Noch jemand am südlichen Afrika interessiert?

Angola, Botswana, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe, Südafrika, Swasiland

Moderator: Moderatoren

rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 45916Beitrag rhonabeck »

makis hat geschrieben:Musst mal nachlesen wieviele Firmen in Deutschland schon ueberwiegend in chinesischer Hand sind...die kaufen die ganze Welt auf.... :roll:
Das weiß ich, und ich würde diesen Expansionsdrang, um nicht zu sagen Eroberungsfeldzug, in erster Linie als Weg zur Macht sehen, das Geld kommt erst als willkommener Nebeneffekt. Die Chinesen haben in ihrer langen Geschichte gelernt, nicht in Perioden von 4 oder 5 Jahren zu denken, wie es in einer Demokratie der Fall ist, sondern in viel längeren Perioden, Stichwort Jahrtausendplan. Und sie können beharrlich und zielstrebig daraufhin arbeiten, weill sie sich nicht ständig bei ihrem Wahlvolk einschmeicheln und auf sie Rücksicht nehmen müssen. Das ist der große Vorteil eines nichtdemokratischen Systems. Aber auf lange Sicht werden sie nicht aufzuhalten sein.

@makis: Setz dich ins Auto und und sieh's Dir an, wir haben immer viele Namibianer hier!

Liebe Grüße
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45918Beitrag Oryx »

Ich dachte auch sofort, so ein Fest muss man sich eigentlich ansehen. Ist ja selten genug hier. Schade, dass das Fest nicht um unseren Independence Day herum ist, an dem langen Wochenende, dann haben alle frei. Aber in so einer normalen Woche ist das schwierig.
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 45919Beitrag rhonabeck »

Ne, leider, fängt am 31. März an und endet am 7. April. Aber schau doch mal hier: http://www.kknk.co.za.Gibt auch einen Knopf für englisch.

Liebe Grüße
makis

Beitrag: # 45920Beitrag makis »

Tja, da kann ich leider auch nicht. Muss mich halt mit unseren Craftsmaerkten begnuegen :wink:
Muss zu meiner Schande gestehen dass ich es bis jetzt noch nicht mal auf den Burenmarkt geschafft hab der manchmal samstags in Windhoek statt findet... :oops:

lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45922Beitrag Oryx »

Du meinst den Bauernmarkt/Grünen Markt? Der findet regelmäßig statt, jeden Samstag. Allerdings ist das alles sehr unpraktisch organisiert mit dem Bezahlen an den zentralen Kassen, wo dann die Schlange immer länger wird. Deshalb gibt es jetzt eine Alternative übers Internet:
http://www.organic-box.com/

Der Farmer verkauft sein Gemüse auch auf dem Grünen Markt samstags. Und die Milchprodukte und das Fleisch von der Farmerin schmecken einfach himmlisch! Wir hatten gestern das Filet von ihr. Da will man überhaupt nichts dazuessen, so toll schmeckt das Fleisch. Und ich mache jetzt sehr oft Käsekuchen oder esse den Quark einfach so. Das ist so gut, da könnte man sich reinsetzen. Der Joghurt ist so sahnig, dass die Sahne sich oben absetzt, also nichts für eine Diät. 8) Schmeckt aber herrlich. Auch die anderen Sachen alle. Und unsere Hunde freuen sich über leckere Knochen.
makis

Beitrag: # 45923Beitrag makis »

Nein, ich meine den Burenmarkt auf dem Ausstellungsgelaende bei der Maerua Mall. Der ist glaub ich nur einmal im Monat.
Den Biomarkt kenn ich natuerlich. Und Farmer/Farmerin der Organic Box auch - Windhoek ist ja schliesslich ein Dorf... :wink:
Ist schon toll dass wir solche Moeglichkeiten haben.

lg
makis
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45925Beitrag Oryx »

Ach so, ja. Zu dem bin ich auch noch nicht gekommen. Schön ist an dem neuen Angebot, dass man nicht nur Milchprodukte und neuerdings auch Fleisch, sondern eben auch Gemüse dort bestellen kann. So braucht man eigentlich kaum mehr einkaufen zu gehen. ;) Der zweite Farmer ist ein reiner Gemüsefarmer, während Ina ja nur Milchprodukte und Fleisch produziert. Das allerdings super-bio. Was man schmeckt. Selbst hier in Namibia, wo das Fleisch ja ohnehin schon gut ist. Ebenso die Möhren und Tomaten und der Spinat von Dirk. Einfach unglaublich, dieser Geschmack. Selbst der Salat schmeckt nach was.

Ja, es ist schon erstaunlich, was hier im Land so alles zu haben ist. Wenn auch meistens auffällt, dass es Deutsche sind, die das produzieren. Aber gut, nur uns ist Quark ja auch so wichtig. Die anderen Völker sind da nicht so wild drauf. ;)

P.S.: Die Webseite haben wir gemacht, deshalb bin ich da auch immer für Feedback dankbar.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45929Beitrag arnego2 »

Du hast es ja so gewollt, gemacht wurde die Webseite wohl weniger gefuellt ist vielleicht ein besserer Ausdruck. Oder produziert ihr Templates? :)
Moderatorenlink: arnego2
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 45940Beitrag Oryx »

Ein Template ist immer das, was man daraus macht. :wink: Selbstverständlich sucht man immer ein passendes Template, aber dieses war ziemlich unvollständig. Da war einiges an Programmierung nötig, bis es richtig funktioniert hat. Unser Service ist mittlerweile ziemlich bekannt hier in Namibia. Weil hier nämlich fast niemand so etwas kann. Wir werden da auch demnächst noch einiges dazuprogrammieren müssen, weil das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Man kann so ein Template natürlich auch von Grund auf programmieren, aber das ist unnötiger Aufwand. Schließlich gibt es schon Tausende, die man den Kundenwünschen entsprechend anpassen kann. Was allerdings hin und wieder recht aufwendig ist. Auch ein Template als Grundlage hilft da wenig, denn jeder Kunde will ja eine individuelle Lösung. Und zum Schluss ist jede unserer Webseiten eindeutig erkennbar an der Qualität. 8)
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Glueck

Beitrag: # 45944Beitrag arnego2 »

Na dann viel Glueck :wink:
Moderatorenlink: arnego2
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 45946Beitrag Jambo »

Hi,

obwohl es hier ja um Südafrika geht ...
nochmal zu den Chinesen ...

die wurden ja schon vor nicht allzu langer Zeit als die "gelbe Gefahr" angekündigt :roll:

und auch in Zentralafrika sind sie wie die Heuschrecken ein gefallen ...
sie haben halt ein großes Problem, und zwar ... wie sie ihre Millarden-Bevölkerung satt bekommen, denn wenn der Mensch nichts zu essen hat, dann hat er bisher noch jedes Regime hinweg gefegt.

Wenn jeder Chinese nur 200 Gramm Reis am Tag isst, dann braucht man für 1 Millarde Chinesen täglich 200.000 t Reis ... das entspricht etwa 100 Güterzügen a 50 Hänger mit jeweils 800 Säcken Reis !!

Und das jeden Tag ! unbelievable ! Und es sind ja viel mehr, wie 1 Mrd. !

Kleine Anekdote am Rande ...

vor einigen Jahren wurde im Industriegebiet von Nairobi irgendso eine Verpackungsanlage von den Chinesen gebaut.
Dazu haben sie ihre eigenen Arbeiter mit gebracht ... mehrere Hundert ... die sie in Containern gleich am Industriegebiet unter gebracht haben.
Angrenzend sind natürlich die Wohnsiedlungen (auch Slums) der Einheimischen ... und wie in Afrika üblich, lungern da tausende Hunde auf den Strassen herum.
Aber das "Hunde-Problem" war für die Container-Chinesen eine willkommende Abwechslung zum Einheits-Firmen-Reis, gilt doch in China so ein Hunde-Gulasch als Delikatesse.
Und so waren nach kurzer Zeit die afrikansichen Wohnsiedlungen Hundefreie Zonen :shock:

kein Witz ... das war für lange Zeit ein Gesprächsthema in Kenya, wenn es um Chinesen ging ...
und was ein Afrikaner über jemanden denkt, der Hunde zum Gulasch verarbeitet ... naja ... :roll:


Viele Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 45950Beitrag kurtchen »

Jambo hat geschrieben:Hi,
ja viel mehr, wie 1 Mrd. !

Kleine Anekdote am Rande ...

vor einigen Jahren wurde im Industriegebiet von Nairobi irgendso eine Verpackungsanlage von den Chinesen gebaut.
Dazu haben sie ihre eigenen Arbeiter mit gebracht ... mehrere Hundert ... die sie in Containern gleich am Industriegebiet unter gebracht haben.
Angrenzend sind natürlich die Wohnsiedlungen (auch Slums) der Einheimischen ... und wie in Afrika üblich, lungern da tausende Hunde auf den Strassen herum.
Aber das "Hunde-Problem" war für die Container-Chinesen eine willkommende Abwechslung zum Einheits-Firmen-Reis, gilt doch in China so ein Hunde-Gulasch als Delikatesse.
Und so waren nach kurzer Zeit die afrikansichen Wohnsiedlungen Hundefreie Zonen :shock:

kein Witz ... das war für lange Zeit ein Gesprächsthema in Kenya, wenn es um Chinesen ging ...
und was ein Afrikaner über jemanden denkt, der Hunde zum Gulasch verarbeitet ... naja ... :roll:


Viele Grüße
Jambo


.

Ich fass es nicht, kaum zu glauben,oh mein Gott
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45971Beitrag Jupp »

Ich fass es nicht, kaum zu glauben,oh mein Gott
In der Tat!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 45973Beitrag Siggi! »

Schon etwas älter, aber noch nicht veraltet:
China rollt den afrikanischen Kontinent auf
Sie sind mittlerweile überall anzutreffen, auf den hitzeflirrenden Ölfeldern in Sudan, beim Straßenbau im staubigen äthiopischen Hochland, selbst auf den Märkten im Stadtzentrum von Johannesburg, wo sie billige Textilien, Heilmittel und Plastikartikel feilbieten: Chinesische Ingenieure, Techniker und Händler sind dabei, den afrikanischen Kontinent zu erobern.
China hat Afrika entdeckt, und der Rest der Welt merkt es nicht.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 28220.html

Gruß
Siggi
rhonabeck
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 17, 2006 6:49 pm
Wohnort: Südafrika

Beitrag: # 45974Beitrag rhonabeck »

Hallo,
Jambo hat geschrieben: Aber das "Hunde-Problem" war für die Container-Chinesen eine willkommende Abwechslung zum Einheits-Firmen-Reis, gilt doch in China so ein Hunde-Gulasch als Delikatesse.
Die Chinesen sagen von sich selber, daß sie alles essen, was mit dem Rücken nach oben lebt und was Beine hat, den Tisch ausgenommen.
Siggi! hat geschrieben: China hat Afrika entdeckt, und der Rest der Welt merkt es nicht.
Unsere schwarzen Südafrikaner auch nicht, und wenn, ist es ihnen egal (die 90% armen) oder willkommen (die 10%, die das Sagen haben), zu dem Grund möchte ich mich an dieser Stelle nicht öffentlich auslassen, da er auch ohne große Worte bekannt sein dürfte

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Südliches Afrika“