Suche Infos über Bulgarien zur Auswanderung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Suche Infos über Bulgarien zur Auswanderung

Beitrag: # 44890Beitrag Fairswiss »

Hallo Zusammen

Ich werde 2013 aus aus der Schweiz auswandern. Das ist für mich schon eine klare Sache. Folgende Länder kommen bei mir in Frage: Slowakei, Ungarn (wurde dieses Jahr bereist) und Bulgarien nächstes Jahr. Daher suche ich soviele Infos wie ich bekommen kann:

Damit Du ein Bild von mir machen kannst, hier ein paar Angaben:

Alter: akt. 43 Jahre alt.
Zivilstand: ledig und ohne Verpflichtungen

Was stelle ich mir vor:

-Hauskauf mit mind. 2000 m2 Land (am liebsten in der Nähe eines Sees od. Flusses).
-Selbstversorgung aus Garten und Hühnerhaltung, dafür werden um die 500-700 m2 eingeplant. Das reicht für 1 Person.
-Nebenbei, wird meine Gartenbahn aufgebaut.
-Haltung von 1-2 Hunden zum Schutz und das ich nicht immer Alleine bin.
-Verfügbares Kapital pro Monat zwischen 400-600 EURO. Dies ist nur für den Lebensunterhalt kalkuliert. Das Haus wird separat abgerechnet und ist nicht im Buget einkalkuliert.
-Partnerin: Nur wenn Sie, finanziell unabhängig ist. Ansonsten ist Vorsicht angesagt und daher ein klares Nein.

Was ich gerne von Dir hätte:

-Soviele Infos wie möglich von Dir zu erhalten: Wie Krankenkasse, Strom, usw. Und alles was ich nicht selber anpflanzen kann, wie Salz, Gewürze, Mehl usw. Zahnpasta, alles was man für den Haushalt benötigt. Ein Immo-Makler, bei dem das Preisleistungsverhältnis stimmt. Auch ein Anwalt wird gesucht.

Eure Erfahrungsberichte werden mich auch interessieren, also schreib mir und ich würde mich riesig darüber freuen.

Falls Du noch Fragen an mich hättest? Nur her damit.

Wünsche einen schönen Tag und vielleicht bis bald.

Gruss
Fairswiss
hacki.bg
Beiträge: 108
Registriert: Mi Dez 02, 2009 4:59 pm

hacki bg

Beitrag: # 44979Beitrag hacki.bg »

Ein Hallo aus Bulgarien
Wir meine Frau und ich sind im Jahr 2009 nach BG als Rentner ausgewandert und noch keinen Tag bereut.Haben uns ein kleines reparaturbedürftiges Häuschen mit 1600 qm Land gekauft und im laufe der Zeit ist mit viel Eigenleistung ein schmuckes Anwesen entstanden.
Grund unserer Aussiedlung war in erster Linie,das der Monat so lang und die Rente so kurz ist,Bei Deiner angegebenen 400,00 bis 600,00 Euro kannst Du hier sehr gut leben.Immobilien in deine Größe gibt es hier genügend.
Wir wohnen im nordosten von Bulgarien,etwa 25 km vom Schwarzen Meer entfernt.Kaufen kannst Du hier Alles,von Lebensmitteln bis zur letzten Schraube.Es ist alles vorhanden,die Menschen sind arm,aber freundlich und hilfsbereit und wie man in den Wald ruft so schallt es auch wieder raus.
Weitere Fragen über Krankenversicherung u.s.w. muß man gesondert bereden.Würde Dir vorschlagen mal eine Urlaub hier zu tätigen,um mal einen Einblick zu erhalten.Gerne kannst Du auch uns besuchen und Dir ein Bild machen.
Bis dahin verbleiben wir


die Hackis
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 44991Beitrag Fairswiss »

Hallo Ihr Hackis

Vielen lieben Dank für Euren Bericht. Bin z.Zt. am planen der Reise für nächstes Jahr. Werde voraussichtlich mir ein Ferienhaus mieten und mir die Gegend mal genauer unter die Lupe nehmen. Wie die Reise noch genau aussehen soll ist noch nicht ganz klar. Auch die Slowakei möchte ich noch besuchen, ob ich beide Länder in einem grösseren Urlaub od. in Teilen besuchen möchte, ist noch die grosse Frage. Habe noch was Zeit um mir das gut zu überlegen.

Wünsche Euch einen schönen Tag und vielleicht bis bald.

Gruss
Fairswiss
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 44995Beitrag Gundola »

Dein Vorhaben ist in Bulgarien schon möglich. Viele Bulgaren betreiben Selbstversorgung, weil sie nicht genug verdienen. Ein Problem wird vielleicht die Aufenthaltserlaubnis, da die Schweiz nicht zur EU gehört. Gerade hat man das Aufenthaltsrecht verschärft und die frühere Regelung für "kleine Investoren" abgeschafft:
http://www.sofiaecho.com/2011/02/18/104 ... ner-furore

Krankenversicherung geht über die staatliche bulgarische Versicherung nur für Arbeitnehmer und Rentner, ansonsten privat z.B. möglich bei
http://www.bdae.com/de/

Strom: Es gibt E.ON (Varna und Nordosten), EVN (Plovdiv und Stara Zagora), CEZ (Sofia und Pleven). Preise von E.ON kannst du dir hier ansehen:
http://www.eon-bulgaria.com/english/cus ... actual.htm

Ein Haus mit 2000 m² oder mehr ist kein Problem. Wenn Selbstversorgung geplant ist, solltest du dich lieber nach einem umsehen, das nicht schon seit Jahren verlassen ist und wo der Garten noch nicht verwildert ist. Die Dobrudscha im Nordosten Bulgariens ist z.B. sehr fruchtbar. Was Makler und Anwalt betrifft, kommt es ja auf die Region an, in der du dich ansiedeln willst.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44996Beitrag Siggi! »

Gundola hat geschrieben:Ein Problem wird vielleicht die Aufenthaltserlaubnis, da die Schweiz nicht zur EU gehört.
Soweit mir bekannt ist, gilt die EU Freizügigkeit wechselseitig auch in Bezug auf die Schweiz:
http://www.europa.admin.ch/themen/00500 ... index.html

Gruß
Siggi
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45335Beitrag Fairswiss »

Hallo Zusammen

So, nach einer Weile melde ich mich wieder. Nach Abklärungen von der Slowakei und der Ukraine, habe ich mich entschieden nächstes Jahr nach Bulgarien zu fahren.

Warum: Kostengünstiger und vorallem bessere Aufenthaltsbewilligung für mich.

Wie sieht meine Reise aus: Mit dem Zug von Basel nach Bulgarien, vielleicht zuerst nach Sofia, um mich zuerst von der Zugfahrt zu erholen und anschl. mieten eines Autos und kreuz und quer durch Bulgarien rattern.

Was ich noch tun werde: Mir die Lebensunterhaltskosten anschauen, ob immer noch EURO 400.-- pro Monat reichen würde und natürlich schaue ich mich nach einer passenden Immobilie um. Sicher wird sein, das mein neues Zuhause mind. 30 Kilometer vom Meer entfernt sein wird. Möchte und brauche keinen Tourismus. Schliesslich möchte ich meine Ruhe haben und mein Garten und Gartenbahn aufbauen.

Was hätte ich gerne von Euch: Infos, Infos und nochmals Infos, welche für mich nützlich sein könnten. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, soviel wie möglich über Bulgarien zu erfahren.

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und wünsche Euch und Euren Familien Frohe Festtage.

Einen lieben Gruss aus der Schweiz
Fairswiss
artep

Für Fairswiss

Beitrag: # 45336Beitrag artep »

Hallo Fairswiss,
wir werden bis spätestens 10 Mai 2012 Deutschland verlassen haben.
( uns fehlt nur noch die Flugbestätigung)
Unser Dorf, wo wir unser Haus gekauft haben, ist 15km von Varna weg.
Ideal wie wir finden. Wir sind genau heute vor einer Woche wieder zurück aus Bulgarien. 10 Tage waren wir da, haben 3Mitglieder hier vom Forum getroffen. Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut bisher. :P
Die Gastfreundschaft, die wir bisher in Blg. erlebt haben, ist so unglaublich.
Teilweise auch beschämend, sie haben so wenig oft und sind doch so stolz wenn sie zB. ihr selbstgebackenes Brot mit selbstgemachten Schafskäse
anbieten können.
Bitte stell doch konkrete Fragen, ich denke dann bekommst du auch gezielt konkrete Antworten. Wenn wir dir helfen können, tun wir das gern.
Auf diesem Weg möchte ich alllen Leuten hier eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit wünschen. Für 2012 sollen sich euere Wünsche erfüllen, wichtig bleibt jedoch,dass wir alle gesund bleiben.
Für ALLE eine gute Zeit Petra ( artep) aus Hessen :lol:
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45342Beitrag Fairswiss »

Hallo

Danke für Eure Antwort. Ich denke ein guter Immomakler, wäre sicher eine gute Idee. Für die Reise, würden mich Unterkunft möglichkeiten sehr interessieren. Vielleicht kennt Ihr ein gutes Hotel in Eurer Gegend od. sogar ein Ferienhaus?

Danke schon im voraus für Eure Antworten.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Beitrag: # 45355Beitrag Gundola »

Hallo Fairswiss,
ich habe mal hier übernachtet: http://www.ferienvillatanja.de.tl/
Nette Leute, aber ist schon eine Weile her.

Vor dem Tourismus muss man hier nicht fliehen, höchstens am Gold- oder Sonnenstrand. Es ist nichts los hier, alles ganz ruhig. Im Nordosten Bulgariens gibt es nördlich von Kavarna am Strand keine Hotelanlagen mehr, nur noch "Rusalka" bei Kavarna und ansonsten nichts bis zur rumänischen Grenze, stattdessen Naturschutzgebiete um die Seen von Shabla und Durankulak (Natura 2000). Man muss also nicht 30 km weg vom Meer wohnen, es gibt jede Menge Ruhe auch wenige Kilometer von den Stränden und Städten entfernt.
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 45358Beitrag kolo59 »

Hallo Fair, glaube, was Partnerin angeht, bist du hier nicht so ganz richtig, aber, wer weiss!!! Dein Zitat:

Partnerin: Nur wenn Sie, finanziell unabhängig ist. Ansonsten ist Vorsicht angesagt und daher ein klares Nein.

Bin "altmodisch" der Mann soll für die Frau sorgen.
Oder möchtest du mit deine Partnerin Geld zählen, wer mehr in die Kasse bringt, oder wer mehr arbeitet am Haus, im Haus, im Garten und mit den Hühnern. :wink:

Wir sind ca 20 km vom Meer entfernt, haben Haus in einem netten Dorf.
Wenn feier in Dorf ist, sind wir dabei.
Viel Spass beim suchen
Fairswiss
Beiträge: 14
Registriert: Mo Okt 10, 2011 1:06 pm

Beitrag: # 45361Beitrag Fairswiss »

Hallo

Partnerin????? Ist für mich kein grosses Thema. Wie Du schon geschrieben hast, nur eine finanziell Unabhängige. Aber ansonsten, Nein Danke!

Mir geht es hier im Forum hauptsächlich darum, Infomationen zu erhalten. Damit ich meinen Plan zur Auswanderung durchführen kann. Eines ist jetzt schon sicher, nächstes Jahr geht es nach Bulgarien in den Urlaub. Daher suche ich Unterkunftsmöglichkeiten. Meine Vorstellungen sind 1-1.5 Wochen kreuz und quer zu fahren und anschl. noch eine Woche in einem Ferienhaus.

Wo es schlussendlich sein wird, wird mir die Landschaft zeigen, habe auch schon meine Vorstellungen. Süd-Oestlich von Sofîa (Rhodopen Gebiet)könnte es mir gefallen. Berge, Hügel und Wasser und viel fruchtbares Land. Da wird doch sicher ein schmuckes Häuschen für mich da sein. Meer brauche ich nicht unbedingt.

Würde mich sehr darüber freuen, soviele Infos wie möglich von Euch zu erhalten.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 45362Beitrag kolo59 »

Hallo Fair
im Sommer haben wir unser Treffen (alle Jahre wieder). Hier sind alle willkommen. Genaues Datum wird hier im Forum veröffentlicht.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“