Änderung der Staatsbürgerschaft sinnvoll vor dem Auswandern?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Änderung der Staatsbürgerschaft sinnvoll vor dem Auswandern?

Beitrag: # 44624Beitrag TomBom »

Hallo zusammen,

Ich habe vor Anfang nächsten Jahres nach Asien auszuwandern. Eine Arbeitsstelle habe ich bereits dort in der Tasche. Nun aber weiss ich nicht ob im Falle einer Rückkehr nach Deutschland (aus welchen Grüden aus immer), es besser ist wenn ich meine spanische Staatsangehörigkeit noch vor dem Auswandern in die deutsche Staatsangehörigkeit ändere. Ist das von Vorteil bezüglich Behörden, Ansprüche, usw.?

Vielen Dank im Voraus

TomBom :roll:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44626Beitrag Siggi! »

Es sollte doch möglich sein, die deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich zur spanischen zu erwerben:
http://www.info4alien.de/einbuergerung/ ... ppelte.htm

Eine zweite Staatsbürgerschaft kann nie schaden, insbesondere wenn Du vielleicht einmal wieder nach DE zurückkehren willst/musst.

Gruß
Siggi
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Beitrag: # 44629Beitrag TomBom »

Hallo Siggi,

danke für deine schnelle Antwort. Schaden tut die bestimmt nicht, das ist richtig, ausser dass sie ca. 250 Euro kostet und ein Papierkram und ein paar Behördengänge zu bewältigen sind. Aus diesem Grund will ich schon den Vorteil wissen. Falls es nämlich keinen gibt (ausser dass ich dann wahlberechtigt bin), spar ich lieber das Geld und nutze die Zeit für was anderes.

Grüsse

TomBom :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44631Beitrag Siggi! »

Vielleicht hilft Dir dieses:
http://migration-online.de/data/11._rec ... sbrger.doc
(Sorry, es ist leider ein Word Dokument.)

Gruß
Siggi
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Beitrag: # 44632Beitrag TomBom »

Hi Siggi,

kein Problem, hab das Office-Paket auf meinem Rechner installiert. Danke hier die Info noch. Hab es mal durchgelesen und so auf Anhieb sehe ich einen Vorteil im Falle einer Familienzusammenführung in der Zukunft. Ich muss dann eben nur noch sehen ob ich die deutsche Staatbürgerschaft noch bis Ende des Jahres in der Tasche habe, denn ab 1.1.2012 bin ich nämlich schon weg. Und ich bezweifle dass ich die Abwicklung im Ausland zu Ende bringen kann. Drück mir die Daumen (oder sag mir jetzt schon dass es nicht möglich ist)

TomBom :shock:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44633Beitrag Siggi! »

Bis zur Ausstellung der Einwanderungszusicherung braucht es ein paar Monate. Frag doch beim Amt nach, wie lang aktuell die Bearbeitungszeiten sind. Die Einbürgerungszusicherung ist 2 Jahre gültig. Wenn Du nicht gerade im Ausland "im Gefängnis" lebst, d.h. innerhalb dieser Zeit zu Besuch kommst, sollte das kein Problem sein.

Gruß
Siggi
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 44634Beitrag Jordania »

Tom, Vorsicht: bei FZF nach Deutschland ist es im Gegenteil günstiger, EU-Staatsbürger zu sein, nicht Deutscher.
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Beitrag: # 44649Beitrag TomBom »

Mensch Siggi, du weisst ja echt über alles Bescheid. Ich werde es mir merken. Obwohl ich sowas eigentlich gar nicht in Planung habe. Aber man weiss ja nie wer und wann einem über den Weg läuft. Das Leben kann einem immer wieder aufs neue und auf seltsamste Weise überraschen.

TomBom :wink:
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Beitrag: # 44650Beitrag TomBom »

Und Jordania .. Sorry, hatte ganz vergessen dich auch zu erwähnen.

TomBom :roll:
winmari
Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 19, 2011 4:14 pm

Beitrag: # 45337Beitrag winmari »

Ich würde ja sagen, dass sich von den kosten und Nutzen her eine zweite Staatsbürgerschaft schon auszahlt und ich halte das für erstrebenswert. Warum auch nicht? Schaden kann es nicht, kostet halt was, aber die Kosten sind noch überschaubar und leistbar, finde ich.
Wie hast du dich jetzt eigentlich entschieden? Oder überlegst du noch immer?
TomBom
Beiträge: 6
Registriert: Mi Sep 07, 2011 10:22 am

Beitrag: # 45360Beitrag TomBom »

Mensch, hab euch ganz vergessen. Hier kommt das Update. Hab seit 2 Wochen die deutsche Staatsbürgerschaft in der Tasche. Die spanische konnte ich übrigens noch behalten. Ein paar Behördengänge, ein paar Formulare ausfüllen und ca. 350 Euro Kosten und das war es schon. Bin jetzt Doppelstaatler.

TomBom :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“