was ich möchte

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
miristkalt
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 11, 2010 2:11 pm

was ich möchte

Beitrag: # 35895Beitrag miristkalt »

hallo,

ich habe mich jetzt quer durch dieses spannende forum gelesen und versuche mich jetzt mal mit einem eigenen beitrag.

Ich würde gerne meine situation schildern und meine wünsche so gut es geht vor euch ausbreiten.

ich heisse mathias und bin 42 jahre alt.

ich war 18 jahre selbstständig als weinhändler und musste meinen job aufgrund einer rheumaerkrankung aufgeben.
das wetter in deutschland ist ganz deutlich nicht hilfreich und auch mein inneres schreit schon seit vielen jahren nach einem wärmeren klima.
da ich eine brauchbare bu rente beziehe, meine kinder groß genug sind und ich seit 5 jahren geschieden bin, rückt der schritt zum auswandern immer näher.
in asien habe ich mich umgesehen und in südamerika, sowie in der karibik war ich schon und auch in europa habe ich schon vor meiner erkrankung sehr intensiv gesucht.

was ich möchte:

1.) Warm, nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit
2.) es sollte Englisch gesprochen werden
3.) Kontakt zu Europäern / Netzwerk mit Menschen vor Ort zum Austausch
4.) Möglichst geringe Lebenshaltungskosten (Kaufkraft Gewinn) geringe Kriminalität
5.) Einreise und Visum (Dauervisum) einfach zu erwerben (Aufenthaltsgenehmigung)
7.) Deutsche sollten nicht gehasst werden im Land
8.) Politisch einigermaßen Stabil
9.) Unterkunft in Deutschland möchte ich behalten
10.) Eine Aufgabe
11.) Meine Medikamente müssen zu bekommen sein


mir ist klar geworden, dass ich zwar sehr schöne plätze in der welt gefunden habe aber mir irgendwie der anschluß gefehlt hat.

am liebsten wäre es mir, wenn ich mich in einer bestehenden institution/ gewerbe einbringen könnte und dann mal sehen, wie sich alles entwickelt.
aufgrund meiner erkrankung kann ich keine schweren tätigkeiten oder vollzeit übernehmen aber der umgang mit menschen macht mir grossen spass.
zwar habe ich meine rente und einen 400,- job in einer pr agentur, den ich überall auf der welt mit einem internetanschluss erfüllen kann aber der kontakt zu menschen ist mir sehr wichtig und ich habe keine lust zu vereinsamen. auch wenn ich problemlos ohne weiteres einkommen klar käme.
das wiederum öffnet auch die tolle möglichkeit, eine caritative aufgabe zu übernehmen! wobei eben hier auch meine körperliche einschränkung zu beachten ist. wobei ich natürlich hoffe, dass sich mein befinden in wärmeren klima bessert (was bei 4 wochen urlaub schon der fall ist )

falls es jetzt so klingt, als wolle ich in "klein deutschland" leben, so ist das nicht richtig. kulturen begeistern mich schon immer und ich habe auf meinen reisen schon unvergessliche erlebnisse mit einheimischen gemacht.

was ich suche:
- menschen, die im begriff sind auszuwandern
- (und noch jemanden suchen der mitmacht)
- vorschläge, welchen ort ich mir mal ansehen könnte
- vorschläge, wo ich mich in einem hilfsprojekt betätigen könnte


so, ich bin offen für anregungen und kritik :wink:

viele grüße,

mathias
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 35901Beitrag Siggi! »

Hallo Mathias,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde vorschlagen, Du liest einmal ein wenig in den länderspezifischen Teilen des Forums, um zu sehen, was Dich überhaupt interessiert und welche Kompromisse Du bereit bist, einzugehen. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, wird man Dir auch helfen können. Ich fürchte aber, dass alle Deine Punkte von keinem Land der Welt vollständig erfüllt werden können. Du musst da schon selbst Prioritäten setzen.

Gruß
Siggi
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35912Beitrag sirtaki »

Yassas

bis auf die berufliche Tätigkeit (sieht düster aus hier): Griechenland!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
makis

Beitrag: # 35913Beitrag makis »

Bis auf die Punkte 4 und 5: Namibia!

Leider ist gerade Punkt 5 ein sehr essentieller... Bild

Allerdings suchst du die eierlegende Wollmilchsau - ich stimme mit Siggi überein, du wirst Abstriche machen müssen bzw herausfinden was dir wirklich wichtig ist.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 35934Beitrag coacher »

wenn es so ein Land gäbe, am besten noch mit 0% Einkommenssteuer wäre ich auch sofort bereit dahin zu ziehen. ;-)

Siggi hat recht, man muß Prioritäten setzen.
Viellleicht hilfreich ist es auch, wenn man sich überlegt, was typische Zielkonflikte sind.

Beispiel: Niedrige Lebenshaltungskosten gehen i.d.R. mit niedrigen Einkommen oder generell schlechten Aussichten überhaupt Arbeit zu finden einher.

Wenn englisch gesprochen werden soll, kommen nur wenige Länder in Frage. Die Frage ist wohl eher wieviel Prozent oder welche Bevölkerungsgruppen sollen Englisch sprechen.

Gruß, Andreas
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 35944Beitrag rabiene »

Wenn man wirklich auswandern will muss man Kompromisse eingehen wollen...wenn du das nicht moechtest,bleib daheim,denn das ideale Land gibt es nicht.

Wenn du kompromissbereit bist, lies dich durch die Laender durch und stelle dort deine spezifischen Fragen.
miristkalt
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 11, 2010 2:11 pm

Beitrag: # 35954Beitrag miristkalt »

hallo,

und danke für eure kommentare.

natürlich bin ich kompromissbereit, da hier aber einige leute recht deutlich darauf hingewiesen wurden, dass sie sich erstmal überlegen sollen, was sie wollen, habe ich mal notiert, was mir wichtig ist...

ich werde mir meine wünsche nochmal genauer ansehen.

der hinweis von dir (Niedrige Lebenshaltungskosten im verhältnis zum Einkommen) coacher ist richtig und beachtenswert.

natürlich würde ich die landessprache lernen wollen aber für den anfang finde ich english sehr wichtig.

in griechenland habe ich sogar schonmal 2 jahre gelebt ;)


lg, mathias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“