Seite 1 von 1
Die Idee vom Auswanderer-Dorf
Verfasst: Do Jul 01, 2010 10:52 pm
von vallartina
Möchte dieses "Fundstück" hier zur allgemeinen Diskussion stellen, nicht direkt "Spanien-bezogen" sondern als allgemeine Diskussion, landesunabhängig.
http://spanischesdorf.wordpress.com/201 ... am-wasser/
Bin gespannt, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt!

Verfasst: Fr Jul 02, 2010 1:33 am
von henry
vallartina hat geschrieben:
Bin gespannt, was Ihr zu dieser Idee zu sagen habt!

auf einem kreuzfahrtschiff, fuer 2 wochen, das koennte ich vielleicht gerade noch aushalten, aber in einem dorf, nachdem man sich zuvor finanziell binden musste, also da dann nicht so schnell wieder rauskommt, wenn man es nicht mehr aushaelt - schrecklich..
Verfasst: Fr Jul 02, 2010 11:03 am
von sirtaki
meins wärs nicht, wir sind ein einzelgängerpaar *gg* aber wer gruppen mag....
Verfasst: Fr Jul 02, 2010 11:45 am
von Siggi!
Irgendwie erinnert mich das an die Gruppendynamiker zu Zeiten meines Studiums. Das produziert nur Allergene bei mir. Aber jeder mag glücklich werden nach seiner eigenen Façon.
Gruß
Siggi
Verfasst: Fr Jul 02, 2010 12:04 pm
von Jupp
Zur Zeit kann man ein ganzes Dorf kaufen, für etwa 500.000 (Dollart?).
18 Häuser und ein Hotel, meine ich, und 10 davon sind vermietet.
Also, nur zu!
Verfasst: Fr Jul 02, 2010 3:22 pm
von sirtaki
Siggi! hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das an die Gruppendynamiker zu Zeiten meines Studiums. Das produziert nur Allergene bei mir. Aber jeder mag glücklich werden nach seiner eigenen Façon.
Gruß
Siggi

oder so, recht haste!!
Verfasst: Fr Jul 02, 2010 5:40 pm
von vallartina
ja, mit so viel Gruppendynamik hätte ich auch schwere seelische Gleichgewichtsstörungen!
Aber schon toll, was manchen Menschen so einfällt, nicht? Hört sich ja alles nach total heiler Welt an. Es gibt vordergründig Parallelen zur "Permakultur" und "alles für Alle" der kürzlichen Promoterin vom Codex für Lebensmittel. Aber dann kam bei mir auch der Gedanke an "Time-Share" auf. Was ich nämlich bei dem ganzen Gefühlsgedusele "Teamgeist-Zeitgeist-lasst uns grenzenlosen-komunal-Spass haben" nicht auf die Reihe kriege ist der Hinweis auf einen "europaweiten Vermietungspool"???? Wie verstehe ich das?
Vielleicht, wenn ich im Magic Gulch bin, wird meine Wohnung in der Heimat vermietet, wenn ich in der Heimat bin, mein Wohnanteil am Dorf-am-Wasser? Und übrigens: an welchem Wasser? Am Meer kann's nicht sein, da gibt es keine verlassenen Dörfer zum Schnäppchenpreis. Und an einem See, an einer Saline? Kaum.
Vielleicht hab ich was verpasst, und stehe hier vor einem revolutionär neuen Geschäftsmodell?

Verfasst: Fr Jul 02, 2010 5:49 pm
von henry
vallartina hat geschrieben:Und übrigens: an welchem Wasser? Am Meer kann's nicht sein, da gibt es keine verlassenen Dörfer zum Schnäppchenpreis. Und an einem See, an einer Saline? Kaum
an einem see nicht, sondern (offenbar) an einem staussee, das vermute ich zumindest aufgrund folgenden hinweises; zitat:
Spanien hatte bis Ende der siebziger große Wasserprobleme, daraufhin beschloss man einige Teile zu fluten und große Stauseen anzulegen. Bewohnern der Region wurden gutbezahlte Jobs in der Stadt angeboten. Dadurch sind viele Dörfer nun verlassen.
http://sites.google.com/site/spanisches ... re-doerfer
zwischen einem stausee und einem see liegen fuer mich allerdings welten...(und zwischen einem see und dem meer nochmals...)
Verfasst: So Jul 04, 2010 11:59 pm
von OMGsworld
vallartina hat geschrieben:Es gibt vordergründig Parallelen zur "Permakultur" und "alles für Alle" der kürzlichen Promoterin vom Codex für Lebensmittel.

Hallo, ich glaube, da hast du wohl was falsch verstanden, weil ich den Codex ganz bestimmt nicht unterstütze, ganz im Gegenteil, wollte eigentlich darauf aufmerksam machen, was uns allen bevorstehen könnte, wenn wir gegen den Codex nichts unternehmen. Hättest du den link verfolgt und aufmerksam gelesen, dann würdest du das erkannt haben. Leider wurde das ja sofort umgedreht und als Unfug, Geldmacherei oder so abqualifiziert!
Schade schade
Es ist halt leider nicht jedem gegeben, zu verstehen, was er/sie liest, falls überhaupt, was meine These mal wieder beweisst:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Verfasst: Di Jul 06, 2010 10:08 am
von Mikkel Rev
Wenn wir in einem anderen Land leben, möchten wir
das Land kennenlernen, die Sprache sprechen, kurzum uns integrieren. Solche "Sippenwirtschaft" (das Wort ist negativ belegt, aber nicht negativ gemeint) wäre gar nichts, was uns reizen könnte.
Verfasst: Do Aug 12, 2010 5:49 pm
von Aufunddavon
Ganz ehrlich? Mir kommt das alles im wahrsten Sinne des Wortes spanisch vor
Wenn das alles so stimmen würde wie es auf der Originalseite steht - heeeyyy, perfektes Leben! Nichts hat nur gute Seiten, ne.
Aber ehrlich gesagt halte ich es entweder für Abzocke oder so eine Art New-Age Sektenquatsch...was dann ja auch nur wieder Abzocke wäre.
Verfasst: Do Aug 12, 2010 8:12 pm
von vallartina
Naja, sauber ist dat janze nich.
Der big organiser preist z.B. mit einem Foto "EU-Förderung für verlassene Dörfer" an, dabei handelt es sich bei der Projekttafel um den Bau eines Hochwasser-Rückzugsbeckens - wenn mein Spanisch stimmt
> click
(Depósito regulador en barrios de riaza)
Land unter im magischen Dorf!
Jessas! auf was man alles aufpassen muss, wenn man auswandert!
Überlangen Link in die richtige Form gebracht, Caribe-Klaus
jo mei, oh mei, habts Kleidervorschriften auch?
Verfasst: So Sep 04, 2011 7:17 pm
von travelheidi
so gesehen gar nicht mal eine so schlechte Idee, wers mag, im kollektiv...
wie weit ist denn das Vorhaben schon besiedelt?
Deutscher Bäcker, Fleischer, etc ?
vielleicht entsteht ja ein Dorf: wie die Pilgerväter, Quäker ?? ggggg
gibts auch jeden Sonntag "Sauerbraten"??
dann überlege ich mir es noch !!!