Fallende Immobilienpreise

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43131Beitrag Siggi! »

Vielleicht ein wenig Off-Topic. Warum hast Du einen Bausparvertrag abgeschlossen, wenn Du keine Sparzulage und Wohnbauprämie bekommst? Dann rechnet sich diese Form der Finanzierung gegen einen normalen Bankkredit doch niemals!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43132Beitrag kurtchen »

Gabz topic ist es ja nicht da es ja um Auswandern mit Immobilienerwerb geht.

Warum: wegen 1,75 Prozent Zinsen in der Finanzierungsphase.

In Bulgarien sollen es 7 Prozent sein/laut Internetnrecherche.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43134Beitrag Siggi! »

Den 1,75% in der Finanzierungsphase steht welcher Zinssatz in der Ansparphase gegenüber? 0,75%? Kommt darauf an, wie lange man benötigt den Kredit zurückzuzahlen, ob der niedrige Zinssatz in der Finanzierungsphase den Zinsausfall in der Ansparphase kompensiert oder nicht.

Zinsen länderübergreifend nicht vergleichen. Das bringt keine Aussage. Sonst argumentiere ich, Du hättest statt 0,75% Habenzins in DE auch 24% in UA bekommen können.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43164Beitrag kurtchen »

So ein update:

1) Sparkasse, na ja haben zurückgerufen und gesagt das selbstverständlich der angesparte Betrag für eine Auslandsimmobilie genutzt werden kann, nur eben nicht das anschliessende Darlehen.
Kündigungsfrist Bausparvertrag: 6 Monate

2) Makler Varna, eine deutschsprachige Immobilienfirma hat mich zurückgerufen. Finanzierungen in Bulgarien sind nur sehr schwierig möglich. Wundert mich nicht wenn ich an die vielen Bauprojekte denke, und keiner kauft

Also: voll selbst zahlen ist die einzige Möglichkeit für Bulgarien

Ich denke in 2 bis 3 Jahren sind die Preise nicht so wahnsinnig gestiegen und dann schlage ich zu
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 43170Beitrag coacher »

Ich hatte mal im Internet die Seite vom Statistikamt in Bulgarien gefunden. Sie hatten dort eine historische Entwicklung der Quadratmeter-Preise bei Hauskäufen sortiert nach Regionen dargestellt.
Leider habe ich den Link im Moment nicht zur Hand.
Die Preise gingen aber seit Ausbruch der Krise langsam, aber permanent zurück.
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 43237Beitrag Gundola »

Das Nationale Statistische Institut:
http://www.nsi.bg
Die aktuellen Zahlen des ersten Quartals 2011:
http://www.nsi.bg/EPDOCS/HFund_2011q1.pdf
Fazit: Die Preise sind nochmals gesunken.


Zwangsversteigerungen:
http://www.sales.bcpea.org/

Land:
Reguliertes Land ist Bauland.
Agrarland: Es gibt 10 Kategorien, die besten (1. und 2., eingeschränkt auch die 3. Kategorie) werden kaum in Bauland umregistriert. Um so schlechter das Land, desto besser die Chancen. Der Prozess ist langwierig und teuer.

U.a. bei
http://www.topobiavi.com
gibt es Privatanzeigen.

Beispiele für Billigangebote gibt es meist nur bei bulgarischsprachigen Anbietern, aber es lohnt sich, sich einen Übersetzer zu schnappen:

Eigentümer verkauft altes Haus in Proles (hinter Gorichane bei Shabla, wahrscheinlich mit schlechter Straße) für 7999 Lewa
Tel. 0883488087

Eigentümer verkauft Haus mit Grundstück im Dorf Gorun, zwischen Shabla und Kavarna, für 15.500 Euro, Tel. 0887846814

Eigentümer verkauft Haus mit Grundstück in dem Dorf Kremena, an der Straße Baltschik-General Toshewo, für 25.000 Lewa, Tel. 0898882612

36.000 Lewa für ein Haus in Hadschi Dimitar zwischen Kavarna und Shabla mit 1480 m² Land, Eigentümer Tel. 0888614641 ; 0898606906

Es lohnt sich, Zeit und Mühe aufzuwenden und lieber einen Dolmetscher einzuschalten. Makler, die aus Ausländer spezialisiert sind, sind teuer, ebenso Rechtsanwälte.
Michael2011
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 25, 2011 2:37 pm

Beitrag: # 44351Beitrag Michael2011 »

Hallo,
danke für die interessanten Beiträge zum Thema Immobilien in BG.
Wir verfolgen den "Markt" erst seit einigen Monaten und kennen daher zur Zeit noch nicht den aktuellen Trend.
Kann hier jemand etwas dazu sagen, der den Immomarkt schon etwas länger beobachtet oder auch schon in BG etwas gekauft hat?
Wie ist die aktuelle Entwicklung zur Zeit? Danke

Gruß
Michael
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 44475Beitrag Gundola »

Im Sommer ist die Nachfrage etwas höher, weil Urlauber aus Sofia oder Russland nach Feriendomizilen suchen, so ist es auch dieses Jahr. Außerhalb der Ferienzeit kann man entspannter nach Immobilien suchen.
artep

persönliche Erfahrungen

Beitrag: # 44476Beitrag artep »

Ich halte die Idee sich von privaten Personen ein Haus zu kaufen in Bulgarien ohne Makler zur Zeit für sehr riskant. Wenn man jedoch trotzdem ohne Makler kaufen will, würde ich nach unseren Ehrfahrungen Häuser von Engländern, Holländern oder Schweizer bevorzugen. Einen Notar ( heißt in Blg.Advokat) benötigt man jedoch immer!!! Unglaublich wichtig ist jedoch, dass man ohne Makler immer!!! die Historie des Hauses einsehen muss. Es gibt in Bulgarien andere Gesetze diesbezüglich, so z.B. keine Verjährungsfrist was die Hausbesitzer betrifft. Das ist nur aus dem aktuellen Grundbucheintrag ersichtlich und der mussnotariell beglaubigt sein und sollte von einem Anwalt nochmal geprüft werden. Außerdem immer auf eine ins Deutsche übersetzte von einem Dolmetscher vorgelesene Ausführung bestehen. So etwas hat alles das Maklerbüro bei uns geregelt. Und Stempel gibt es auf alles. Was die bürokratischen Angelegenheiten in BLG betrifft, nicht anders als in Deutschland. Bei Eon, bei der Anmeldung vom Wasser, Auto, Bank usw. Wir haben es gerade live erlebt. Und ohne unseren Makler hätten wir das nicht gepackt. Wir hatten uns ja im März diesen Jahres u.a. auch Häuser angesehen, die die Bulgaren selbst renoviert haben und dann verkaufen wollten. Meistens wurde mitten drin aufgehört, weil das Geld nicht mehr gereicht hatte bzw es schon das 2. Haus war jedoch das 1. Haus auch nicht verkauft werden konnte.
Wir hatten unglaubliches Glück mit unserem Haus, das haben wir von einem Ehepaar aus England gekauft.
Zuletzt geändert von artep am Fr Aug 19, 2011 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: persönliche Erfahrungen

Beitrag: # 44477Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:... ja im März diesen Jahres u.a. auch Häuser angesehen, die die Bulgaren selbst renoviert haben und dann verkaufen wollten.
Unabhängig davon, wer es renoviert hat, habe ich immer Bedenken, wenn jemand ein Haus nur für den Verkauf (und nicht zur Eigennutzung) renoviert. Renovierungsarbeiten kann man auf unterschiedlichem Qualitätsniveau ausführen und für den Verkauf wird man sicher die kostengünstigste Alternative wählen, die im Moment optisch in Ordnung ist. Schon nach einigen Jahren muss dann der neue Besitzer ggf. wieder investieren.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 44478Beitrag Gundola »

Bei dem Hauskauf ist der Anwalt wichtig, nicht der Makler. Der Makler vertritt seine eigenen Interessen, der Anwalt die Interessen des Käufers, der ihn beauftragt. Es ist der Anwalt, der prüft, ob das Haus schuldenfrei ist, ob alle Dokumente in Ordnung sind. Natürlich kann man die (überteuerten) Angebote der Makler in Anspruch nehmen und alles vom Makler erledigen lassen. Auf die Dauer wird man so nicht in Bulgarien leben können und im nachhinein merken viele, wie sehr sie abgezockt wurden, nur weil sie Angst hatten, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln.
Was Renovierungen betrifft, haben "normale" Bulgaren keine Geld dafür. Privatverkäufe sind i.d.R. unrenovierte Häuser. Das hat den Vorteil, dass alle Schäden gut sichtbar sind. Wenn man Glück hat, trifft man auf ein massiv gebautes Haus mit dicken Mauern, wo man im Sommer im Kühlen sitzt.
Sucht man renovierte Häuser, gerät man natürlich am ehesten an ausländische Vorbesitzer. Dabei ist zu bedenken, dass dann auch die Kaufpreise und entsprechend Maklerkommission, Steuern etc. höher sind.
Generell ist die Qualität von Renovierungen leider ein Problem, egal, ob vorher renoviert wurde oder ob der neue Besitzer sie durchführen lässt.
artep

Beitrag: # 44479Beitrag artep »

Ich habe hier unsere Erfahrungen mitgeteilt, was bedeutet, dass unser Markler sehr wohl unsere Interessen vertreten hat und es auch weiterhin tuen wird. Er wird definitiv nicht überbezahlt von uns. Wir nehmen seine Dienstleistung in Anspruch. Wie ich bereits erwähnt habe, ist eine echte Freundschaft entstanden. Bei Freunschaft meine ich Freundschaft, die nicht erkauft wurde, sondern die von Herzen kommt.
Warum man so auf Dauer nicht in Bulgarien leben kann- den Zusammenhang
hätte ich gern mal erklärt haben wollen.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 46250Beitrag coacher »

Ich habe gerade nochmal die aktuellen Zahlen vom Statistikamt durchgesehen. 2011 war kein besonders gutes Jahr für den Immobilienmarkt. Die Preise sind durchweg recht stark gesunken. Stärker sogar als das Jahr zuvor.

Wer mag in die Glaskugel schauen, wie sich 2012 entwickelt?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 46251Beitrag henry »

coacher hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal die aktuellen Zahlen vom Statistikamt durchgesehen. 2011 war kein besonders gutes Jahr für den Immobilienmarkt. Die Preise sind durchweg recht stark gesunken
wieso kein gutes Jahr? Kurtchen wird da aber was anderes erzaehlen. besser kanns doch gar nicht sein, als dass die preise fallen:
kurtchen hat geschrieben:Nun ja ich beobachte die Immobilienmärkte schon länger, in verschiedenen Ländern, ein Feriendomizil soll gekauft werden das später auch Altersruhesitz sein soll.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 46255Beitrag Jupp »

Tja, alles relativ.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“