Auswandern mit Hunden

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Barbara Spanien
Beiträge: 44
Registriert: Mi Nov 25, 2009 5:23 pm
Wohnort: Nähe -Valencia- Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36065Beitrag Barbara Spanien »

Hallo liebe Bella,
wir fliegen mit unserem Hund öfter mit der Fugbox, von Valencia nach Hamburg.
Gefragt werden wir nur nach dem Gewicht des Hundes.
Es ist sicher etwas anderes in Europa, als nach Übersee.

Als Info für Dich,
unser Jack macht das prima, er kennt die Flugbox schon,
schläft auch ab und zu vorher mal da drine, findet es ist eine prima Höhle.

Da er ein Jagdhund ist, hat er ein " leichtes" Nervensystem.
Wir geben ihm ein leichtes Beruhigunsmittel von der Tierärztin, das ihm gut bekommt.

Es ist kein Problem für ihn, nur beim ersten mal war es ein Problem für
!!! MICH !!!,
bis ich gesehen hat, das er für den Hund keine Schwierigkeiten macht.

Also nur Mut, die Bindung die Du zu den Tieren hast ist gut,
dadurch werden sie Sicher und sie können auch Herausforderungen gut überstehen.

Du bist sicher ein guter " Rudel-Führer" und führst Dein Rudel gut
durch Welt, Du machst Dir viele Gedanken und suchst die beste
Möglichkeit wie es weiter geht.

Sei klar mit dem was Du tust, dann ist es kein Problem für den Rest
Deines " Rudels" egal, ob Mensch oder Hund :wink:


un Saludo
Barbara 8)
Bella
Beiträge: 14
Registriert: Sa Jan 09, 2010 2:16 pm

Beitrag: # 36086Beitrag Bella »

Hallo Barbara,

danke!Deine Erfahrung beruhigt mich schon.
Ich denke es ist sehr wichtig den Hund vorher an die Box zu gewöhnen.
Damit muss ich wohl sehr früh anfangen,damit ich unser "Kalb" da überhaupt rein kriege :D !

Liebe Grüße

Bella
brinl86
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 22, 2010 1:57 pm

Hallo alle zusammen

Beitrag: # 36150Beitrag brinl86 »

So, ich hab eure Unterhaltung durchgelesen.
Mein Mann und ich werden auch auswandern und wir haben auch 2 Hunde, die natürlich mitkommen. Die Kleine macht mir keine Probleme sie wiegt so wenig dass ich sie mit in die Kabine nehmen kann, aber da frage ich mich...wo soll sie denn dann ihr Gschäftle machen :wink: ?
Ich mein, ja das kann ich mir so nicht so ganz vorstellen...na ja...
Der Foxi, unser anderer Hund, ist schon ziemlich alt, ich habe heute nacht im Bett wachgelegen und darüber nachgegrübelt, gut wir wandern noch nicht morgen aus aber na ja, ich plane das alles lieber genau.
Wir haben so eine Box, vor der haben sie auch keine Angst, das wäre kein Problem, ich werd ihm dann natürlich auch seine Decke und so mit reinstecken, weil er immer gerne seinen Kopf versteckt :wink: . Das mit dem T-shirt finde ich ne super Idee, werd ich auch machen.
Das Problem jetzt aber ist...er ist schon alt und rasstet total aus wenn er nicht weiß wo er ist und uns nicht finden kann, wobei ich denke dass er das schon packen würde, ich würde ihn sowieso vorher nochmal vom Tierarzt checken lassen und ihm Beruhigungstropfen geben. Ich hab einfach totale Angst dass er das nicht packt... Aber er ist ein zäher Bursche, wurde schließlich auch schon im Tierheim abgegeben, hm, bin einfach so bissl hin und her gerissen. Hier lassen können wir ihn nicht, das würde er nicht mitmachen durch die Sache mit dem Tierheim, na, das geht nicht, aber...
Gut ich darf ihn meine Angst natürlich nicht spüren lassen, zeigen dass alles okay ist...
was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße, hoffe auf eine Antwort,
Brinl
makis

Beitrag: # 36151Beitrag makis »

@Bella:
Unsere Lilly ist zwar keine Dogge, aber ein Bernermädchen, also auch kein kleiner Hund. Als ich die Box zuhause hatte wollte sie zunächst unter keinen Umständen da rein. Ich hab dann erstmal das Oberteil abgenommen und mich selber in das Unterteil reingesetzt, mit ganz verführerischen Leckerlis, hab den Klicker genommen und jedes Nasezeigen in meine Richtung schon mal belohnt. Dann musste sie den Kopf schon über den Rand beugen für ein Leckerchen, und später gab es erst was als sie den Kopf zum "Eingang" hereinsteckte. Irgendwann saßen wir dann beide in der Schale drin :wink:
Das hat sich aber über einen ganzen Nachmittag erstreckt. Genauso macht man es dann mit der kompletten Box. Ganz zum Schluss, wenn der Hund ein paarmal freiwillig in die Box gegangen ist kann man einen Befehl draus machen ("Box", oder was man halt möchte), und der Hund wird ganz selbstverständlich in die Box gehen. Damit er dann auch für längere Zeit drin bleibt braucht es noch Extraübungsstunden. Das Ganze muss unbedingt an den Rhythmus des Hundes angepasst werden, es darf keinerlei Zwang ausgeübt werden damit der Hund die Box mit etwas hundertprozent Positiven verknüpft. Es kann also eine Woche oder sogar noch länger dauern bis der Hund auf Kommando in die Box geht und dort auch drin bleibt, womöglich noch mit geschlossenem Gitter, da die einzelnen Übungssegmente auch nur immer einen kurzen Zeitraum umfassen dürfen. Lieber öfter üben, dafür aber nicht so lang. Es braucht viel, viel Geduld, deshalb ist es ja so essentiell dass man die Box lange Zeit vor dem Flug schon zuhause hat. Ach ja, und natürlich ist es mit dem Drinbleiben in der Box nicht getan, da sie ja nicht stehen bleibt auf dem Flughafen: also den Hund als nächstes damit vertraut machen dass die Box bewegt wird. Wiederum gaaaaanz langsam und mit viel Zeit! Endziel wäre dass der Hund völlig gelassen in der Box liegt während man sie transportiert. Dann hat man den Jackpot gewonnen!

@Brinl:
Willkommen im Forum! Bei eurem Foxi würde ich es genauso machen. Gerade weil er alt ist und schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, werdet ihr viel Zeit und Geduld brauchen damit er die Box annimmt und als heimisch betrachtet. Wichtig auch hier: kurze Übungseinheiten, zwischendurch viel Knuddeln oder Spielen, was immer der Hund bevorzugt. Wenn er problemlos in der Box liegen bleibt, kurz aus dem Zimmer gehen, zurückkommen, belohnen. Dies zeitlich immer weiter ausdehnen. Ich würde dann die Box mal mit ins Auto nehmen wenn das möglich ist, oder zu Bekannten mitnehmen und dort üben dass er drinbleibt, und sich dabei auch wohlfühlt, selbst wenn er euch nicht sieht. Ein getragenes T-Shirt auf jeden Fall immer dabei legen, und das Ganze natürlich in einzelne Übungseinheiten unterteilen, nie den Hund überfordern! Ist eine ganze Menge Aufwand, ich weiß, aber es hilft dem Hund, und letzten Endes auch euch wenn ihr seht dass er keine Panik schiebt wenn er in seiner Box ist. Und wenn ihr beruhigter seid, spürt das wiederum der Hund.
Mit den Beruhigungstropfen ganz vorsichtig sein, lieber etwas unterdosieren da sie in der Höhe an Potenz gewinnen können. Wenn der Hund ordentlich an die Box gewöhnt ist kann man vielleicht sogar drauf verzichten, oder sich mit Bachblüten oder Rescue-Tropfen begnügen.
Was die Kleine angeht: wie alt ist sie, und wie lange wird der Flug denn dauern? Ein erwachsener Hund hält problemlos zehn Stunden durch ohne zu "müssen". Fürs große Geschäft sogar deutlich länger.
makis

Beitrag: # 36152Beitrag makis »

Barbara Spanien hat geschrieben: Sei klar mit dem was Du tust, dann ist es kein Problem für den Rest
Deines " Rudels"
Das ist der beste Rat überhaupt: Sicherheit vermitteln und das Gefühl dass du ganz genau weißt was du tust.
brinl86
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 22, 2010 1:57 pm

Beitrag: # 36154Beitrag brinl86 »

Hallo zurück,
@ makis => danke makis, für deine Antwort, also die Box ist nicht mehr so das Problem, die haben wir schon seit einem Jahr im Auto und er hat sich gut daran gewöhnt allerdings werden wir deinen Rat in jedem Fall befolgen wenn es dann los geht. Bisher assoziiert er die box immer mit "von einem ort an den anderen ort zu kommen", was ja eigentlich auch nicht schlecht ist, fällt mir dabei ein.
Der Foxi hat sich eben auch sehr an uns gewöhnt und er dreht schon total durch wenn wir ihn mal einen Tag oder einen Tag und eine Nacht bei meiner Mutter oder der Schwiegermutter lassen. Die längste Zeit war er eine Woche bei der Schwiegermutter, man könnte ja meinen dass er sich daran gewöhnt, aber aufgrund seiner Vorgeschichte ist es eben sehr schwierig, er hat in dieser zeit sehr viel abgenommen und war total depressiv. Wenn er bei uns Zuhause ist, allein, was die beiden auch öfters sind, dann ist es nicht schlimm, er weiß ja dass er hier hin gehört.
Ja was ich mit dem ganzen gelaber eigentlich sagen wollte ist, dass es auf jeden Fall besser ist ihn mitzunehmen als hierzulassen.
Das mit den Bachblüten haben wir uns auch schon überlegt, aber wie gesagt, vor dem Flug (wenns denn mal soweit ist) gehen wir ja sowieso nochmal zum Tierarzt und lassen die beiden gründlich durchchecken und ich denke für den Foxi sind Beruhigungstropfen aufgrund seines etwas schwachen Herzes sowieso nicht gut.

Unsere kleine ist ein Jack Russel, aber nicht so wuchtig, eine ganz zarte! :wink: Sie ist 6 geworden.
Sie wiegt im Moment noch fast 6 Kilo, aber sie ist bissl zu dick, da sie in letzter zeit dem Foxi immer das Futter gestohlen hat! :o Das Luder!!
Ja unser Flug wird so 13 bis 14 h dauern, das ist halt schon ne lange zeit für die Pauli, hm, na ja, das wird halt so sein wie es sein wird, haha :lol:

Auf jeden Fall nochmal danke für deine Antwort.

@Barbara Spanien:
ich stimme makis vollkommen zu, der Satz ist wirklich super, und natürlich absolut wahr!

Ein schönes Wochenende
brinl
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“