Umzug von Deutschland nach Österreich im Sommer!

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anapurna
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 18, 2012 3:48 pm

Umzug von Deutschland nach Österreich im Sommer!

Beitrag: # 45997Beitrag Anapurna »

Hallo! :)


Ich bin auf der Suche nach Informationen im Internet zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Bei meiner Situation handelt es sich um folgende:
Letzte Woche habe ich von meinem Arbeitgeber in Deutschland die Bestätigung bekommen, dass mein Arbeitsvertrag aus verschiedenen Gründen nicht verlängert werden kann. Somit wäre ich also ab 01. September 2012 arbeitslos.
Eigentlich kommt mir das auch gerade recht, denn mein Freund ist Österreicher und wir hatten sowieso vor zusammenzuziehen. Nur findet das Ganze jetzt eben früher statt als ursprünglich geplant.

Ich habe jetzt versucht mich im Internet schlau zu machen und auch mein Freund sammelt Informationen für mich zusammen, aber von jeder Quelle wie Internetseiten oder Ämtern kommen unterschiedliche Infos zusammen, die mich so langsam richtig verwirren. :?

Wohnungssuche ist schon mal kein Problem, denn mein Freund hat ein eigenes Haus in Eugendorf in der Nähe von Salzburg.

Was mich jetzt primär beschäftigt sind die Dokumente, die ich parat haben sollte vor meinem Umzug, wie z.B. Reisepass, Personalausweis, Geburtsurkunde,etc.

Außerdem wüsste ich gerne, was meine ersten Schritte in Eugendorf dann sein sollten. Weg zum Meldeamt, Krankenversicherung, Arbeitssuche, Konto eröffnen, etc.?

Mein Beruf ist 'staatlich anerkannte Erzieherin'. Ich hab Berufserfahrungen in den Bereichen 'Kinderkrippe', 'Kindergarten', 'Arbeit mit behinderten Menschen' und 'Jugendarbeit' gesammelt.
Welche Chancen habe ich mit dieser Ausbildung denn in Salzburg und Umgebung?
Mir wurde vom AMS mitgeteilt, dass meine Ausbildung z.B. in Österreich nicht anerkannt würde. Stimmt das? Was wären meine Alternativen? Und wie sieht es grundsätzlich aus mit Arbeitsstellen im sozialen Bereich?

Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten muss?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn durch die Fülle an Infos fühle ich mich schon richtig erschlagen und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, endlich mal etwas Struktur in das ganze Chaos zu bringen....

Vielen Dank im Voraus!
Servus123
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 22, 2010 10:05 pm

...

Beitrag: # 46011Beitrag Servus123 »

Hallo Anapurna,

herzlich willkommen im Forum.

Ich möchte mal den Anfang machen und dabei etwas Licht ins Dunkel bringen.

Es stand schließlich jeder Mal vor einem Berg von Fragen vor der Auswanderung.

Wie du geschrieben hast, bist du und dein Freund bereits auf eine Menge Infos gestossen.

Vielleicht kennst du den noch nicht--> Aber hier im Österreich-Forum gibt es einen Thread, wo grundlegende Infos zusammengefasst sind. Ist der 3. von oben (Name: FAQ: Antworten auf die meisten/häufigsten Österreich-Fragen).

Dort sind z.B. Infos für die Anmeldung enthalten (Wo?, Welche Formulare und Dokumente benötigt werden).

Wegen der Gültigkeit deiner Ausbildung bzw. der Jobsuche kannst du dich vielleicht direkt an folgende Einrichtung wenden:

http://www.salzburg-sozialarbeit.at/

Sieht für mich so aus, als könnten die behilflich sein.

Die Anmeldung bei der Krankenversicherung läuft normalerweise über den Arbeitgeber. Es gibt in jedem Bundesland nur eine und die wäre dann verbindlich für dich.

Du hast geschrieben, das dich unterschiedliche Infos verwirren?
Könntest du präzisieren, was dich ganz genau verwirrt?

Servus
TurboMarcus
Beiträge: 278
Registriert: So Feb 05, 2006 11:22 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 46013Beitrag TurboMarcus »

Hey,

das mit dem auswandern ist alles halb so wild, sofern du einen Job hast! Also mach dich auf die Jobsuche, am besten die Tageszeitungen und Internetsuchmaschinen durchsuchen. Dann rumtelefonieren und mal eine oder 2 Wochen Urlaub in Salzburg machen und dich dort vorstellen. Parallel klärst du das mit deiner Ausbildung. Da gibt's sicher Wege und Mittel. Und sobald du die Zusage für den Job hast geht das andere fast von ganz alleine...

LG Marcus
Fienchen
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 14, 2008 9:01 pm
Wohnort: burgenland

Beitrag: # 46095Beitrag Fienchen »

So ähnlich sah meine Geschichte auch aus. Ich würde mich auch gleich nach einem Job umschauen und dich erkundigen. Als Alternative kann man das Arbeitslosengeld 3 Monate mit nach Österreich nehmen um dort dann in Ruhe und vor Ort nach einem Job zu suchen. Somit bist du dann auch krankenversichert für die 3 Monate.

LG
Antworten

Zurück zu „Österreich“