Interessante Menschen / Ausgewanderte der Geschichte

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alle Ausgewanderten, damit man den Kontakt nicht verliert, oder so...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Interessante Menschen / Ausgewanderte der Geschichte

Beitrag: # 36475Beitrag Caribe-Klaus »

Am 08. Februar verstarb im Alter von 101 Jahren der Mitbegründer der Stadt Sosúa, Dominikanische Republik, Herr Kurt Ludwig Hess alias Don Luis Hess.

Geprägt war sein Leben, ebenso wie das seiner Mitstreiter, dass er vor einem grössenwahnsinnigen "Führer" flüchten musste und als Kompromiss gezwungen war, sich unter dem Schutz eines äusserst brutalen Diktators begeben zu müssen. Er baute mit seinen Leuten Sosúa auf und brachte es zum blühen. Nicht leicht fiel ihm zuletzt mit anzusehen, wie "sein" Sosúa in den letzten Jahren immer mehr in einen kriminellen, schmutzigen Sumpf zu versinken begann. Nicht zuletzt auch durch den europäischen Abschaum, der sich dort mittlerweile angesiedelt hat. Auch die Aussicht auf das nun massive Eindringen/Einkaufen der Russen hat ihn wohl nicht wirklich begeistern können...

> Exil in der Karibik

> in Gedenken

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Interessante Menschen / Ausgewanderte der Geschichte

Beitrag: # 36477Beitrag henry »

Caribe-Klaus hat geschrieben: Auch die Aussicht auf das nun massive Eindringen/Einkaufen der Russen hat ihn wohl nicht wirklich begeistern können...
aha, also auch hier. hatten wir doch gerade erst kuerzlich auch bezueglich bulgarien.

waere langsam mal einen eigenen faden wert, denn als auswanderer sollte man da bescheid wissen.

ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es waere, wenn neureiche russen in cartagena einfallen wurden.
Gruesse Henry
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36479Beitrag Caribe-Klaus »

Eines der grossen Probleme besteht darin, dort wo Geschäftsleute aus z.B. Russland und der Ukraine sich mit ihrer anscheinend unbegrenzten Finanzkraft massiv einkaufen, explodieren die Preise wie hier in Sosúa und werden für einen "normalen" Menschen fast unerschwinglich > click

Aber es kommen auch normale Menschen > Vladimir

Und damit zurück zum Thema... :wink:
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Re: Interessante Menschen / Ausgewanderte der Geschichte

Beitrag: # 38306Beitrag Oryx »

henry hat geschrieben:ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es waere, wenn neureiche russen in cartagena einfallen wurden.
Fragt sich, wer schlimmer ist: die Russen oder die Chinesen. Bei uns sind es die Chinesen, die alles kaputtmachen. Und die Nordkoreaner. Russen gibt es zwar auch, aber ich denke, für die ist Namibia nicht so interessant. Die wollen das große Geld machen, und das ist hier schwierig. Die Chinesen und Nordkoreaner sind "bescheidener". Sie wollen einfach nur das Land aussaugen, bis keine Ressourcen mehr da sind.

Aber zu "interessanten Auswanderern" gibt es hier auch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pupkewitz_Holdings
http://www.pupkewitz.com/
http://www.az.com.na/lokales/harold-pup ... .88797.php

Die Familie Pupkewitz ist damals aus Deutschland ausgewandert, und jetzt sind sie die führenden Industriellen hier.
Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“