Auswandern in die Türkei II

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

Auswandern in die Türkei II

Beitrag: # 1720Beitrag Hermes »

Hallo, wir suchen Leute, die mit uns in die Türkei auswandern möchten, um dort ein eigenes Village zu errichten. Kontakt und weitere Infos über dieses Forum oder unter:

http://www.sonderglocke.de/index/aboutu ... ojekt.html

Danke Hermes
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
Felix1234567890
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 18, 2005 5:39 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 1995Beitrag Felix1234567890 »

Ja hallo,
auf jeden fall wäre ich da dabei. Ich bin schon sehr lange interessiert auszuwandern, meine Mutter würde da auch mitmachen, ich würde mich echt wahnsinnig freune, wenn sie mir schriebn würden, entweder per e-Mail- Flexizi@web.de, oder auch sehr gerne per icq, meine nummer;262-960-931(linkinpark88), dankeschön und eine schöne woche noch
p.s. auf ein hoffentliches baldes wiedersehen :D :D :D
Ich möchte in die Türkei mit meiner MUtter auswandern, suche dringend leute die mit uns kommen möchten
bernd445
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 18, 2005 6:35 pm

Beitrag: # 1999Beitrag bernd445 »

Hallo Hermes, wir haben ebenfalls vor in die Türkei auszuwander. Wir werden es auch schnell tun. Kannst dich ja mal melden wäre nett:
Danke
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2001Beitrag Hermes »

klar, wann, wie... was habt ihr vor ?

hermes
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2097Beitrag bia »

Hallo,
ich bin begeistert,das so viele Leute hier in der Türkei ihren Traum vom sorgenfreien Leben leben wollen.
Aber ich denke,hier sind doch einige ,die ziemlich blau-äugig an dieses Unternehmen herangehen.
Sicher ist hier das Lebensgefühl ein anderes,aber auch hier gibt es Alltag,der gelebt werden muß.Ohne Sprachkenntnisse sehr schwierig.Über die Gesetze zum Aufenthalt,Arbeitserlaubnis,Grundstückskauf,Schulbesuch der Kinder,Krankenversicherung,etc.sollte man sich gründlich informieren.Und Geld ist hier ein wichtiges Argument.Sowohl bei Behördengängen,denn jede Genehmigung kostet Geld als auch zum Leben selbst.
Desweiteren sollte man sich mit Ernährung auseinandersetzen.Viele Artikel,die in Deutschland selbstverständlich sind,sind entweder nicht zu bekommen oder sündhaft teuer.
Ich lebe jetzt einige Jahre hier in diesem Land,das mich immer noch begeistert und fasziniert,aber oft war es nicht einfach.

Sollte jemand noch genauere Infos haben wollen,schreibt einfach.

Trotzdem allen viel Glück
Bia
Lara
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:09 pm

Beitrag: # 2098Beitrag Lara »

Hallo Bia,

wie so einige andere bin ich gerade dabei mich auf das Auswandern in die Türkei vorzubereiten.

Du schreibst, man brauch Geld, um dort zu leben. Das ist mir soweit klar ;) In der Türkei sieht es mit den Arbeitsplätzen wirklich nicht rosig aus. Dazu kommen ja noch die ganzen Einschränkungen für Ausländer, die Erteilung der Arbeitserlaubnis usw...

Wieviel Geld sollte man sich denn zurück gelegt haben, um in der Türkei zu leben?

Liebe Grüße

Lara
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern geld

Beitrag: # 2100Beitrag bia »

Hallo Lara,
das kann man eigentlich nicht pauschalisieren.Es kommt immer darauf an,welche Ansprüche man hat.Auch hier sind nach oben keine Grenzen gesetzt.Ich denke je mehr,desto besser.
Bei der Erstellung einer Aufenthaltserlaubnis mußt du nachweisen können,das du ausreichend Geld hast,um hier zu leben.Je nachdem kannst du dann die Erlaubnis für 1,2 oder 5 Jahre bekommen.Mit einer Arbeitserlaubnis ist das schon nicht mehr so einfach.

Sicher ist es auch abhängig,in welche Region zu ziehen willst.Istanbul,Antalya o.a. sind natürlich teuerer als die weniger bekannten Gebiete.

Hoffe,konnte erst mal helfen.Noch Fragen-dann schreib einfach.

Trotzdem viel Glück
Bia
Lara
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:09 pm

Beitrag: # 2102Beitrag Lara »

Hallo Bia,

danke für die Infos. :D
ja, das mit dem Nachweisen des Geldes für die Aufenthaltsgenehmigung ist mir bekannt.
Was würdest Du mir eher raten. Eine Visum in Deutschland für mehrere Jahre beantragen oder direkt vor Ort bei der Ausländerpolizei.

Es geht mir dabei um meinen Umzug. Ich habe gelesen, dass man sein Umzugsgut zollfrei einführen kann, wenn man eine Aufenthaltserlaubnis hat.
Kann ich eigentlich immerwieder ohne Probeme in Deutschland einreisen auch wenn ich keinen Wohnsitz mehr hier habe?
Was steht dann eigentlich auf meinem Personalausweis? Der Wohnsitz in der Türkei?

Sorry, für die vielen Fragen. Mir fällt bestimmt später noch mehr ein :)

Liebe Grüße

Lara
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2104Beitrag bia »

Hallo Lara,
du kannst dein Visum in Deutschland beantragen,das ist richtig.Dort würde ich fragen,ob die Möbel dann zollfrei eingeführt werden können.Oder du informierst dich direkt bei der türkischen Botschaft.
Da die Türkei hier voll im Reformprozess ist,bezüglich der Aufnahme in die EU,gibt es z.Z. viele Gesetzesänderungen,auch für Ausländer.

Bei Einreise in die Türkei kannst du ja ohne Visum erst einmal 3 Monate bleiben.Deine Aufenthaltsgenehmigung beantragst du bei der Ausländerbehörde.Dort erhälst du dann das Ikamet.Dort ist auch dein Wohnsitz hier in der Türkei vermerkt.Einen Eintrag in den Personalausweis oder Pass gibt es nicht.
Denke bitte daran,wenn du längere Zeit hier lebst,muß dein Führerschein umgeschrieben werden.Das gilt auch für EU-Führerscheine.

Nach Deutschland kannst du jederzeit reisen,auch ohne festen Wohnsitz dort.Eben nur zu Besuch.

Wo willst du eigentlich hinziehen?Hast du schon Wohnung?Job?Kommst du allein oder mit Mann und Kinder?

Viele Grüße
Bia
Lara
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 29, 2005 12:09 pm

Beitrag: # 2105Beitrag Lara »

Hallo Bia :)


Ich hatte mir die Informationen vom Auswärtigen Amt geholt aber genaue Details konnte mir auch keiner nennen. Mir wurde halt nur eine Broschüre in die Hand gedrückt und das wars.

Ich werde erstmal nach Antalya zu meinem Freund ziehen. Wir sind schon sooo ewig lange zusammen und es wird langsam Zeit, dass wir uns für einen gemeinsamen Wohnsitz entscheiden. Tja und so werde ich halt mein "Glück" in der Türkei versuchen. Danach wollten wir eventuell nach Mersin oder Adana gehen, weil da ein Teil seiner Familie lebt und er da ein bessere Arbeit bekommen würde. Eine andere Option wäre halt noch eine Stelle für uns beide in Alanya. Wir würden bei seinem Cousin arbeiten. Aber davon halte ich eigentlich nicht so viel.
Aber dann hätte ich wenigstens einen Job.

Ich wollte ihn mir eigentlich vor Ort suchen. Hier von Deutschland aus, ist es ja nicht so einfach eine Stelle zu bekommen. Es sei denn, man bewirbt sich im Tourismusbereich als Animateur oder was weiß ich was.

Der Schritt ist mir zwar nicht leicht gefallen aber ich habe mich jetzt entschieden zu ihm zu ziehen. Im Fall der Fälle, dass es mit ihm jetzt doch nicht klappt, bin ich aber nicht finanziell von ihm abhängig. Das finde ich schonmal sehr wichtig und die Tür nach Deutschland zurück zu gehen wollte ich mir eigentlich auch offen halten.

Wo wohnst Du eigentlich in der Türkei? Mit wem bist Du ausgewandert oder auch alleine? Wie lange lebst Du schon dort? Was arbeitest Du?


Liebe Grüße

Lara
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Für Lara

Beitrag: # 2109Beitrag bia »

Hallo Lara,
nein,nein,also ich persönlich habe noch keine deutsche Behörde gefunden,die konkrete Auskünfte erteilen konnte.Viele Informationen erhält man in etlichen Foren für Türkeiauswanderer.Das hat mir sehr geholfen.

Adana kann ich empfehlen.Eine 4 Millionen Stadt,mit modernem Stadttei und herrlicher ursprünglicher Altstadt mit tollem Basar.Der Verkehr ist absolut verrückt.Die erste Zeit bin ich hier nicht Auto gefahren,aber nun ist es easy.Adana hat viel Grün,ein tolles Zentrum mit herrlichen Einkaufsmöglichkeiten,und eine wunderschöne Moschee,übrigens die größte im mittleren Osten.Also ich Liebe diese Stadt,in der ich schon 2 Jahre gelebt habe.
Momentan lebe ich in Izmit in der Nähe von Istanbul.Der Umzug von Adana nach Izmit ist mir sehr schwer gefallen und auch jetzt kann ich mich einfach nicht einleben.Mein Herz schlägt eben für den Süden,aber nicht für die Touri-Gebiete.Leider war dies aus Arbeitsgründen nötig,wir haben hier eine eigene Firma,denn immerhin sind es von Izmit nach Adana auch etwa 1000 km.Ja,mit den Entfernungen hier,ist das auch so eine Sache.Manchmal muß ich lächeln,wenn ich daran denke,das ich in Deutschland schon gestöhnt habe,wenn etwas mal 50 km entfernt war.Hier fahren wir mal schnell100 km hin zum Einkauf und 100 km zurück.Alles voll normal.
Ewig werde ich sicher nicht hier oben leben,ich muß zurück nach Adana.Es ist das Klima,die Leute sind hier zwar auch nett,aber irgendwie anders als in Adana.
Mersin ist auch schön,aber ganz schön ab vom Schuß.von Adana noch gut 120 km entfernt.
Ich lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen,die sich zwar manchmal nach einer schönen fetten,deutschen Bratwurst sehnen,aber das Leben hier auch sehr zu schätzen wissen.

Liebe Grüße Bianka
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2128Beitrag Hermes »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt oben erfahren, was wir vorhaben. Das Ganze nimmt Konturen an, Ende Sept. Anfang Okt. wollen wir nach Antalya fliegen, um einiges fest zu zurren. Nun sehe ich, dass viele sich abstrampeln bezüglich der ganzen Formaliäten, Bestimmungen, u.s.w.

Wir erstellen nun eine sehr umfangreiche Brochure und wir sind für nützliche Tipps sehr dankbar, vor allem suchen wir Leute wie Bia, die uns Insiderinformationen liefern können. Hinterher möchten wir diese veröffentlichen, falls der Webmaster nichts dagegen hat auch in diesem Forum. Gemeinsam kommen wir viel einfacher ans Ziel. Hier nochmal unsere Infoseite: http://www.sonderglocke.de/index/aboutu ... ojekt.html
Ihr könnt uns dort über Kontakt erreichen, hier über das Forum oder über eine PN.

Irgendwo weiter oben las ich was von "Blauäugigkeit". Es haben sich mittlerweile sehr viele auswanderfreudige bei uns gemeldet. Die meisten waren alles andere als blauäugig -skepsis pur. Selbstverständlich ist es ein grosser Sprung seine Heimat zu verlassen, andererseits auch eine grosse Chance. Ich bin vor Jahren schon mal ausgewandert und zwar nach New York. Ich hatte aus Vertrauen, Zuversicht und Lebensfreude nichts weiter im Gepäck. Von Geld will ich gar nicht reden. Es war eine verdammt harte Zeit: zunächst musste ich ohne Arbeitsgenehmigung zurechtkommen, dann lernte ich die Tricks... Alles in Allem blieb ich ca. 5 Jahre und im nachhinein betrachtet war es die beste Zeit meines Lebens...

Ich will damit nur sagen, alles was Vorteile hat, hat ebenso Nachteile. Ausserdem kann es sehr hilfreich sein, wenn man nicht immer alles versteht. Ich äre heute glücklich, wenn ich die ganzen Pressemeldungen nicht verstehen würde...

Dies nur als kurzes Info... Auf ein gutes Gelingen, was immer Ihr vorhabt... LG aus München, Hermes
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2130Beitrag bia »

Hallo Hermes,

habe mir gerade dein Hermes-Projekt auf deiner HP angesehen und bin sehr beeindruckt.
Es strotzt ja gerade vor Tatendrang ,Vorfreude und Optimismus.
Also solltest du noch eine Hütte freihaben,ich ziehe ein.Ich backe gern,Computer kein Problem,Erfahrung im Tourismussektor .Im Deutschland war ich selbständig im Gastronomiesektor,aber nach 12 Jahren hatte ich die Nase voll von dem ständigen Gejammer der Leute.Habe mich dann weitergebildet und mein Hobby zum Beruf gemacht.Ich hatte dann einen eigenen Keramikladen in dem nur selbstgemachte Keramiken verkauft wurden.Das lief so gut,das ich nach 1 Jahr eine eigene Töpferschule aufgebaut habe und meine Kurse waren ständig ausgebucht.Dementsprechend ist es mir unglaublich schwer gefallen,dies alles aufzugeben und ins Ausland zu gehen.Aber ich hatte die Wahl zwischen Fernehe oder spring ins Wasser.
Und ich bin gesprungen!
Und ich habe es bis heute nicht bereut.Die Türkei ist ein so faszinierendes Land,in dem man ständig neues entdeckt.Die Sonne braucht hier ganze 75 min. bis sie über dem ganzen Land aufgegangen ist.Die Menschen sind freundlich und sehr herzlich und können dir ins Herz sehen.Manchmal geben sie sogar von dem wenigen was sie haben noch was ab.Ohne etwas zu verlangen. Sie sind anderen Kulturen und Glaubenskreisen unglaublich tolerant.Gegenseitiger Respekt und Achtung sind wichtig.
Nun darf man sich nicht davon leiten lassen,das hier das Gras grüner ist,die Sonne länger scheint und das Meer rauscht.Es wird sicher immer Situationen geben,die ähnlich denen in Deutschland sind.Aber es ist eine so große und tolle Herausforderung,das es sich lohnt,auch manchmal unbekannt Wege zu gehen.Man kann nur lernen.Oft muß man improvisieren und nach anderen Wegen suchen,aber das macht es meiner Meinung nach aus.Das macht es lebenswert.
Ich verfolge von hier aus viel intensiver die Geschehnisse in Deutschland.Oft bedauere ich es,den Schritt nicht eher gewagt zu haben.Man sieht vieles so differenzierter,begreift erst viele tausend kilometer fern der Heimat,mit wieviel "Überflüssigen"man sich umgeben hat,sich befaßt hat.Hier ist alles irgendwie klarer,man findet wieder zu sich.Plötzlich hat man wieder ein Auge und Freude an der Natur mit seine Schönheit,kann plötzlich atmen ohne ständig von dauernden Stress und Problemen überrollt zu werden.Und man begreift,wie wenig man doch zum Leben braucht,wo die Prioritäten liegen.
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen in Deutschland zu leben.Eingezwängt,fremdbestimmt.Es ist mir ein Graus,in ständig demotivierte und verkniffene Gesichter zu sehen,Sonntags nicht einkaufen zu können,mit einem mir wildfremden Markthändler Tee zu trinken.Das und noch viele andere Gründe sind es,die es bisher verhindert haben,auch nur auf Besuch nach Deutschland zu fliegen.Auch wenn es hier viele Sachen nicht gibt,glaub mir,es findet sich eine Lösung,ein Kompromiß.Es ist toll.
Nun wäre es gelogen,ich hätte anfangs nicht doch mal über Rückkehr nachgedacht.Aber allein Gedanke schnürt mich zu.

Übrigens-habt ihr euch schon Gedanken über die Schulbildung der Kinder gemacht.Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zum anderen-mein Mann hat eine Firma für Solarenergie,die man für Strom,Heizung und warmes Wasser nutzt.Seit neuestem ist es möglich,den so erzeugten Strom ins öffentliche Netz zu verkaufen.
Der Solarmarkt steckt hier noch in den absoluten Kinderschuhen,also nicht erschlossen,aber wir haben gemerkt,das Interesse ist groß und wir haben gut zu tun.Also,solltest du sowas brauchen,melde dich.

Noch ein kurzer Gedanke.Wenn man wirklich auswandern will,dann tu es .Jetzt.Denn es wird immer etwas geben,was plötzlich dazwischen kommt oder warum es jetzt gerade nicht geht.Wenn man es nicht konsequent tut,tut man es nie.
Man kann nur gewinnen.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg,und denk an meine Hütte.

Liebe Grüße aus sonnigen Türkei :lol:
Bia

PS.Fragen? Einfach mailen
waltraut
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 20, 2005 2:05 pm
Wohnort: zur zeit türkei

Beitrag: # 2361Beitrag waltraut »

hallo bia,bin neu hier im forum,wohne seit 10 jahren in der türkei. ihr habt also eine firma für solar-technik.kanss du mir irgendwelche informationen zu kommen lassen über preise ,z.b. aufs dach für die eigene stromversorgung. ich wohne jetzt schon so lang in candarli aber die andauernden stomausfaelle aergern mich immer noch.
sch on mal vielen dank. selam waltraut................ :roll: :roll:
bin 52 jahre alt ,verheiratet und lebe seit 10 jahren in der türkei,naehe von izmir.
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

neue Bilder

Beitrag: # 2469Beitrag Hermes »

Hallo Ihr Guten,

wir haben eine neue Galerie online gestellt, damit das Fernweh noch etwas doller wird :-)

http://www.sonderglocke.de/index/hermes ... ie-01.html

Liebe Grüße
Hermes
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
Antworten

Zurück zu „Türkei“