt.

Ist aber sicherlich nicht für jedem das richtige.. Aber genau das richtige für Werbung entfernt.Rabiene begeisterten wie mich..
Ich komm aus dem schwärmen garnicht mehr raus.
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 36736Beitrag Peter_KL »

Hongkong und Tokio vielleicht noch.
Cheers!
Ab-ans-Meer!
hat Urlaub...
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:09 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38622Beitrag Ab-ans-Meer! »

Der Eiffelturm ist die am häufigsten besuchte Touristenattraktion weltweit. Das spricht doch für sich, oder?

Es ist nicht die Tower-Bridge in London, nicht der gigantisch hohe Jesus in Rio, und auch nicht die Freiheitsstatue in N.Y, sondern eine simple Stahlkonstruktion, die einfach in den Himmel ragt.

Für mich ist Paris DIE Weltstadt.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 38628Beitrag henry »

Ab-ans-Meer! hat geschrieben:Der Eiffelturm ist die am häufigsten besuchte Touristenattraktion weltweit. Das spricht doch für sich, oder?
lieber ab-ans-meer, das ist aber doch nun wirklich ein VOELLIG anderes thema.

in diesem thread hier geht es doch nicht um touristen attraktionen (auch das riesenrad in wien zum beispiel ist eine). HIER geht es um die frage, ob new york oder welche stadt sonst eine weltstadt ist.
Gruesse Henry
Ab-ans-Meer!
hat Urlaub...
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 15, 2010 12:09 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38630Beitrag Ab-ans-Meer! »

Du sagtest doch, das du nicht weisst, woran du festmachen kannst, warum für dich N.Y. die Königin ist, richtig?

Und ich mach´s einfach an der Zahl der Besucher fest, ganz nüchtern statistisch.
Du hast nach anderen Meinungen gefragt. Paris, ist meine Antwort, wenn es um die Frage nach DER Weltstadt geht.

Was übrigens die Zahl der Liebeserklärungen angeht, die Literaten, Maler oder andere Künstler einer Stadt entgegengebracht haben, führt Paris bei Weitem.
Nimm Henry Miller (übrigens sehr lesenswert), in New York geboren und nach Paris gezogen. Für ihn war Paris DIE Weltstadt.

Ich sehe keine Themenverfehlung in meinem Post.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 38631Beitrag Jupp »

... was uns zu der Frage kommen läßt, was denn nun eine Weltstadt ist.

Möglichst viele multikulturelle Einwohner?

Hohe Besuchszahlen?

Sprachenvielfalt?

Dönerbudenvielfalt?

Viele Viele bunte Touristenattraktionen?

...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38632Beitrag rabiene »

Ab-ans-Meer! hat geschrieben: Ich sehe keine Themenverfehlung in meinem Post.
Ist es auch nicht....Henry hat immer irgendwas zu mosern... :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38633Beitrag rabiene »

Jupp hat geschrieben:... was uns zu der Frage kommen läßt, was denn nun eine Weltstadt ist..
Ich denke das kommt drauf wen du fragst....fuer mich ist es z.b. meine Heimatstadt..rein statistisch ist es wohl Paris....da wird es wohl keine Einigung geben....
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“