Türkei-Fragen

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Türkei-Experte

Türkei-Fragen

Beitrag: # 39116Beitrag Türkei-Experte »

Hallo,

gern beantworte ich Fragen über die Auswanderung in die Türkei, jedoch kann es etwas länger dauern , da ich immer zwischen Türkei und Deutschland pendle.

und ein Tip: Ich rate niemanden ohne Professionelle Hilfe zuzuholen eingenständig so mir nichts dir nichts "just for fun" sich einfach in den nächsten Flieger zu setzen.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Mehr

Beitrag: # 39117Beitrag arnego2 »

Hallo
Ein wenig duerftig was du hier als Experte so reinstellst, findest du nicht?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Türkei-Experte

Re: Mehr

Beitrag: # 39120Beitrag Türkei-Experte »

Hallo Arnego2,

ich möchte hier individiuell auf Fragen eingehen und versuchen diese zu beantworten, möchte hier nicht irgendwelche pauschle tipps für Türkei- Auswanderer veröffentlichen.

Gruß
Türkei-Experte

Beitrag: # 39138Beitrag Türkei-Experte »

Halli Egeli,

Mavi Kart können und dürfen nur Deutschtürken beantragen.

Ein Thomas Müller muss den Weg eines Ausländers gehen sprich Aufenthaltgenehmigung und Arbeiterlaubnis beantragen und genehmigt bekommen.

Besitzer des MaviKArts brauchen weder Aufenthaltsgenehmigung noch Arbeitserlaubnis zu holen , sie können direkt loslegen (vergleichbar mit der der Greencard USA)

Ich gehe mal davon aus das du ein Deutschtürke bist, Mavikart kannst du in den für dich zuständigen TR-Konuslat benatragen, bekommst den in der regel ganz schnell zugeschickt.

Da in Deutschland die Doppelstaatsangehörigkeit nicht erlaubt ist, dient MaviKart sozusagen in der Türkei dazu zu beweisen das dur mit der Erlaubnis des Türkischen Innenministerium aus der Staatsbürgerschaft entlassen wurdest bist und die gleichen rechte wie ein türkischer Staatsbürger hast.

Wenn du jedoch ohne Erlaubnis aus der Staatsbürgerschaft ausgetretten bist oder dein Millitärdienstzeit überschritten hast, dann hast du kaum chancen die MaviKart zu bekommen.

Gruß
Türkei-Experte

Beitrag: # 39151Beitrag Türkei-Experte »

Hallo Egeli,

dann steht dir nichts im Wege, einfach zum Konsulat und den Mavi-Kart beantragen...Normal ist eigentlich das sie dir gleich bei der Ausbürberung den Mavi-Kart anbieten müsten.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche du Arbeiten möchtest, was für ein Beruf du hast etc. Aktuell wandern die ganzen Callcenter von Deutschland in die Türkei aus und da wird sehr viel gesucht...aber willst du wirklich in ein Callcenter arbeiten?

Wohnung musst du dir dann suchen, das ist klar je nach Stadteil vernünftige Wohnungen findest du ab 400,- TL

Krankenkasse würde ich dir auch eine Private empfehlen die ganz Großen wie Allianz, AXA aber auch einige große türkische versicherungsgesselschaften gibt es mehr als genug.

Du bist aber sobald du eine versicherungspflichte Arbeit aufnimmst über "SSK" Renten und automatisch auch Krankenverischert.

Mit dieser Krankenversicherung kannst du dann aber nur die Staatlichen Krankenhäuser in Anspruch nehmen.

Aktuell werden Gesetzänderungen diesbezüglich vorgenommen damit jeder Staatsbürger Plichtversichert ist, bei geringverdiener sollen dann die Beiträge vom Staat übernommen werden. Dies dürte aber noch etwas länger dauern ist noch nicht durch.

Dein Rente wird dann entweder über "Bagkur" oder "SSK" laufen. die erste ist eher was für Selbständige und Freiberufler. SSK für Angestelle , Beamten usw.

Da Deutschland und Türkei ein Sozialabkommen unterschrieben haben kannst du die Zeit in der Türkei später wenn du wieder nach Deutschland kommen solltest hier anrechenen lassen.

Gruß
Türkei-Experte

Beitrag: # 39154Beitrag Türkei-Experte »

Hallo Egeli,

als Informatikkaufmann der auch noch Fremdsprachen kann solltest du es eigentlich nicht so ganz Schwer haben eine geeignete Stelle zu finden.

Die Einstiegslöhne in der Branche liegen nach meinen Recherchen etwa bei 1500-2000,- TL was natürlich Steigerungsfähig ist.

Bei Gehaltsvorstellung würde ich min. 1000$ und max. 1400$ angeben

Und unter 1000$ solltest du mit deinem Beruf keine Stelle annehmen!!!! (Muss du natürlich wissen)

Ich würde auch an deiner Stelle ersteinmal nach Deutschen Firmen recherchieren die in Izmir eine Nidelassung haben und mich dort bewerben.

Noch nichtmal vor langer Zeit hörte ich z.b. das die Lufthansa für seine Station in Izmir (Flughafen) Deutsch/Englischsprachige Personal gesucht hatte.

Ansonsten Türkische Stellenmarktanzeigen lesen.
Türkei-Experte

Beitrag: # 39156Beitrag Türkei-Experte »

Nochmal Hallo,

ja 1500-2000 TL sind Nettolöhne.

Habe deine Thread eben gelesen.

Na hört sich doch schon mal gut an mit der türkischen Holding.

Kannst dich auch gerne per PN melden.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Türkei“