wohin auswandern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

SiK
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 12, 2010 1:13 pm

wohin auswandern?

Beitrag: # 39300Beitrag SiK »

hallo,

ich habe eine frage zum thema auswandern:
gibt es ein land in dem man mit 500$ im monat gut leben kann? also miete (eine kleine wohnung, essen und transport - auto, roller oder sowas)
wichtig wär mir noch dass man sich mit den leuten auf englisch verständigen kann, zur not auch französisch.
und es sollte eine gute internetverbindung vorhanden sein (bräuchte ich beruflich)

hab schon über marroko oder thailand nachgedacht. in marroko ist ja franz die handelssprache. mich würde auch die karibik reizen aber ich fürchte da reichen meine 500$ im monat nicht aus. dort wird ja hauptsächlich spanisch gesprochen - denk ich mal. aber das würde ich mir auch noch zutrauen zu lernen. aber nur wenns sein muss.

kennt jemand irgendwelche länder in denen man mit 500$ leben kann? bin für jede antwort dankbar
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39301Beitrag henry »

SiK hat geschrieben:
kennt jemand irgendwelche länder in denen man mit 500$ leben kann?
Kolumbien

das sogenannte mindestgehalt (ist aber das uebliche gehalt zum beispiel fuer verkaeuferinnen) betraegt 500.000 pesos, das sind 204 euro (258 dollar).

wenn du 500 dollar monatlich hast, dann verfuegst du bereits ueber das doppelte dessen, was hier die meisten haben.

es wird spanisch gesprochen.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

meisten

Beitrag: # 39306Beitrag arnego2 »

Hallo
Fragt sich nur ob er leben will wie die "meisten" ?

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39309Beitrag sirtaki »

500 euro im monat für ALLES??? ist das dein ernst??

also nur damit wir uns richtig verstehen:

miete samt nebenkosten (strom, wasser)
essen + trinken
kleidung
telefon/internetkosten
arztkosten (von kv reden wir in dem fall wohl eher nicht....)
randkosten wie drogerieartikel (von irgendwas muss das t-shirt ja auch sauber werden.... und der, der drinsteckt)
auto fällt flach, aber auch ein moped hat mal durst
steuern *hüstel*

also wenn du DAS land gefunden hast, gib bescheid (absolutes back to the roots nun mal ausgenommen... )
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39310Beitrag Siggi! »

Heute war gerade eine Freundin meiner Frau zu Besuch. Sie ist Finanzbeamtin und verdient jetzt nur noch umgerechnet 90 Euro im Monat (unter dem alten Präsidenten waren es noch 150 Euro). Man kann hier also unter bestimmten Bedingungen sicher für $500 (über)leben.

Gruß
Siggi

P.S: Ich könnte davon nicht leben, allein das Auto kostet umgerechnet ja mehr als $500 monatlich. :oops:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 39313Beitrag Jupp »

Nicht zu vergessen, Dein SuperDuperKaffeeMixer ;-)

Aber nicht jeder hat ja solche Ansprüche...

ich wollte allerdings auch nicht auf meine beiden Kaffeemacher verzichten. Obwohl ich in letzter Zeit wieder mehr auf Tee umgestiegen bin.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 39315Beitrag ich »

Hallo SiK,

es gibt sicher Länder, in denen man für 500$ (sind da jetzt US $ gemeint?) (über-)leben kann. Aber "gut leben" würde ich mal in Zweifel ziehen.

Es fängt schon bei der Miete an. Eine eigene kleine Wohnung ist was anderes, wie ein Zimmer / Bett in einer Unterkunft, die man sich mit mehreren teilt. Und einen guten Internetanschluss gibt es meist auch nicht so kostengünstig.
Als Eingewanderter, der sich einschränkt, braucht man trotzdem meist mehr als ein Einheimischer.

Wenn du noch einen (grösseren) Geldbetrag, für Notfälle und Rentenalter, auf der hohen Kante hast und du auf Dauer mit geringstem Luxus leben kannst, könnte es funktionieren. Aber ob du das unter "gutem Leben" verstehst, wage ich zu bezweifeln. :wink:

Gruss ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39317Beitrag Siggi! »

Jupp hat geschrieben:Nicht zu vergessen, Dein SuperDuperKaffeeMixer ;-)
Bitte keinen Rufmord betreiben. Das Ding läuft nun schon 10 Jahre störungsfrei, sind mal gerade 8 Euro monatliche Kosten, wenn es morgen irreparabel stirbt. Da ist ein Auto schon ein ganz anderer Kapitalvernichter!

Sicher kann man auch mit $500 im Monat hier gut leben. Aber dann muss man es machen, wie Einheimischen: Obst und Gemüse selbst anbauen, eine Kleintierhaltung und dann hat man fast die ganzen $500 für alle angenehmen Dinge, auf die man nicht verzichten will. So ganz nebenbei hat man Beschäftigung, die Bewegung bringt Fitness und die Qualtität der Nahrungsmittel ist über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne einen Deutschen mit (einheimischer) Familie, die bewirtschaften hier 1ha und leben von relativ wenig Geld nicht schlecht. Haus, Auto, Internet, alles vorhanden. Aber natürlich arbeitet man dann, sogar körperlich recht hart.

Nur mal so zum Nachdenken. Bei den Zinssätzen hier benötigt man für $500 im Monat eine Anlagesumme von gerade mal $25'000. Um die genannten 90 Euro (das Gehalt der Finanzbeamtin) zu erhalten, 4500 Euro. Nirgendwo wurde mir bislang der Unterschied zwischen "Einkommen durch Arbeit" und "Einkommen durch Besitz" so deutlich.

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39325Beitrag vallartina »

Siggi
bei den Zinsraten könnte man ja glatt neidisch werden! Aber wo liegt denn da die Inflationsrate?
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Beitrag: # 39331Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben:Nur mal so zum Nachdenken. Bei den Zinssätzen hier benötigt man für $500 im Monat eine Anlagesumme von gerade mal $25'000.
Bei Euch gibt's 25% Zinsen p.a.??????? :shock:
Gibts die auch bei einem Aussie-Dollar-Account?

Cheers!
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39333Beitrag henry »

Peter_KL hat geschrieben: Bei Euch gibt's 25% Zinsen p.a.??????? :shock:
Gibts die auch bei einem Aussie-Dollar-Account?

das ist doch gerade der haken:

dein geld musst du, bitte schoen, erst in Ukrainische Griwna tauschen.

(verbesere mich, siggi, wenn ich da falsch liege)
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 39334Beitrag henry »

sirtaki hat geschrieben:500 euro im monat für ALLES??? ist das dein ernst??

also wenn du DAS land gefunden hast, gib bescheid (absolutes back to the roots nun mal ausgenommen... )
die frage geht ja an SIK, aber dennoch: sirtaki, lies meinen beitrag betreffend kolumbien.

fuer 258 dollar hat SIK da das, was die einheimische verkaeuferin hat.

da er aber das doppelte hinlegen will , 500 dollar (nicht mal euro, wie du angenommen hast), hat er also ein "zweites" grundgehalt "frei".

und damit kauft er sich dann die annehmlichkeiten, die sich die verkaeuferin nicht leisten kann.

uebrigens ist bei 500 dollar in kolumbien auch sehr wohl eine Kv drin.

fuer meine KV zahle ich monatlich 68.000 pesos, 35 dollar bzw. 28 euro

was auch bei 500 dollar wohl nicht drin sein wird, sind Reisen, vor allem solche mit dem flugzeug. aber SIK will ja nicht (mehr) reisen, sondern "leben".

wer aber in kolumbien trotzdem mal reisen will oder muss, der nimmt halt den ueberlandbus, der ist billig, aber, wie die suedamerikafans wissen, sehr, sehr kalt :(
Gruesse Henry
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 39341Beitrag sirtaki »

ok, Henry. das mag schon sein.
ich bin da wohl zu sehr von meinen vorstellungen ausgegangen, die ein land für mich bieten muss
und da steht u.a. der sicherheitsaspekt auch sehr weit vorne, dem wird dann Kolumbien eher nicht gerecht

auch die ukrainischen Zahlen sind natürlich frappierend, aber da wiederum stünde die sprache dagegen.. es sei denn, man kommt dort überall im englisch (oder deutsch oder französisch oder spanisch.... mehr kann ich net und wills auch nimmer lernen) durch????

was ich im nachhinein auch nicht überlegt hatte.. wie alt ist der fragesteller.
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 39342Beitrag Caribe-Klaus »

henry hat geschrieben:fuer 258 dollar hat SIK da das, was die einheimische verkaeuferin hat.

da er aber das doppelte hinlegen will , 500 dollar (nicht mal euro, wie du angenommen hast), hat er also ein "zweites" grundgehalt "frei".

und damit kauft er sich dann die annehmlichkeiten, die sich die verkaeuferin nicht leisten kann.
Mit dieser "Milchmädchenrechnung" sind auch zu viele auf "meine" Insel gekommen und dann später komplett pleite zurück gegangen - der Dominikaner hat ja im Schnitt nur um die 100 USS im Monat. Wer komplett absteigen will, kann das ja mal probieren. Auch wird "vergessen", dass der Einheimische umsonst mit/bei der Familie im Haus/Wohnung/Blechhütte lebt und nur anteilmässig zum Lebensunterhalt beiträgt, wenn er/sie verdient. Wenn nicht, dann eben nicht, dann ist Gratisessen angesagt. Eine Selbstverständlichkeit innerhalb der Familie für Einheimische.

Der eingewanderte Ausländer hat dies nicht, also obigen Betrag mind. mal 10 nehmen. Noch teurer wird es, wenn er/sie sich an eine(n) Partner anhängt, dann werden die Augen und Hände der dazu gehörenden Verwandtschaft automatisch sehr gross... 8)

Nur ein Ausländer mit Geld ist ein guter Ausländer,
zumindest so war/ist es bei mir auf Hispañiola.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 39346Beitrag Siggi! »

Wir hatten diese Diskussion hier schon mehrfach. Die Aussage war eigentlich immer diejenige: Kann der Einheimische mit X auskommen, dann der Auswanderer in der Regel nicht.

Aber natürlich gibt es auch Lebenskünstler, Menschen mit sehr geringen Bedürfnissen, talentierte Schnorrer, etc. Für diese Randgruppen mögen andere Regeln gelten.

Aber $500 ist nicht so wenig, davon kann man sicher schon in einigen Ländern zurzeit leben. (Wie das in 10 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.) Ob man davon gut leben kann, hängt sicher sehr von den Ansprüchen des Einzelnen an. Ich persönlich bin nicht ausgewandert, damit es mir in der Fremde schlechter als daheim geht. Das wäre also mein persönlicher Maßstab. Wende ich meinen Maßstab an, sind $500 leider deutlich zuwenig.

Gruß
Siggi

P.S: Zum Thema KV muss man auch immer die Leistungen vergleichen. Hier gibt es auch sagenhaft billige KVs. Die begrenzen dann die Leistung auf umgerechnet $5000 p.a. Behandlung im Ausland (was bei komplizierten Dingen sicherlich anzuraten wäre) wird natürlich nicht übernommen, etc. Für solche Leistungen benötige ich keine KV.
Zuletzt geändert von Siggi! am Di Jul 13, 2010 1:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“