Überbrückungsgeld gibts auch im Ausland

Allgemeine (neue) Informationen rund ums Auswandern, Reisen,...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Überbrückungsgeld gibts auch im Ausland

Beitrag: # 45041Beitrag Jupp »

Arbeitslose, die sich selbständig machen und damit nicht mehr dem Staat auf der Tasche liegen ;-) können eine Existenzförderung in Anspruch nehmen. Soweit so gut.

Was aber ist, wenn man aber ein Geschäft im Ausland aufmachen möchte?

Bisher sah es da eher mau aus, Gründung muß in Deutschland stattfinden, soweit die Bundesagentur für Arbeit.

Ein Diplom-Betriebswirt, der eine Pizzeria in Österreich aufmachen wollte, fand sich damit nun gar nicht ab, schließlich bleibe er in Deutschland wohnhaft und zahle auch entsprechend seine Steuern hier, und klagte vor dem hessischen Landessozialgericht.

Er bekam nun recht, denn Überbrückungsgeld ist dafür da, jemanden aus der Arbeitslosigkeit zu hieven, ob nun im Inland oder im Ausland, dürfe da keine Rolle spielen.

AZ: L 7 AL 104/09

Quelle: ksta vom 22.10.2011
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Pizzeria in Chile

Beitrag: # 45046Beitrag brooklyn »

Gilt das auch wenn es in aussereuropäische Ausland geht. Wenn der Diplom-Betriebswirt eine Pizzeria in, sagen wir mal Chile aufmachen will? Gibt's da auch Überbrückungsgeld?
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45047Beitrag Jupp »

ne, wohl eher nicht, weil der Wohnsitz mitentscheidend ist und Chile dürfte da wohl etwas zu weit weg sein...

Aber genaues sagt Dir das Gericht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 45048Beitrag brooklyn »

na, da habe ich mal nachgelesen (AZ: L 7 AL 104/09 ) und für das Gericht ist Ausland einfach Ausland.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „News“