Gut zu wissen über die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
andy44
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:17 pm

Gut zu wissen über die Schweiz

Beitrag: # 37007Beitrag andy44 »

Kurz zu mir, ich bin Schweizer welcher auch in der Schweiz aufgewachsen ist, durch viele Reisen und Freunde in Deutschland fühle ich mich mit Deutschland verbunden und dachte mir ich könnte euch hier einige Infos geben um die Auswanderung in die Schweiz zu vereinfachen.

Allgemein
Der Schweizer für sich wird euch ziemlich sicher nicht mit offenen Armen erwarten da die meisten Schweizer Angst davor haben das ihr ihnen die Arbeit wegnimmt. Auch im Fussball und sonstigen Sachen ist der Schweizer kein Fan der Deutschen (abgesehen von mir). Trotzdem gibt es viele Arbeitgeber welche gerne mit Deutschen zusammen arbeiten weil seine Arbeiten von Schweizern nicht gemacht werden wollen oder da er gut ausgebildetes Personal will welche er in der Schweiz nicht findet. Bei allen anderen Jobs würde ich behaupten dass es als Deutscher sehr schwer ist einen Job zu bekommen.
Um in der Schweiz aufgenommen zu werden ist es wichtig Schweizerdeutsch zu lernen. Sehr viele Schweizer sind einfach zu faul Deutsch zu sprechen auch wen sie es könnten. Das verstehen von Schweizerdeutsch fällt vielen aus dem Süden von Deutschland ziemlich leicht aber es sollte auch sonst zu lernen sein. Das sprechen fällt vielen Deutschen dafür schwer, man wird sie trotzdem verstehen aber man sollte wichtige Worte wie "Grüezi" (höfliche Grussform) benutzen.

Geld
Vergleichszahlen wie viel Geld man mehr oder weniger in der Schweiz hat kann ich euch leider nicht bieten da ich nur eine Seite kenne, ich kann euch nur erzählen das es in der Schweiz keine Euros (Euro Noten werden an vielen Orten trotzdem akzeptiert) gibt sondern den Schweizer Franken. Der Schweizer Franken mag am Anfang wie Spielgeld erscheinen, die Farben erweisen sich aber als sehr praktisch da man den Notenbetrag schnell an der Farbe erkennt. Der Kurs zwischen Euro und Franken ist immer etwa gleich, 1 Euro hat ca. 1.50 Franken wert.

Verkehr
In der Schweiz wird sehr viel Geld in den Öffentlichen Verkehr gesteckt welcher auch genutzt werden sollte. Einzelne Fahrten sind oft Verhältnismässig (ß wird in der Schweiz übrigens nicht gebraucht) sehr teuer, so lohnt es sich schnell ein Abo zu kaufen. Zudem sollte man sich überlegen ob man sich ein HalbTax (Vergleichbar mit BahnCard 50) kauft welches nur 150CHF (100EUR) im Jahr kostet. Da fast alle Verkehrsunternehmen mit der SBB (Schweizer Bundes Bahn) zusammen arbeiten wird das Ticket kaufen vereinfacht, so kann ein Ticket gleichzeitig für Bus, Tram, Schiff und Bahn gültig sein. Die SBB ist übrigens viel Zuverlässiger wie die DB, wundert euch also nicht wen sich Schweizer schon bei einer 5 Minütiger Verspätung aufregen.
Mit dem Auto kann man sich natürlich auch fortbewegen, wichtig hierzu ist das auf der Autobahn maximal 120km/h gefahren werden darf. Es lohnt sich auf die Strassenverkehrsordnung zu achten da die Busgelder in der Schweiz wesentlich höher sind wie in Deutschland.
Für die Deutschschweiz sind vor allem 2 Flughafen interessant, der Flughafen Zürich und der Euroairport bei Basel. Beide sind an den Öffentlichen sowie den Strassenverkehr angeschlossen.

Elektronik
Bild
Die in Deutschland üblichen Stecker passen in der Schweiz nicht da sie zu dick sind. Hierfür benötigt man einen Adapter.
Bild
Die kleinere Version passt auch in der Schweiz.
Das Internet ist um die Städte sehr gut ausgebaut, aus dem Land gibt es aber leider oft nut langsame ISDN Verbindungen. Sofern vorhanden empfehle ich Cablecom da sie einfach die beste Preisleistung haben leider aber etwas schlechter Support. Alternativ gibt es Angebote der Swisscom welche ich aber als etwas teuer ansehe dafür zuverlässig funktionieren.
Für ein Handy empfiehlt es sich eine PrePay Simkarte zu kaufen, Migros und Coop haben sehr kostengünstige Angebote.
Was in Deutschland die GEZ ist, ist in der Schweiz die Billag. Man muss sich bei der Billag anmelden sobald man ein Gerät hat welches Radio oder Fernseh Signale empfangen kann, dafür dürften dann beliebig viele Geräte benutzt werden.

Kaufen/Mieten
Kaufen und mieten ist im Verhältnis zu Deutschland sehr teuer, es ist aber von Region zu Region sehr unterschiedlich. So sind in der Stadt und in Stadtnähe die mieten hoch. Zudem gibt es Regionen welche als Steueroasen angesehen werden welche auch sehr teuer sind.

Einkaufen
Die billigste Art um die Familie zu ernähren ist wohl bei Migros einzukaufen. Migros ist eine Genossenschaft welche nicht auf Gewinn angewiesen ist und so die Produkte sehr günstig anbieten kann. Sonst gibt es noch Coop, Denner, Volg ... und langsam sind Aldi und Lidl hier auch vertreten. Brot und andere Lebensmittel sind hier etwas anders wie in Deutschland, am besten einfach probieren was euch schmeckt. Probiert auch mal das Erfrischungsgetränk Rivella (Rot) welches nach Cola am meisten in der Schweiz verkauft wird. Natürlich ist das Schokolade Angebot in der Schweiz etwas grösser wie in Deutschland.

Klima
Ich würde einfach mal behaupten dass das Klima in der Schweiz sehr ähnlich ist wie in Deutschland. Nur muss man wen man auf einem Hügel oder einem Berg wohnt mit wesentlich mehr Schnee rechnen. Die Schweiz besitzt viele Seen oder Flüsse welche sich im Sommer super zum baden anbieten.

Feiertage
Die Feiertage können von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Hierfür findet man im Internet viele Infos. Der wichtigste Tag für die Schweiz ist aber sicher der 1. August. Das ist nämlich der Nationalfeiertag der Schweiz welcher ähnlich wie Silvester mit Feuerwerk gefeiert wird.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Infos weiterhelfen, falls ich etwas vergessen habe könnt ihr das gerne noch anhängen. Viel Erfolg beim Auswandern und ein herzliches Willkommen meinerseits.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Re: Gut zu wissen über die Schweiz

Beitrag: # 37017Beitrag kurtchen »

andy44 hat geschrieben: Allgemein
Trotzdem gibt es viele Arbeitgeber welche gerne mit Deutschen zusammen arbeiten weil seine Arbeiten von Schweizern nicht gemacht werden wollen oder da er gut ausgebildetes Personal will welche er in der Schweiz nicht findet. Bei allen anderen Jobs würde ich behaupten dass es als Deutscher sehr schwer ist einen Job zu bekommen.
.
Gut ausgebildetes Personal wäre dann ja bei den Ärzten, Handwerkern
oder auch Fachspezialsten im Bereich Finanzen ?
Findet man diese nicht in der Schweiz ?

Diese haben bei uns aber auch
keinerlei Probleme Abeit zu finden. Sie kommen dann nur wegen
des höheren Nettogehaltes. Wir haben dafür aber 6 Wochen Urlaub, die Schweizer nur 4 Wochen, oder ?
andy44
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:17 pm

Beitrag: # 37018Beitrag andy44 »

Bezüglich was gut ausgebildetes Personal ist kann ich dir keine genaue Antwort geben, meines Wissens ist es aber so das viele Deutsche im Pflegebereich arbeiten.

Das mit den Ferien stimmt, in der Schweiz sind 4 Wochen (20 Tage) üblich. Wobei sehr selten findet man auch Firmen (meist Staatlich) welche einpaar Tage mehr bieten. Gesetzlich bekommt man aber unter 20 und ca. 50 Jahren 25 Freitage pro Jahr.
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37019Beitrag Lacrima »

Im Pflegebereich (da aber Jobs wie Schwestern, Pflegehelfer..) arbeiten sie auch meistens wegen viel besserer Konditionen.

Schweizer arbeiten dort ungern weil es für die trotzdem noch relativ schlechte Bedingungen sind. Viel Arbeit und Stress für wenig Geld. Im Vergleich zu Deutschland sind die aber noch sehr viel besser, deswegen geht deutsches Pflegepersonal sehr gern in die Schweiz und freut sich über Wertschätzung.
Zumindest denk ich mir das so^^
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37020Beitrag kurtchen »

danke für eure Antworten,

Da bin ich wohl falsch informiert, ich dachte in der Schweiz arbeiten
überwiegend Ärzte von uns, von Pflegekräften wusste ich gar nichts.

Da haben wir aber bald ein gewaltiges Problem in Deutschland:

die Gesellschaft wird immer älter was bedeutet das wir Pflegekräfte
in hohen Maße bei uns brauchen werden.

Realitisch betrachtet können wir nur verhindern das sie in die Schweiz
abwandern wenn wir bessere Gehälter bieten. Ich denke das raffen
die Arbeitgeber aber nicht und dann holen wir in Deuschland Pflegekräfte
aus Osteuropa, während die Deutschen in die Schweiz gehen.

habe ich Recht oder stimmt es ? :D
andy44
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 13, 2010 10:17 pm

Beitrag: # 37021Beitrag andy44 »

Ja das stimmt das es wie eine Massenverschiebung gibt bei den Pfleger(innen), dieser Bereich funktioniert aber dank den Arbeitern aus dem Osten zimlich gut. Ein grösseres Problem sehe ich Schulbereich, hier kommen auch viele aus Deutschland in die Schweiz weil sie hier den Unterrich freier gestalten dürfen und mehr verdienen. Was ich von Deutschland gehört habe gibt es in vielen Schulen zuwenig Lehrer.

Das mit den grösseren Gehälter ist leider nicht so einfach da in Deutschland für eine Dienstleistung weniger bezahlt wird. Das heisst das der Arbeitgeber dan mehr ausgaben für die Löhne hat aber nicht mehr Einnahmen. So einfach ist die Lösung dieses Problemes leider nicht.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 37022Beitrag kurtchen »

zuwenig Lehrer in Deutschland ?

Ich hatte vor einer Woche gelesen das alleine in Berlin in den nächsten
15 Jahren fast 10.000 Lehrer in Rente gehen. Das konnte ich gar nicht glauben. Ich denke es liegt an der demosgrafischen Entwicklung und daran das in Berlin die Lehrer nicht beamtet werden wie in anderen deutschen Bundesländern.

Also die Lehrer bei uns werden aber nicht schlecht bezahlt, das Problem sehe ich eher darin das wie z.B in Köln nachweislich 50 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund haben und die Lehrer dafür nicht
ausgebildet sind. Zunehmende Gewalt von Schülern an Lehrern sind auch
allgemein zu beobachten, da würde ich als Lehrer auch lieber auswandern als mich von Schülern verprügeln zu lassen(ist nicht übertrieben, das kommt immer öfters vor).

Und wenn sie dann auch noch abwandern wie die vielen Ärzte dann
wird in Deutschland ein ziemliches Chaos in den nächsten 10 Jahren
kommen.


Zu Schweizerdeutsch: ich habe widerum gelesen das die Schweizer es nicht mögen wenn Deutsche das sprechen, ist das nicht richtig ?

Und zu Mignos: haben die nicht auch Restaurants wo man gut und preisgünstig essen kann ?
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 37023Beitrag Lacrima »

kurtchen hat geschrieben:Zu Schweizerdeutsch: ich habe widerum gelesen das die Schweizer es nicht mögen wenn Deutsche das sprechen, ist das nicht richtig?

Und zu Mignos: haben die nicht auch Restaurants wo man gut und preisgünstig essen kann ?
Ich glaube ersteres ist Geschmackssache. Alle (!) Schweizer die ich bisher persönlich kennengelernt habe, haben mich gefragt ob ich es schon sprechen kann oder lerne.
Die Familie meines Freundes animiert mich oft dazu und mein Freund sagt ständig "hier darf jetzt nur noch schweizerdeutsch gesprochen werden". :roll: Keiner war irgendwie negativ drauf eingestellt, allerdings kann ich mir vorstellen, dass Schweizer die mich nicht kennen (und meine Intentionen nicht kennen) darauf auch anders reagieren.

Andere wollen es nicht hören weil es Ohrenbluten verursacht. (Und ooh ja, bei mir hört sich das bescheuert an! Obwohl ich mit schwäbisch sogar noch näher dran bin als ein Norddeutscher mit Platt oder berlinerisch.)

Tja und Migros-Restaurants, die Mahlzeit so etwa 12, 13CHF wenn ich mich recht erinnere.
Gut.. ja das ist es (zumindest in den 2 die ich kenne), leckres Schnitzen (riesig!), leckre Fleischvögel, Pommes die nicht schlabbrig sind. Allerdings sind für mich z. B. die Portionen VIEL zu gross. Es bleibt also 1/4 (oder sogar die Hälfte) liegen, wenn ich nicht total hungrig war. Das ist dann nicht so toll.
Sehr schön ist da aber die grosse Auswahl, verschiedene Menues, sehr viele Salate, viele verschiedene Getränke, sehr feine Dessert *träum*.

Edit: Ich hoff es macht euch nichts aus, wenn ihr hier so dazwischen reinrede.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Neuanfang
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 08, 2010 2:30 am

Beitrag: # 37430Beitrag Neuanfang »

Sagt mal, wie sieht das eigentlich mit LKW Fahrern aus?
Werden die gesucht, bzw kommt man da als deutscher einigermassen gut "rein" ?
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“