Leben in D arbeiten in A

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
patschonga
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 17, 2005 11:12 am

Leben in D arbeiten in A

Beitrag: # 1647Beitrag patschonga »

Hallo zusammen,

wer kann mir informationen geben, was ich alles beachten muß, wenn ich in Deutschland weiterhin meinen Wohnsitz habe (bei München) aber für eine Österreichische Firma in Österreich arbeite.

Ich fahre am Montag nach Österreich und am Freitag oder auch ab und zu mal am Samstag (evtl. auch mal Wochenendarbeit) nach Deutschland zurück.

Habe eine ServiceTechniker Stellung und bewege mich im gesamten Österreich. Jeden Tag kann es passieren, dass ich in eine andere Stadt geschickt werde.

Der Firmensitz ist in Wien.

Hat jemand erfahrungen die genauso oder ähnlich sind???
Wer kann mir sagen was ich alles beachten muß???

Danke für schnelle Hilfe
:?: :roll:
Cabalaca
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 21, 2005 11:46 am

Beitrag: # 1665Beitrag Cabalaca »

Hallo!

Ich habe dazu gleich einmal eine Frage - wirst du in Österreich einen festen Wohnsitz haben und in Deutschland auch? Denn falls dies passiert, könnte das Hauptproblem sein, dass sowohl Deutschland als auch Österreich von dir Steuern kassieren möchten.

Hat Österreich mit Deutschland ein Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung? Ansonsten müsste man sich da vermutlich in Deutschland irgendwo (bei der Stadtverwaltung, beim Finanzamt?) erkundigen.

Dazu wirst du dann in Österreich Sozialversichert sein und damit Unfall-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pensionsversichert sein! Die Zeiten die du in Österreich arbeitest wird für die Pension in Deutschland so weit ich weiß angerechnet!

An sonsten.. gibt es irgend welche konkreten Fragen?
hobbit35
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 27, 2005 8:06 pm
Wohnort: Berchtesgaden

Beitrag: # 2219Beitrag hobbit35 »

Hallo also mein Mann arbeitet auch in Österreich und wohnt in Deutschland. Da er sich ebenfalls in ganz Österreich bewegt, zahlt er nur in Österreich Steuern. Da gibt es so eine Grenze - wenn man seinen Arbeitsbereich mehr als 30km von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt hat, braucht man nur in Österreich Steuern zahlen. Lohnsteuerausgleich ist dann auch in Österreich.
sonya
Beiträge: 126
Registriert: Mo Aug 30, 2004 10:46 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wohnsitz/Steuern ect.

Beitrag: # 2229Beitrag sonya »

Hallo, also erstmal...immer wieder kommt sowas und immer wieder schreib ich dasselbe..
ES GIBT KEINE 2 HAUPTWOHNSITZE!!!!

Was ist ein Hauptwohnsitz nach dem Gesetz? Der Wohnort, an dem man sich mehr aufhält als an anderen, auch wenn ich pendle, also hin und her fahre, sprich die ganze Woche in Ö arbeite, muss ich ja wo wohnen. Wenn ich dann am WE heimfahre, sind das 2 oder 3 Tage in DE also weniger als von MO-FR in Ö, daher Hauptwohnsitz in Ö, alles klar?
Krankenversicherung ect. zahlt ja der Arbeitgeber wenn du angemeldet bist, das heisst, die Pension wird dir angerechnet und krankenversichert bist du auch. Solltest du arbeitslos werden, dann hast du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld, sofern du mehr als 6 Monate...wie gehabt..
Spezielle Steuerfragen solltet ihr immer mit dem Finanzamt klären oder auch mit der Firma, die ja auch einen Steuerberater hat und der weiss da auch Bescheid! Diese Aussagen sind dann korrekt und verlässlich.
Liebe Grüße Sonya
Antworten

Zurück zu „Österreich“