Was ein Durcheinander! :-)

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zöbra

Was ein Durcheinander! :-)

Beitrag: # 46140Beitrag Zöbra »

So,nun gehts früher und chaotischer als erwartet nach Österreich. Wer hätte das gedacht?!

Eigentlich war geplant,gegen Ende des Jahres nach Schärding in Oberösterreich zu ziehen. Ich wollte erst in Ruhe mein Abendstudium abschließen, und mir dann Arbeit in meiner neuen Heimat suchen.

Nun bringt mein bisheriger Arbeitgeber alles durcheinander. Das Abendstudium hab ich damals nach Absprache mit meinem Chef begonnen, jedoch war es die letzten drei Jahre immer schon ein Kampf, dass er auch zu seinem Wort steht. Jetzt, kurz vor der Prüfung ist mein Abschluss in Gefahr, da mein Chef mich zu selten freistellt und zudem durch Psychoterror auch viel Konzentration klaut. :roll:

Irgendwie muss jetzt halt eine Entscheidung her, und die fällt nicht wirklich schwer: Abendstudium vor Arbeit. Ich hab die ganze Kraft ja nicht umsonst die letzten 6 Semester reingesteckt, und das Examen soll eine gute Grundlage für meinen Start in Österreich bilden.

Nach Auslotung mehrer Vor- und Nachteile, werde ich nun zum 01.07. kündigen. Da ich im August und September noch mehrere Schulveranstaltungen besuchen muss, werde ich zwischendurch immer wieder mal nach Deutschland zurück pendeln, und dort für ein paar Tage bei Verwandschaft bleiben.

Eine Vollzeitstelle kann ich mir somit abschminken. :? Nun denn,mein Freund unterstützt mich ja so lange wie nötig, aber ich mag natürlich weder ihm noch dem Staat auf der Tasche liegen. Ich arbeite seit meinem 14 Lebensjahr durchgängig, in dieser Firma bin ich seit 13 Jahren tätig, und sowohl mit der "Arbeitslosigkeit" , als auch damit, eingeschränkt arbeitsfähig zu sein, tu ich mich echt schwer.

Ziel ist es also, mich bis zum November, wenn mein Examen stattfindet, mit Studentenjobs a la Kellnern, Supermarkt, meinetwegen auch Putzen übers Wasser zu halten.

Nach Ostern bin ich für zwei Wochen in meiner zukünftigen Heimat, wo es dann erstmal darum geht, genauere Informationen einzuholen.

Ich bekomm ja auch eine Sperrzeit vom Arbeitsamt, bzw vom AMS. Laut Anruf beim Letzteren von "nur" einem Monat. Aber auch diesen einen Monat muss ich natürlich krankenversichert sein.

Oh man, ich finde es echt furchtbar da jetzt so "planlos" reingeschubst zu werden, wo wir uns doch so frühzeitig über alles Gedanken gemacht haben. Ist irgendwie ein blöder Start. Aber das ist nun die Situation, und da gilt es sich nun durchzuwühlen. Mich beunruhigt das sehr, mein Freund ist da -wahrscheinlich typisch Mann- lockerer. :lol:

Nun denn, ich hoffe hier Unterstützung und nette Kontakte zu finden, und Hilfe von euren Erfahrungen. :-)

Gruß also aus dem Ruhrpott :wink:
Siggi!
Moderator

Re: Was ein Durcheinander! :-)

Beitrag: # 46149Beitrag Siggi! »

Zöbra hat geschrieben:Eigentlich war geplant,gegen Ende des Jahres nach Schärding in Oberösterreich zu ziehen.
Schärding hat mir immer gefallen. (Das ist nur 50km von unserer Ferienwohnung entfernt.)
Jetzt, kurz vor der Prüfung ist mein Abschluss in Gefahr, da mein Chef mich zu selten freistellt
Ihm wird klar sein, dass Du Dich nach dem Abschluss für immer verabschiedest. Warum sollte er das unterstützen, wenn Du eine angenehme Arbeitnehmerin bist?

Gruß
Siggi
Zöbra

Beitrag: # 46163Beitrag Zöbra »

Schärding ist wirklich schön. Und auch das in Bayern gelegene Passau gefällt mir sehr. Dort verbringen wir auch relativ viel Zeit. :-)
Siggi! hat geschrieben: Ihm wird klar sein, dass Du Dich nach dem Abschluss für immer verabschiedest. Warum sollte er das unterstützen, wenn Du eine angenehme Arbeitnehmerin bist?
ja, in die Richtung werden seine Gedanken gehen. :roll: Diese Scheinheiligkeit, mit der immer behauptet wird, "wir wären eine große Familie und einer stützt den anderen" ist auch eigentlich das Schlimmste daran.

Wirklich Sorgen mach ich mir nur wegen der Arbeitslosigkeit, vor allem wegen der Krankenversicherung. Mal sehen was der AMS nächste Woche sagt.
ich

Beitrag: # 46166Beitrag ich »

Hallo Zöbra,
Wirklich Sorgen mach ich mir nur wegen der Arbeitslosigkeit, vor allem wegen der Krankenversicherung
Wenn ich mich recht erinnere, läuft die gesetzliche Krankenversicherung, wenn man pflichtversichert war, noch einen Monat nach. Selbst wenn deine Sperrfrist länger wäre, wärest du meines Wissens Krankenversichert.

Kopf hoch
ich
Smilla

Beitrag: # 47764Beitrag Smilla »

Hallo :-)

Ich bin im Mai aus dem Pott in den Raum Schwaz zu meinem Freund gezogen und zum Thema Krankenversicherung und Arbeitsamt in D kann ich dir sagen. Zumindest war es so bei mir - sie drängen einen, sich schnellstmöglich umzumelden. Und ab dem Tag, wo Du dich beim Arbeitsamt meldest, dass Du nun in Österreich wohnst zahlen Sie keine Kranken,- und Pflegeversicherung mehr.

Ich hatte auch ein endloses Hin und Her, auch mit Rechtsanwalt usw.
Da ich eine Abfindung bekommen habe, habe sie mir eine Sperre von 3 Monaten eingerichtet und danach nochmal einen Ruhezeitraum von 1 Jahr. (nur da sist wieder eine andere Geschichte). Aber slebst die Sperre von 3 Monaten ... innerhalb dieser Sperre bekommst Du zwar kein Arbeitslosengeld aber diene Beiträge für die Kranken-, und Pflegeversicherung werden trotzdem gezahlt. AUSSER, du meldest dich um nach Österreich, ab genau diesen Tag wird mit sofortiger Wirkung nichts mehr gezahlt! Und dann tritt der ganze andere Mist noch ein, was ich in einem anderen Post geschrieben habe.

Ich hoffe Du hast es dir gut überlegt hier herzuziehen. Da wir ja beide aus dem Pott kommen ... ich wohne nun seit Mai hier und werde nächstes Jahr wieder zurückziehen. Ich vermisse den Pott und die Art der Menschen einfach zu sehr ;-) Glücklicherweise kommt mein "Ösi" dann mit ;-)

Ganz liebe Grüße
Nina
Antworten

Zurück zu „Österreich“