Auswandern in die Schweiz. Bäcker / W9

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Siphonlife
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 29, 2010 12:05 pm

Auswandern in die Schweiz. Bäcker / W9

Beitrag: # 38930Beitrag Siphonlife »

Servus miteinander,

der Titel ist mir nicht wirklich geklückt, nach dem lesen des Threads werdet ihr aber verstehen was ich meine. Ich wollte ihn einfach kurz halten.

Zurzeit bin ich noch Soldat Grundwehrdienstleistender 9 Monate (W9)
Vor der Bundeswehr Zeit habe ich Bäcker gelernt, 5 Monate dann noch in meinem alten Betrieb gearbeitet. Bis mich die Bundeswehr eingezogen hat.
Eigendlich war mir damals schon klar, ich wollte länger machen, aber Familie und pi pa po, meinte schaue dir das erstmal an. Das ist nicht für jeden etwas.

Nun gut. Jetzt sind es nur noch 3 Monate. Und eigendlich bis zum jetzigen stand wollte ich mich verpflichten. Saz 12. Feldwebel laufbahn.

Letztens war meine Mum von ihrer Freundin, deren Bruder Eis essen. (ein date irgendwie, kp) als ich auf dem Weg von der Kaserne nach hause gefahren bin.
Später haben wir uns unterhalten, und sie erzählte mir das er Schweizer ist. Und die haben sich über Gott und die Welt unterhalten.
Irgendwie sind die halt auch darauf gekommen. Das ich halt zurzeit Soldat bin, und länger machen möchte.
Und blabla, keine ahung wie ich daurauf noch gekommen bin.
Das er halt meinte was ich gelernt habe, und Bäcker. Und er meinte wohl Schweiz, da könnte ich ihn unterbringen. Und irgendwas von Filial leiter wegen Bäckerei. Also Bäcker wehre der Job einstieg für mich da ich das gelernt habe. Ich sehe mich eher höher Berufen xD
//Später kamm er auch noch zum Kaffe vorbei, da hat er es mir selbst etwas ezählt\\

Die Schweiz hört sich so schon nett an, und auswandern konnte ich mir damals schon vorstellen.
Und Geld ist schon sehr wichtig für mich.
Es sei gesagt, das ich sogesehn nicht weiter als Bäcker Arbeiten will/möchte. Also hocharbeiten...Irgendwie =)

Und bis vor diesem Wochenende stand eigendlich die Bundeswehr an erster Stelle. Was es beruflich angeht.

Aber diese hat auch gewisse nachteile, Worauf ich jetzt erstmal nicht eingehen möchte...

Er hat es mir schon schmackhaft gemacht, alleine wegen des Geldes.

Er meinte ich solle einfach mal vorbei kommen. Nach nähe Basel. Unterlagen mit bringen, dann gehen wir mal da und da hin meinte er. Und ich solle mir einfach mal die gegend anschauen.

--------------------------------------

Ich weiß irgendwie nicht, was ich jetzt so wirklich machen soll.
Saz 12, wer weis schon ob das klappt. Bund nimmt auch nicht mehr jeden, sie baut zurzeit ab. Bald W6 und spart ein.

Und wegen der schweiz, mhmhm.

Vielleicht gibts hier, jedenfalls paar Schweizer die mir vielleicht in irgendeiner weise, einen Rat geben könnten. Natürlich auch von den Deutschen.

Natürlich am Ende entscheide ich es selbst. Gute gemeinte Ratschläge nehme ich mir doch gerne ans Herz.

Jetzt hoffe ich hab ich so alles im groben und ganzen gesagt, das ihr aus meinem Text etwas raus nehmen könnt, was ich überhaupt meine.
Hoffe ich zumindest =)

Mfg Sphonlife

...
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38935Beitrag rabiene »

Erstmal Willkommen hier im Forum...

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten weil man nicht alle Fakten hat

Vor-Nachteile BW

Vor-Nachteile Baecker

Dann frage ich mich wie weit sich ein Baecker hocharbeiten kann bzw. zu was? Selbstaendigkeit waere dann eine Moeglichkeit,aber die Arbeit an sich wuerde wohl gleich bleiben....

da du weisst was es bei der BW gibt geh doch erstmal mit deinem Freund und guck dir alles an.....dann musst du ja auch mal sehen ob der Bruder auch soviel Einfluss hat das man dich als Filialleiter einstellt und ob das Geldtechnisch /Sozialleitungen genauso ist wie bei der BW....

Das Risiko das nicht jeder fuer einen Job genommen wird, hast du ueberall...du kannst 2 Monate Filialleiter sein und dann schmeissen sie dich wieder raus .....

Ich wuerde es mir auf jedenfall angucken und sehen wie die Konditionen sind und dann vergelichen und entscheiden...
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 38936Beitrag vallartina »

Ich verstehe schon, was Dir im Kopf umgeht. Aber jetzt gilt es eben für Dich, Dir ernsthafte Gedanken zu machen, nicht?
Fang doch einfach mal damit an, Dir zu überlegen:
1. will ich die Bundeswehr-Laufbahn wirklich einschlagen und wenn ja, wie sehr werde ich mich da reinhängen und wie weit kann ich da kommen. Wie krisensicher wäre dann mein Job, meine Pension?
2. Die Schweiz hat schon ihre Reize - und sie ist in wenigen Stunden erreichbar. Also: mal hinfahren mit diesem Bekannten und sich unverbindlich aber im Detail umschauen, nachfragen, prüfen...zurück nach hause, und mit ein paar Tagen Abstand alles nochmal überdenken.
Mach Dir dann zwei Listen, eine für "Bundeswehr", eine für "Schweiz":
inks eine Spalte mit "GUT" rechts eine Spalte mit "SCHLECHT".
Darunter schreibst Du jeweils jeden einzelnen Punkt/Sache/Gedanken, der Dir dazu einfällt. z.B.: unter "Schweiz SCHLECHT": "da kenne ich niemand" oder: "früh aufstehen" usw. Führe diese Liste mehrere Tage lang. Danach zählst Du einfach alle guten und alle schlechten Punkte zusammen und hast so eine Art Entscheidungshilfe.

Eine persönliche Anmerkung aus meiner Erfahrung: ich glaube nicht mehr sofort und ungeprüft, was mir die Menschen erzählen! Viele versprechen auch oft Dinge die sie nicht halten können, manche weil sie halt jemandem aufmuntern wollen, manche weil sie sich wichtig machen wollen, und manche weil sie einfach Grossmäuler sind - s'isso im Leben! Selbst wenn jemand anfangs Hilfestellung geben kann, früher oder später muss man sich alleine durchschlagen.
Alles Gute!
:D
Siphonlife
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 29, 2010 12:05 pm

Beitrag: # 38944Beitrag Siphonlife »

Danke schon mal für eure beiden Antworten.

Zu :
rabiene hat geschrieben:Dann frage ich mich wie weit sich ein Baecker hocharbeiten kann bzw. zu was?
Also Bäcker / Meister. Selbstädigkeit geht auch ohne Meister.
Lebensmittel Techniker. Beruffachschul Lehrer. Lebensmittel Kontrolleur.
Ernährungsberater und und und. Also in Deutschland kann mann mit einer Abgeschlossenen Lehre schon eine Menge anfangen.

Also Hocharbeiten könnte man das nun nicht nennen. Das wäre eher die Schulbank wieder drücken.
Wer arbeitet sich schon irgendwo so wirklich hoch...

Das mit der Liste ist natürlich schon eine Klasse Idee.

...

Wie krisensicher wäre dann mein Job, meine Pension?
Kristen sicher. Na der wäre sicher so lange man keine Goldenen Löffel Klaut. Mann wird vom staat halt bezahlt. Und wäre zb bei 12 Jahren Zeit soldat für 10 Jahre beschäftigt.

Da kommt dann auch wieder die Frage auf.. Was macht man nach den 10 Jahren. Bäcker wohl kaum...

Pension... Wat... also 10 Jahre Bund 2 Jahre Integrations Geld in die Wirtschaft.. Das wars dann aber auch... Also Berufsoldaten bekommen sowas.. Nach ihrer Dienstzeit.. Und das muss mann dann auch erstmal werden..

Ich kann eigendlich schon den größen Nachteil sagen:
Auslandeinsatz. Klar für die Zeit die du da bist. Gibtsne menge Knete. Aber wenn du nicht mehr zurück kommst weil du gefallen bist bringt dir das auch wieder rum nichts..
Das Risiko das nicht jeder fuer einen Job genommen wird, hast du ueberall...du kannst 2 Monate Filialleiter sein und dann schmeissen sie dich wieder raus .....

Natürlich klar. Ich könnte paar Monate da sein. Und dann gekündigt werden. Aber ist das heut zu tage nicht überall so.. Beamter bin ich halt nicht.

Aber bis jetzt muss ich natürlich sagen. Da sich heute mal wieder bei meiner Einstellung was geändert hat zum Bund, weil ich zurzei auf Lehrgang bin. Meine Einstelung zur Schweiz deutlich gestiegen ist. Lief halt nicht so prickelt.

Zur persönlichen anmerkung. Dem gebe ich natürlich recht. Aber ohne Vitamin B, kommt man halt nicht mal drauf. Probieren geht über studieren. Klar kann der einem vom Himmel erzählen. Aber das muss natürlich auch nicht sein.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“