alternativen therapien und praxis aufbauen

Moderator: Moderatoren

Antworten
annette8
Beiträge: 9
Registriert: Do Mär 11, 2010 7:50 pm
Wohnort: S. Ayrshire (Bonny Scotland)

alternativen therapien und praxis aufbauen

Beitrag: # 42612Beitrag annette8 »

Hi, noch ne andere Frage: ich wuerde gerne mich selbststaendig machen im bereich alternative therapien, schwerpunktmaessig autistische kinder. welche voraussetzungen barucht man da, Heilpraktiker wie in deutschland, oder kann man das einfach so machen wie hier in UK (bin Sozialpaedagogin) aber das ist eine no-go area fuer mich.
Ansosnsten denke ich noch daran ein TEFL training zu machen (teaching english as a foreign language), haette das wohl mehr aussicht auf erfolg?
Braucht man in BG Scheine fuer alles wie in DE oder ist es da mehr locker so wie hier?
danke fuer jeden input, annette
artep

Autismus

Beitrag: # 42624Beitrag artep »

Hallo Anette8, ich arbeite seit fast 30 Jahren mit Menschen mit Behinderung.
Bis 1996 im Osten, in der ehemaligen DDR und jetzt in Hessen, -bei einem sehr großen freien Träger der Internationalen Behindertenhilfe. Seit ca. 20 Jahre, habe ich mich ua, auf Menschen mit Autismus spezialisiert. Von 2001-2003 habe ich eine Zusatzausbildung im Autismuszentrum Gelsenkirchen gemacht. Und zwar nach dem TEACCH - Model. 2006 wurde ich von meinem Geschäftsführer gebeten, ( wir arbeiten international mit Kollegen in Israel ,Türkei Polen und aktuell mit Russland zusammen.) hier in Hessen, den Kollegen aus Polen und aus Russland dieses Konzept vor zu stellen. Ich hatte den Eindruck, die Kollegen waren sehr interessiert, teilweise verwundert, was mit einfachen Methoden möglich ist. Meine persönliche Meinung ist: Wir können den bulgarischen Soz.-päd. unser Wissen weiter geben , jedoch die Umsetzung sollten sie selbst durch führen.
Weil:die Finanzeirung dieser Maßnahmen ( meine bisherige Erfahrung) erfolgt im Moment teilweise fast nur über private Iniziative von Eltern. Das soziale System / Kostenträger usw. muss sich erst durch setzen. Ich möchte Dir deinen Traum nicht zerstören, aber im Moment geht es glaube, ich nur darum den Kollegen Wissen zu vermitteln. Für konkrete Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung. LG Petra aus Hessen
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“