Haus gekauft in BLG

Moderator: Moderatoren

artep

Haus gekauft in BLG

Beitrag: # 43385Beitrag artep »

nach langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich wieder mal im Forum,
leider habe ich in den ersten 4 Monaten meinen Vater und meine geistig behinderte Schwester gehen lassen müssen. Beide waren sehr krank aber trotzdem dann so unverhofft.
Ja wir waren im März 8 Tage in Varna haben eine Gesellschaft gegründet, viele Häuser angesehen. Unsere Vorstellungen, wo und wie wir wohnen wollen, haben sich dann deutlich geändert. Kein Haus hat uns gefallen.
Wir haben eine andere Immobiliengesellschaft in Varna kontaktiert, waren nach Pfingsten nochmal in BLG (nach super Vorbereitung durch den Makler) und! haben unser Traumhaus mitten im Paradies gefunden. Vorvertrag ist gemacht, Finanziell auch alles ok. Am 2. August ist die Grundbucheintragung und ab 3. August schlafen wir dann das 1. Mal in unserem Himmelbett. Klingt sicher für einige wieder schnulzig aber egal. Vielleicht können wir aber diesen Erfolg mit denen, die schon in BLG leben teilen. Bis dann :P
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43386Beitrag Siggi! »

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Hoffentlich fühlt Ihr Euch dort wohl.

Darf ich mal aus Neugier nach dem Preisniveau in BG fragen? Hier in UA wäre das ein gutes Angebot:
http://www.sumi.etag.com.ua/549685.html
Neubau, 150qm Wohnfläche, 1600qm Grund, ohne Innenausbau, in Mitten schöner Natur (Fluß und Kiefernwald), 30km von der nächsten Großstadt entfernt. In der Großstadt wäre so ein Angebot nicht mehr im fünfstelligen Bereich machbar. Da kosten schon Neubauwohnungen im großen Block (ebenfalls ohne Innenausbau mit dieser Wohnfläche) um die $100000. Auf der Krim (in einer Kleinstadt am Meer - kein bekannter Kurort) haben wir natürlich noch ein anderes Preisniveau:
http://schelkinodacha.com.ua/
Gehe ich recht in der Annahme das BG günstiger ist?

Gruß
Siggi
klauswerner
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 25, 2011 3:35 pm
Wohnort: in Westungarn

Kurze Frage

Beitrag: # 43388Beitrag klauswerner »

Hallo, das klingt ja alles interessant. Kurze Frage zu den Preisen: sind damit US-Dollar gemeint?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43390Beitrag Siggi! »

Die Preise in meinen Links sind US-Dollar. Zurzeit steht muss man den Preis also durch 1,4 dividieren, um Euro zu erhalten.

Gruß
Siggi
artep

Erfahrungen weitergeben

Beitrag: # 43415Beitrag artep »

Hallo, ich wollte einfach nochmal mitteilen, dass wir bei Bedarf sehr gern unsere Erfahrungen auch an andere Auswanderwillige nach BLG weitergeben würden.
Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir schon im Oktober 2010 mit den Vorbereitungen angefangen haben. Kranken/ Rentenversicherungsangelegenheiten haben wir zuerst geklärt. Auch die ersten Kündigungen haben wir vorgenommen Zeitungen z.B. Auch wenn wir erst im Mai 2012 dann hier Good by sagen. Es gibt noch viel zu erledigen, man muß das wirklich alles super planen und vorbereiten finde ich. Kleine, lösbare Probleme kommen mit Sicherheit von selbst. Also fragt gern nach. Bis dann Petra
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 43419Beitrag Jupp »

Hallo Petra,

die erste Frage hat Siggi ja schon gestellt, nach dem Preisniveau. 8)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43420Beitrag Siggi! »

Ich habe schon eine sehr detaillierte Beschreibung des Objekts per PN bekommen. Aber vielleicht kann ja Petra noch einmal öffentlich einstellen, mit welchen Preisen man ca. pro qm Wohnfläche rechnen muss, um ein ansprechendes Objekt zu erhalten. Interessant wäre auch, welche Faktoren (wie z.B. Entfernung zum Meer o.ä.) besonders preisbestimmend sind.

Hier kann man selbst rechercherieren:
http://buyinbg.com/deutsch/
Ungewohnt ist hierbei für mich, dass immer nur die umbaute Fläche und nicht die Wohnfläche zur Suche verwendet werden kann.

Gruß
Siggi
artep

Preisniveau BLG

Beitrag: # 43424Beitrag artep »

Also ich kann Euch nur das mitteilen, was wir erlebt haben. Zunächst machte die 1. IM-Gesellschaft in Varna , für die wir uns entschieden hatten ( 2 standen am Ende für uns nach 8 IG zur Auswahl fest, weil alle dort deutsch sprechen und schreiben konnten und zwar perfekt) auf uns einen super Eindruck. Auch als wir im März dort bei denen waren hochmodern eingerichtete Büros, freundlich usw. Die Enttäuschung fing am 3. Tag an, als wir wieder Häuser besichtigt haben. Kein Haus! entsprach unseren Kriterien nur Schrott, überteuert meist von Bulgaren gebaute Häuser, denen aber das Geld ausgegangen war , bulgarischer Architekt obwohl ein deutschsprachiger versprochen wurde. Und die Bulgaren bauen oft mit anderen Materialien, Laminat ist bei denen 3mm u.ä.
Zum Kaufpreis nach qm kann ich nichts sagen. Nur soviel, die Grundstücke, die wir gesehen haben, insgesamt 24 wurden alle als Gesamtpreis verkauft oder einmal sollten wir sogar 700mq Grundstück dazu bekommen, wenn wir das eigentliche Haus, mit 1000mq kaufen würden. Für jemand, der in BLG dann den Um/ Ausbau usw überwachen kann, war das mit 34.000 € ein Schnäppchen sogar mit Panoramablick.
Man muss auf so viele Dinge auch achten Drehstrom, Arzt, Einkauf und vieles mehr.
Wir hatten einfach nur Glück mit unserem jetzt gekauften Haus. Übrigens für Meeresnähe bezahlt man nach unserer Erfahrung da richtig zu, wo interessanterweise Urlaubsstrände sind. Wir haben uns auch Häuser in Burgas angesehen, das waren aber meist Anlagen mit gemeinsamen Pool, zwar nach europäischen Vorschriften gebaut, war jedoch für uns auch wegen der Betonburgen keine Option gewesen.
Ich bitte nochmal um Verständnis, aber das alles und noch einiges mehr, sind nur rein unsere Erfahrungen.
Die Gesellschaft haben wir bei der 1. IG gegründet, das lief dann wieder super ab alles an einem Tag Bank, Notar Übersetzung alles korrekt.
Am vorletzten Tag war die Maklerin schon sehr gereizt, auf meine Frage, wann wir Häuser nach unseren Kriterien zu sehen bekommen, kam dann
die Antwort, im Moment habe ich nichts für sie. Unglaublich bei der Marktlage. So, das war ein kurzer Bericht. Ich bin gern bereit, Fragen von euch zu beantworten. Bis dann Petra
Zuletzt geändert von artep am So Mai 15, 2011 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
artep

Sorry

Beitrag: # 43425Beitrag artep »

Danke an Klaus
Zuletzt geändert von artep am So Mai 15, 2011 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43426Beitrag Caribe-Klaus »

Doch, kannst Du. Rufe den Beitrag auf, den Du korrigieren willst und klicke dann auf die Taste "edit". Nur Du kannst Deinen eigenen Beitrag nachträglich verändern - andere User nicht.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
vdagamb
Beiträge: 8
Registriert: Do Feb 03, 2011 12:39 am
Wohnort: Frankfurt

Preisniveau Bulgarien

Beitrag: # 43428Beitrag vdagamb »

hallo an alle,
habe mal auf IMOT.BG (ist imho die beste quelle, wohl aber nur in bulgarisch - wer dort was sucht kann das ja schon mal zum lernen nehmen, mit 20 vokabeln versteht man das wesentliche) unten stehende suche laufen lassen.
Maschinenübersetzung: für längere passagen habe ich babelfish in firefox integriert und es funktioniert erstaunlich gut.

hier nun der content:

общо 54 обяви - Продава 54 verweise
Вид имот: КЪЩА, ВИЛА, Art: Haus
Местоположение: област Варна Bezirk Varna

In folgenden Orten:
Под райони: С. ЯРЕБИЧНА, С. СЛЪНЧЕВО, С. РАДЕВО, С. ПРИПЕК, С. ОСЕНОВО, С. ОРЕШАК, С. НОВАКОВО, С. ЛЮБЕН КАРАВЕЛОВО, С. КУМАНОВО, С. КРУМОВО, С. КЛИМЕНТОВО, С. КИЧЕВО, С. ИЗВОРСКО, С. ИГНАТИЕВО, С. ЗОРНИЦА, С. ЗАСМЯНО, С. ДОЛИЩЕ, С. ДОБРОГЛЕД, С. ГЕНЕРАЛ КАНТАРДЖИЕВО, С. ВЪГЛЕН, С. ВОДИЦА, С. БОТЕВО, ГР. АКСАКОВО,
Особености: Тухла Ziegelbau
Цена: от 30000 EUR до 60000 EUR, Preisvorgabe

Средна цена на имотите в извадката: 46495 euro mittlerer Preis pro Objekt
ok ist der mittelwert, dh die preise sind ziemlich homogen verteilt

Средна цена на кв.м: 373 euro. mittlerer Preis pro m2
Das ist schon aussagekräftig

Dieses und die Einzelheiten (Beschreibung, fotos)sollten zu finden sein unter
http://www.imot.bg/ae4qj

Falls jemand einene bestimmten Suchwunsch hat kann ich es dort auch eingeben und dann den link zuschicken.

man kann auch die seite "wie teuer ist meine immobilie" benutzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
http://www.imot.bg/pcgi/imot.cgi?act=17

So, nun viel spass beim Suchen und Einrichten, wenn ich durch bin gebe ich einen Bericht.
cu
Bernd

p.s. habe gerade nochmal die gleiche suche laufen lassen, aber mit 10 bis 200 kEUR um alle sinnvollen zu bekommen, dabei kommt dann ein mittlerer m2-preis von 461 EUR raus
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43438Beitrag Siggi! »

Hallo Bernd,

Wenn ich hier in der UA auf dem Dorf suche, dann habe ich das Problem, dass ich viele Immobilien angeboten bekomme, die nicht westlichen Ansprüchen genügen. Im Klartext: Kein fliessendes Wasser und "Haus mit Herz" im Garten. Die übrige Ausstattung ist auf einem ähnlichen Niveau. Solche Häuser kann man eigentlich nur wegreissen (oder als Wochenendhaus verwenden.)

Wie sieht das in BG aus? Sind bei den mittleren Preisen auch solche Häuser in die Berechnung eingegangen oder ist der minimale Standard in BG höher?

Gruß
Siggi
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 43443Beitrag Berliner »

Bin zwar nicht Bernd, aber trotzdem :
Nach meinen Erfahrungen haben ältere Häuser ( Dorf ) nicht immer Wasser im Haus, fast nie Kanalisation. Doch mit etwas Eigeninititive kann man vieles ändern und Niemand macht einem Vorschriften ! So bezahlten wir für ein älteres Haus mit 1500qm Hof 15 000.-Euro. Wasser , Strom und Laminat
( qm ca. 10 Lewa , 8mm ) selber gelegt. Sah auch schon Läden, wo beim Laminat die Montage inclusive ist !
Hier ist ebend BULGARIEN .
Achim
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43444Beitrag Siggi! »

Klar Wasser kann man legen, ein Bad kann man bauen. Aber insgesamt sind diese Häuser in UA meist nur dann für jemanden interessant, der sich mit dem Charm von kleinen Bauernhäusern (niedrige Decken, kleine Fenster, insgesamt kleine Gesamtfläche) arrangieren kann.

Dafür sind sie natürlich unschlagbar günstig, aber insgesamt ist auch nach der Renovierung im Vergleich zu einem Neubau ein deutlicher Unterschied erkennbar. Die Fläche um das Haus dient bei solchen Häusern meist dem Broterwerb, Ziergärten oder gar parkähnliche Anlagen sind auf dem Dorf gänzlich unbekannt. Typischerweise findet man auch eine Vielzahl von Nebengebäuden auch solchen Anwesen, darunter auch Stallungen.

Gruß
Siggi
artep

Haus kaufen in Blg.

Beitrag: # 43464Beitrag artep »

Zunächst an Klaus DANKE.
Wir haben uns auch Häuser in den Dörfern angesehen, mit Stallungen für Nutztiere, niedrige Decken, auch ein großes Grundstück mit Weinstöcken, meist waren die bis zu 3000 Quadratmeter groß vom Preis 13-18 Tausend Euro. Kein fließend Wasser usw. Ich bin sicher, wenn jemand der nach Blg. auswandern will, sich eine Wohnung mieten kann, und vor Ort bleibt, viel selbst macht, einen Dolmetscher an seiner Seite hat, sich so sein eigenes Paradies schaffen kann. Jeder denke ich, geht mit unterschiedlichen Kriterien nach Blg. Wir wollten EIGENTLICH in einem Dorf mit Bulgaren gemeinsam weit weg leben. Diese Meinung haben wir für uns dann ganz schnell revidiert. Wir wollen für immer in Blg. bleiben und wir haben dann doch entschieden darauf zu achten, wie weit ist der nächste Arzt, das Krankenhaus, Einkaufsmöglichkeiten usw. entfernt. es gibt KEINEN Winterdienst in den Dörfern, Bekannte haben uns berichtet, das sie 2 Wochen eingeschneit waren, ich glaube es war 2009/2010 nicht mehr mit Lebensmittel versorgt werden konnten. Klar man sollte immer was auf Reserve haben, aber wir haben uns dann für Stadtnähe ( 18km von Varna) entschieden. Dort ist die Stromversorgung unterirdisch , Kanalanschluss uä. ist alles neu. Was ich aber auch noch wichtig finde, ist die unglaubliche Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen dort. Wir haben in der kurzen Zeit viele nette Leute kennengelernt, die sich jedes Mal wie auch wir, sich freuen uns wieder zu sehen. Deutsche Hektik habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“