Buch oder Checkliste gesucht

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
cocolino
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 3:48 pm

Buch oder Checkliste gesucht

Beitrag: # 37694Beitrag cocolino »

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier...

Mein Freund und ich schließen beide innerhalb des nächsten Jahres unsere Promotionen ab und wollen dann für 1 oder zwei Jahre als Postdoc ins Ausland gehen. Natürlich mit Stellenzusage oder Stipendium. Für ein Land haben wir uns noch nicht entschieden, auch wenn sich bisher Europa, sprich nix allzu weit weg, herauskristallisiert hat.

Ich suche jetzt ein Buch oder eventuell gibt es sowas auch online als Liste, welche Punkte an sich zu beachten sind, wenn man für eine beschränkte Zeit weggeht und natürlich auch komplikationslos wieder zurückkommen will.

Es geht mir eher so um ganz allgemeine Punkte, die einfach bedacht werden müssen, also irgendwann mal abgearbeitet werden sollten, zB:

Sprache lernen
Visabestimmungen
Gesundheitssystem (wie läuft das mit der Krankenkasse, bei solchen Sachen jeweils D und das "neue Land" berücksichtigen)
Konto
Fahrerlaubnis
Umzug
Zwischenlager für Hausstand in D
Arbeitslosenversicherung
Rentenversicherung
Wohnungssuche/ kündigen
Homebasis in D
Preisniveau

Das sind jetzt die Sachen, die mir einfach spontan dazu eingefallen sind, ohne irgendeine Art von Reihenfolge. Ich will einfach keinen wichtigen Punkt übersehen, der bedacht werden soll. Andererseits ist es ja nur für kurze Zeit... oder?

Kann mir jemand etwas zu dem Buch "Leben und Arbeiten im Ausland" sagen? Werde ich dort eventuell fündig?

Viele Grüße,
cocolino
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 37708Beitrag ich »

Hallo cocolino und herzlich Willkommen,

das von dir erwähnte Buch kenne ich nicht, aber du kannst über Google Books einen Teil lesen.

Brauchen tust du so ein Buch aber nicht und ob die Checklisten sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
Innerhalb der EU ist es nicht so schwer zu arbeiten, da auf Grund der Freizügigkeit keine Einschränkung besteht. Die Regeln innerhalb der Länder, welche Formulare man braucht usw. sind dann trotz EU unterschiedlich, aber das ergibt sich meist nach und nach bei der Planung oder wenn man dort dann ist.

Am Besten sucht ihr euch erst einmal einen Arbeits- oder Studienplatz und dann könnt ihr hier, auf der Seite vom auswärtigen Amt und der EURES Seite schon viel Infos finden.

Gruss ich
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37714Beitrag henry »

ich hat geschrieben:
Brauchen tust du so ein Buch aber nicht und ob die Checklisten sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
ich hat geschrieben:
Am Besten sucht ihr euch erst einmal einen Arbeits- oder Studienplatz
zweimal widerspruch, *ich* !

natuerlich ist eine checkliste sinnvoll, mehr noch, sie ist unabdingbar.

geatwortet auf cocolino hatte ich nur deshalb nicht, weil sie (?) ein buch oder eine online liste sucht, ich da aber nichts weiss.

ich habe, trotz sehr viel reiseerfahrung, bis zum heutigen tag meine "reise"-liste. und da schaue ich rein, wenn ich mal in D war und dann wieder auf und davon will.

und damit gleich zu widerspruch 2:

diese meine reiseliste ist weitgehend unabhaengig davon, in welches land ich dann will.

viele sachen kann - und sollte - man im uebrigen ABRUFBEREIT vorbereiten: zum beispiel bei der absicht, moebel einzulagern, kann man sich im vorfeld geeignete firmen suchen und mit denen kontaktgespraeche fuehren.

steht dann definitiv der wegzug an, dann muss man nur noch eine bestimmte telefonnummer (mit einem bestimmten, namentlich bekannten sachbearbeiter) anrufen und kann dann den auftrag ausloesen.

@cocolino: bevor es nun ausufert: deine liste, die du schon hast, ist doch bereits toll.

geh einfach gedanklich immer wieder mal alles durch, dann werden dir die fehlenden punkte nach und nach "kommen".

im uebrigen gilt allerdings bei einer solchen liste (auch wenn ich ungern englisch spreche): learning by doing
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37718Beitrag Jupp »

geatwortet auf cocolino hatte ich nur deshalb nicht, weil sie (?) ein buch oder eine online liste sucht, ich da aber nichts weiss.
Sehr brav!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
cocolino
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 20, 2010 3:48 pm

Beitrag: # 37731Beitrag cocolino »

Danke sconmal an alle, die mir geantwortet haben!

@henry:
natürlich wäre ich auch dankbar, wenn ihr durch Vorschläge einfach meine Liste erweitern könntet!

Der Punkt "Telefonnummern sammeln" landet so zB auch auf der Liste!

Die meisten Leute hier haben ja schon einige Erfahrung, vielleicht gibt es ja etwas, was mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist...

Und ja, ich bin eine "sie"!

Ich bin nunmal ein Kontrollfreak und stell mir immer Listen auf, auch wenn wir ganz normal in den Urlaub fahren, die änder ich dann eben auch nur kurz ab, passe die ans jeweilige Ziel und die Jahreszeit an. Aber dies hier ist halt viel größer und man muss vor allem viel mehr Papierkram machen....

Viele Grüße,
cocolino
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37737Beitrag henry »

cocolino hat geschrieben: @henry:
natürlich wäre ich auch dankbar, wenn ihr durch Vorschläge einfach meine Liste erweitern könntet!
weiterer Punkt: U3-stift aktualisieren

wenn du deinen heimischen computer nicht mitnimmst, solltest du kurz vor der abreise alle aktuell von dir genutzten lesezeichen in den browser eines U3-stiftes uebertragen. den kannst du dann(kennwortgeschuetzt) ueberall unterwegs in jeden beliebigen computer stecken und dann surfen wie zu hause.

ich selbst hab inzwischen zwar einen superleicht-laptop dabei. dennoch hab ich immer auch einen vorbereiteten U3-stift in der hosentasche (und zuhause einen zweiten, kopie als ersatz).

weiterer punkt (der allerdings bei einigen hier im forum auf heftigen widerspruch stossen wird):

alle dokumente an eine eigene ("geheime") email adresse senden, also eine email einrichten, die du nicht fuer korrespondenz nutzt, sondern die nur im notfall, etwa bei verlust des passes, kopien bereitstellt.

ich hab dann sogar noch eine "super"geheime email, auf der meine TANs liegen. wie gesagt, das wird hier auf gegner stossen. ich persoenlich halte allerdings mein "versteck" auf irgendeinem server allemal fuer besser als eine TAN liste im koffer.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37743Beitrag Siggi! »

Die TANs auf einer supergeheimen EMail etc., das geht ja noch. Aber diese geheimen Zugangsdaten (Pin, Tan, Kontonr. etc.) auf einem öffentlichen Computer eingeben, da geht dann schon der Huft hoch (und ggf. der Kontostand runter). Ist ein "Banking Trojaner" auf dem öffentlich zugänglichen Computer installiert, dann kann das schnell das Ende des Auslandsaufenthalts sein.

Wenn man denn unbedingt öffentlich Computer für das Banking benutzen will, dann würde ich mehrere Konten haben (die nicht in irgendeinerweise miteinander verknüpft sind). Auf den Anlagekonten liegen dann die großen Beträge, die dann über Telefonbanking (absichtlich ohne Online Zugang, Legitimierung z.B. über Handy und Fax) immer in kleinen Portionen (Limit vereinbaren) auf das Kontokorrentkonto übertragen werden. Aufgrund dieser Vorgehensweise kann man dann den Schaden auf den vierstelligen Bereich limitieren und ist nicht gleich die gesamte Altersvorsorge los.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 37762Beitrag Gigi »

Ich weiss zwar nicht, ob das fuer eure Zwecke geeignet ist, aber bei diesem Verlag habe ich einige ganz gute Ratgeber erstanden. Im folgenden gibt´s mehrere Seiten mit Buechern ueber´s auswandern, allgemein und speziell:
http://www.bilandia.de/AbstractSuche.as ... auswandern

Gruss
Gigi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Re: Buch oder Checkliste gesucht

Beitrag: # 37765Beitrag henry »

henry hat geschrieben:
cocolino hat geschrieben: @henry:
natürlich wäre ich auch dankbar, wenn ihr durch Vorschläge einfach meine Liste erweitern könntet!
weiterer Punkt:
restlaufzeit der kredit- und ec-karten ueberpruefen.

faellt ablaufdatum in die zeit des auslandsaufenthaltes, dann kann man bereits vorzeitig, also noch vor abreise, neue karten mit voller laufzeit beantragen und erhalten
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37818Beitrag Jupp »

Besser als Onlinebanking vom Internetkaffee, wo der Besitzer wunderbar mitlesen kann (auch wenn er keine bösen Absichten hat) ist allemal der eigene Laptop (Netbook) mit Internetzugang.

Dann kann zwar immer noch der Provider spingsen, aber mittels Verschlüsselung ist zumindest der Aufwand höher.

Und zuhause hat man einen Server stehen, der einen gesicherten Zugang ins Netz hat und da gibt es dann einen Pfad, der nochmals separat verschlüsselt ist, wenn dann der Rechner geklaut wird, dann kann man zumindest recht sicher sein, daß die Daten nicht in falsche Hände geraten. Sofern nicht grad der KBG oder der Mossad (ersetze wahlweise durch andere Dienste) klaut.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“