Erste Schritte - Auswandern in die Türkei - wer kann helfen?

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desiree1001
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 30, 2010 10:13 pm

Erste Schritte - Auswandern in die Türkei - wer kann helfen?

Beitrag: # 37887Beitrag Desiree1001 »

Liebe Forum Mitglieder,

erstmal finde ich es ganz toll, dass es so ein Forum gibt.

Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre, habe türkische Eltern, bin hier geboren und aufgewachsen, ledig, kinderlos habe eine Fremdsprachensekrätrinnen franz / engl, Ausbildung hinter mir und eine kaufmännische.
Bis heute bin ich fleissig am Arbeiten, ich liebe mein eigenständig, unabhängig geführtes Leben - und - habe jetzt den Herzenswunsch in die Türkei auszuwandern.
Ich finde das Land und die Menschen einfach großartig, so lebendig, so liebe und ausdrucksvoll. Und im Moment kann ich mir nichts aufregenderes und schöneres vorstellen als da zu leben.

Nur, wo und wie fange ich jetzt an?

Erstmal habe ich mir als Ziel entweder Ankara gesetzt, da kommen meine Eltern her und ich kenne die Stadt etwas. Oder Alanya, da war ich zwar noch nie, aber ich weiss, dass da viele Deutsche leben, und da ich ja mittlerweile sehr eingedeutscht bin, das ja mehr passen würde.
Wenn es so einfach wäre, wäre ich am liebsten morgen schon da. Als Zeitraum habe ich die nächsten 1 bis spätestens 3 Jahre gesetzt.

Ich brauch erst einen gut bezahlten job in der Türkei. Das viele Arbeiten ist für mich kein Problem, da ich jetzt auch sehr viel arbeite auch durch einen Nebenjob im Landgasthaus.
Wo und wie finde ich einen gut bezahlten Job in Ankara oder Alanya?
Das ist für mich die wichtigste Vorraussetzung. Ich denke alles weitere, würde dann einfacher gehen.

Wer ist kürzlich in die Türkei ausgewandert und kann mir berichten oder Tipps geben. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
D.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37888Beitrag Siggi! »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Eine Frage vorab: Hast Du die türkische Staatsbürgerschaft? Wenn nein, dann wird erst einmal die Arbeitsgenehmigung zum Problem.

Die allermeisten Deutschen in Alanya und Umgebung sind Rentner oder finanziell unabhängige Personen, d.h. die haben keine Job-Probleme.

Vielleicht könntest Du im Bereich Immobilien/Gastronomie tätig werden. Dort werden Fremdsprachenkenntnisse benötigt. Ich wohne aber nicht in der Türkei und kann Dir leider nicht sagen, wie einfach es damit ist, ein gutes Einkommen zu erzielen.

Dumme Frage: Warum nicht im Urlaub einfach hinfahren und vor Ort suchen? Eine Bewerbung aus dem Ausland dürften die meisten Arbeitgeber ohnehin nicht berücksichtigen.

Gruß
Siggi
Desiree1001
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 30, 2010 10:13 pm

Beitrag: # 37889Beitrag Desiree1001 »

Hallo Siggi,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Ist es wirklich ein größeres Problem eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, und wie lange dauert das?

Ich werde mitte Juni eine Reise quer durch die Türkei machen Istanbul - Ankara - Bodrum und werde dann natürlich Augen und Ohren auf halten und mich erkundigen so gut es geht.
Ich dachte an Industrien und Banken also größere Firmen. Da dürfte der Verdienst doch gut sein!?
Gastronomie oder Immobilien wären jetzt nicht so mein Fall für eine tägliche Tätigkeit.

Trotzdem bräuchte ich vorab mal ein Muster wonach ich gehen könnte um letzendlich in der Türkei zu leben.

Ich habe Deinen letzten Satz nicht ganz verstanden :-(

lg
D.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37890Beitrag henry »

Desiree1001 hat geschrieben:Hallo Siggi,.....

Ich habe Deinen letzten Satz nicht ganz verstanden :-(
dieser letzte satz lautete:
Siggi! hat geschrieben:Eine Bewerbung aus dem Ausland dürften die meisten Arbeitgeber ohnehin nicht berücksichtigen.
desiree, ich bin der gleichen meinung, wie siggi in seinem letzten satz, und erklaere es dir:

du suchst eine stelle bei einer bank in ankara, liest also die dortigen stellenanzeigen, findest was und schickst von koeln (oder sonstwo in D) deine bewerbung nach ankara.

dann sieht das personalbuero der bank in ankara, dass du von koeln aus gar nicht oder nur sehr, sehr umstaendlich zu einem vorstellungsgespraech nach ankara kommen koenntest.

da sich aber noch 100 andere beworben haben, die alle direkt in ankara wohnen, schickt man dir deine bewerbung ohne kommentar zurueck, man hat ja eben noch 100 andere.

das meinte siggi und das meine auch ich mit "nicht beruecksichtigen". man kann auch sagen, jede bewerbung von deutschland aus ist sinnlos. hart aber wahr.
Gruesse Henry
Desiree1001
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 30, 2010 10:13 pm

Beitrag: # 37891Beitrag Desiree1001 »

ah okay. Danke henry für die Erläuterung.

Das heisst also, die Personalabteilung stellt sich vor, dass ich jeden Tag von D nach Ankara zum arbeiten und wieder zurück fahre ;-)

Also dass ein Startkapital, bzw erst eine Wohnung erst zwingend ist, ist mir ja auch klar. Trotzdem möchte ich mir vorab ein Bild über den Job Markt machen, ich schau ja auch immer mal im netz. Aber so viel ist da nicht zu finden. Dachte dass vielleicht hier einen link kennt..
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 37892Beitrag henry »

Desiree1001 hat geschrieben: Das heisst also, die Personalabteilung stellt sich vor, dass ich jeden Tag von D nach Ankara zum arbeiten und wieder zurück fahre ;-)
nein, siggi und ich haben uns vorgestellt, dass du dich von deutschland aus bewerben willst. denn du hast geschrieben:
Desiree1001 hat geschrieben:
Ich brauch erst einen gut bezahlten job in der Türkei. ...
Wo und wie finde ich einen gut bezahlten Job in Ankara oder Alanya?
anscheinend hast du dich nur sehr ungluecklich ausgedruckt, da dir ja jetzt ploetzlich klar ist, dass du zuerst eine wohnung da haben willst. bisher war davon naemlich keine rede.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 37894Beitrag Siggi! »

Hallo,

Du kannst dich mal an die "Is kurumu" (Arbeitsamt) in Ankara wenden. Ich habe eine Telefonnummer im Netz gefunden (hoffentlich gilt sie noch):
0312 431 0328‎

Ansonsten hilft vielleicht dieser Link:
http://www.kariyer.net/

Vielleicht kannst Du aufgrund der türkischen Eltern die Staatsbürgerschaft sehr einfach bekommen. Wenn ja, dann ist natürlich die Deutsche weg (wenn DE etwas davon erfährt). Ansonsten muss Dein Arbeitgeber sich um die Arbeitsgenehmigung kümmern. Das wird er sicher nur dann tun, wenn er keinen inländischen Bewerber findet.

Ggf. sind Call-Center Jobs (i.a. sehr schlecht bezahlt) auch eine Möglichkeit, erst einmal den "Fuß in die Tür" zu bekommen.

Aber eins muss Dir klar sein: Insgesamt ist das Lohnniveau in der Türkei schon deutlich niedriger als in DE. Beispiele, die ich kenne: Handwerker (Facharbeiter) in Alanya ca. 400 Euro/Monat. Ein Bekannter als Import/Export Manager (Studium, gute Englisch Kenntnisse) in Elazig ca. 1000 Dollar/Monat.

Gruß
Siggi
Tülay
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 25, 2010 9:56 pm

Habe die selben Absichten!!!

Beitrag: # 38235Beitrag Tülay »

Hallo ihr lieben,


habe deinen beitrag soeben gelesen und würde mic gern mit dir austauschen :lol:
Ich bin auch 33 und fest entschlossen auszuwandern und zwar nach Hatay.
Hatay spricht für meine entscheidung weil Mann und Eltern dort leben.Aber auch eine Gegend mir offenen Menschen!!!

Meine Absicht ist eine exclusives Nagelstudio zu eröffnen.
Solltest du zufälligerweise auch Nageldesignerin sein könnte ich
die einen Job anbieten und bei der bezahlunge werden wir uns einig :wink:


Ich kenne die Türkei sehr gut leider nicht Job Technisch sondern Kultur Menschen etc habe schon einige Jahre in Hatay gelebt.Für weitere Fragen stehe ich dir zur Verfügung:-)

Lg

Tülay
Antworten

Zurück zu „Türkei“