wer kann mir einiges ueber mexiko sagen

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
morowood
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 27, 2012 4:41 pm

wer kann mir einiges ueber mexiko sagen

Beitrag: # 45844Beitrag morowood »

hallo,
wir sind rentner und ueberlegen nach mexiko zu gehen, kann mir jemand etwas sagen ueber miete ( kleines haeuschen muss auch keinen komfort haben, lieben das einfache leben) muss auch nicht am meer sein und ueber die lebenshaltungskosten/
und etwas ueber einreisebestimmungen fuer rentner.
wir wollen uns naemlich 6 monate im jahr in amerika aufhalten und 6 monate in mexiko also entweder im 3 monats- oder 6 monatsruetmuss
pendeln, weis darueber jemand etwas ob das ueberhaupt moeglich ist.
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45856Beitrag vallartina »

Euere Lebenshaltungskosten werden in MEX stark von der Gegend, der Stadt Eures Aufenthaltes abhängig sein, die Preis- und vor allem Mietkosten-Unterschiede sind sehr gross.
Wohin zieht es Euch denn speziell?

Einreise-Visa werden am Ankunftsflughafen /Grenzübergang US-MEX mittlerweile automatisch für 180 Tage ausgestellt. (FMM nennt sich dieses Formular). Alles was man dafür braucht ist ein gültiger Reisepass.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
morowood
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 27, 2012 4:41 pm

Beitrag: # 45857Beitrag morowood »

die gegend ist uns egal, am besten in die preiswerteste region.
wir kennen uns noch nicht aus. Kennst du die preiswerteren regionen?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45858Beitrag henry »

morowood hat geschrieben:die gegend ist uns egal, am besten in die preiswerteste region.
wir kennen uns noch nicht aus. Kennst du die preiswerteren regionen?
in lateinamerika sind die "preiswerteren" Regionen in der Regel da, wo am meisten geschossen wird. jedenfalls ist das bei mir in Cartagena so. warum soll das in Mexiko anders sein?

Besonders viel Morde passieren in Mexiko im Bereich der grenze zur USA. duerfte da sicher sehr billig sein, alles :shock:
Gruesse Henry
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45859Beitrag vallartina »

Preiswert ist es überall da, wo keine Gringos und kein Tourismus sind. Auch keine grossen Supermärkte, moderne Krankenhäuser, Ärte-Zentren etc und wo die Strassen nicht geteert oder gepflastert sind und man mind. 45 Min zur nächsten Stadt fährt.

Du schreibst "wir kennen uns noch nicht aus" - ward Ihr denn schon in MEX und wie ist Euer spanisch?
Da Ihr auch in USA leben wollt, nehme ich an, Euer Englisch ist sehr gut? Könnte als Alternative zu fehlenden Spanischkenntnissen in einer touri-Hochburg auf Kosten höherer Lebenshaltungskosten herhalten.

Mexiko ist fast sechsmal so gross wie D oder ca. 23mal so gross wie Austria, also solltet Ihr Euch mal vorab über die diversen Bundesländer/Landschaften/Regionen oder Städte informieren, um etwas abzugrenzen.
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
morowood
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 27, 2012 4:41 pm

Beitrag: # 45860Beitrag morowood »

also mein englisch ist super haben 3 jahre in amerika gelebt, uns ziehts auch wieder dorthin, bloss papiere zu bekommen ist schier unmoeglich.
deswegen die ueberlegung zu pendeln , haette eine arbeit in den usa fuer 6 monate im jahr, auch ohne paper, bloss wenn ich alleine in mexiko 500 Euro miete bezahlen muss dafuer reicht unsere rente nicht. Arbeiten koennte ich schon, Gastronomie Tourismusbereich kenn ich mich sehr gut aus. Nur die frage ist es einfach eine arbeit zu bekommen bin immerhin schon 54 jahre alt. mein spanisch ist noch nicht gut wird sich aber verbessern da wir im moment in paraguay leben und dies erst planen fuer 2013 oder 2014. bis dahin habe ich genug zeit mein spanisch aufzubessern. Von der unterkunft wuerde uns eine grosse von 40 qm leicht reichen , oder die naechste ueberlegung wir fahren mit unserem camper , gibt es campingplaetze und gibt es dauerplaetze und wenn ja wie liegt da die preisspanne. Danke uebrigens das du dir die zeit nimmst mir zu antworten
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45861Beitrag vallartina »

Um in Mexko zu arbeiten, brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitsgenehmigung. Diese zu bekommen dürfte nicht leicht sein, ausser Du gründest ein eigenes Unternehmen. Das Alter spielt dabei vorrangig keine Rolle.

Sehr umfangreiche Seiten über alle möglichen Belange des Lebens in Mex, hier zusätzlich speziell für einen Ort in Durango (Norden) > http://rollybrook.com/
Pazifikküste: Jalisoc, Colima, Oaxaca: Tom hat m.Ea. die besten Seiten/Infos über diese Küste, viele Orte, gel. Immo-Angebote > http://www.tomzap.com/
Gute Infos aus dem täglichen Leben an der Riviera Nayarit, kleinere Orte und etwas Hinterland, Forum, regelmässige updates > http://jaltembajalapeno.com/
Camper, Wohnmobil-Infos: > http://www.ontheroadin.com/
Empfehlenswerter Blog für Yucatan, (Merida wäre für mich persönlich sehr attraktiv): > http://www.yucatanliving.com/
Sierra, Nähe Guadalajara:
Ajiic (enorm grosse US- und CAN-Rentner-Community) > > http://www.ajijicnews.com/
Chapala, (Ort und See): > http://www.mexico-insights.com/ und http://www.accesslakechapala.com/location/chapala/
Bei diesen Seiten findest Du Links zu anderen Seiten, auch Immobilien/Vermietung. Meist sind die Mietpreise jedoch für Urlaub, also short-term. Suche einfach gezielt nach „long-term-rentals“, da sehen die Preise dann besser aus.
Kannst ja auch mal die „Craigs List“ für div. Städte durchforsten, dort werden die Immo-Angebote meist vom Eigentümer selbst angeboten > http://geo.craigslist.org/iso/mx

So, fröhliches Suchen!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“