AUSWANDERN IN DIE SCHWEIZ

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pentax
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 14, 2010 2:53 pm

AUSWANDERN IN DIE SCHWEIZ

Beitrag: # 39381Beitrag pentax »

Hallo Leute,

wir wollen sehr gerne in die Nordschweiz (Thurgau, Zürich, Schaffhausen,St. Gallen, Aargau) wobei wir uns noch nicht auf einen bestimmten Kanton festgelegt haben. Als oberste Priorität ist es für uns wichtig einen Arbeitsplatz entsprechend unseren Qualifikationen zu finden.
.

Ich habe eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (in der Schweiz Polytechniker/Schlosser sehr ähnlich) beendet.
Danach war ich zeitlang in der Qualitätssicherung (Aufgabenbereich: Werkstoffprüfung, Prüfmittelverwaltung, Reklamationsbearbeitung, Produkteinführungen, KVP u.s.w...)
Um Erfahrungen auf den Gebieten der Systemoptimierung und Reparatur von Industriellen Bearbeitungsmaschinen zu gewinnen, war ich zwei Jahre im Arztneimittelbereich als Servicetechniker tätig.
Nebenbei besuchte ich drei lange Jahre (jedes Wochenende und vier Vollzeitwochen pro Jahr) eine Weiterbildung zum Industriemeister, habe allerdings noch keine Praxiserfahrungen in dem Beruf.
Zurzeit absorviere ich an der Nürnberger TÜV SÜD Akademie aufbauend auf den Industriemeister Modulare Kurse (QMF,QMB,QM),zum Auditor.
Meine liebe Frau hat zunächst Arzthelferin gelernt.
Danach war sie als Pflegehelferin in einem Alten/Pflegeheim tätig.
Wo man ihr einen Ausbidungsplatz als Altenpflegerin angeboten hat.
Im Juli wird sie die Ausbildung beenden.
Sie will sehr gerne in einem Krankenhaus oder REHA-Klinik arbeiten.
Frage:
.
In wie weit werden unsere Diplome/Zertifikate in der Schweiz anerkannt?
Welchen Stellenwert haben diese in der Schweiz?
Wie stehen unsere Chancen einen Arbeitsplatz zu finden?
.
über Ihre Antworte werden wir uns sehr freuen :-)

Liebe Grüße aus Unterfranken!
thewanderer
Beiträge: 116
Registriert: Di Nov 17, 2009 12:42 pm

Beitrag: # 39383Beitrag thewanderer »

Da es in Schweizer Krankenhäusern unterdessen mehr deutsche Pfleger und Pflegerinnen gibt als Schweizer, gehe ich mal davon aus, dass es da keine Probleme wegen Zertifikaten, etc. gibt.

Wie es in der Maschinenindustrie steht, weiss ich nicht. Es gibt davon heute aber in deinen bevorzugten Gebieten viel weniger als noch vor 20 Jahren, weil die Produktionen meistens ins Ausland ausgelagert wurden. Ein paar gibt es aber noch. Ich würde einfach mal die Stellenanzeigen durchgehen (Polymechaniker sieht man öfters) und dann deine Bewerbung losschicken.

Gruss
thewanderer
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“