Hitze

Moderator: Moderatoren

Antworten
artep

Hitze

Beitrag: # 47346Beitrag artep »

Hallo, wollte nun mal wieder was von uns hören lassen. Ich denke, dass es hier so ruhig ist im Bulg.-Forum kann durchaus an der Hitze liegen, die wir hier haben. Seit über 100 Jahren war es hier nicht so extrem heiß, wie dieses Jahr. Seit mehreren Wochen kein Tropfen Regen. Am Wochenende ist laut Internet nun Abkühlung in Sicht und die Tagestemperaturen sollen auf angenehme 28 Grad sinken. Das alles ist verbunden mit Regen und Gewitter. Man kann hier nur morgens ein wenig etwas machen und abends nur ab 20 Uhr Gießen.
Es gibt Probleme mit dem Wasserdruck zu den Zeiten, wo die Leute hier in den Dörfern ihre Beete gießen müssen! es ist ihr Lebenserhalt. Am Dienstag kommt nun auch der erste Besuch für eine Woche zu uns. Am 22.8. haben wir unseren 1. Termin bei unserer Hausärztin ich werde dann berichten.
Ein englisches Ehepaar bei denen wir eingeladen waren hier aus unserem Dorf, beide um die 70 haben berichtet, der Mann hat sich hier in Varna als Kassenpatient!( englische KV als Rentner) eine künstliche Hüfte "einbauen"lassen" und kurz vorher 3 Bypässe legen lassen und sagt, er fühlt sich wie 40. Essen hat ihm aber die Frau jeden Tag gebracht.
So sonnige heiße Grüße aus Bulg.
PS: die tierärztliche Versorgung in der Tierklinik in Varna ist hervorragend, wirklich ebenso die Ausstattung.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47347Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ich dachte, 2010 sei der heißeste Sommer in Osteuropa gewesen. Hier ist dieses Jahr alles im Normalbereich, d.h. 30-35° im August mit der üblichen Schönwettergarantie im Sommer.

Gruß
Siggi
vallartina
Beiträge: 212
Registriert: Do Mai 27, 2010 5:06 pm
Wohnort: Mexico
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47355Beitrag vallartina »

Aktuell: 19.45 Uhr - 34 Grad 81 % Luftfeuchte. Null Wind.
Das übliche Wetter eben im August. Wir hoffen auf Gewitter heute nacht, der Hurrikan Ernesto, jetzt Tropensturm, schickt massiv Regen vom Yucatan über die Sierra Madre und wir hoffen, dass wir - moderat!!! Regen abgekommen.
Gruss aus Puerto Vallarta, die fantastischste Open-Air-Sauna die ich kenne!
No hay nada imposible, porque los sueños de ayer son las esperanzas de hoy y pueden convertirse en realidad mañana.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47357Beitrag Siggi! »

vallartina hat geschrieben:Aktuell: 19.45 Uhr - 34 Grad 81 % Luftfeuchte. Null Wind.
Bei uns gibt es glücklicherweise sehr selten solche hohe Luftfeuchte und es weht meist Wind vom Meer. Der Wind macht es viel angenehmer, aber die Luftfeuchte, macht mich total fertig. Damit kommt mein Kreislauf nicht klar. Ich sitze dann nur noch in klimatisierten Räumen. Die Luftfeuchte ist für mich schlimmer, als der kälteste Winter.

Gruß
Siggi
Gundola
Beiträge: 88
Registriert: Fr Dez 18, 2009 10:39 am

Endlich Regen!

Beitrag: # 47360Beitrag Gundola »

Tja, Bulgarien liegt eben näher an Griechenland als an der Krim, daher gibt es ja auch kein "osteuropäisches" Wetter.
Ungläubige können hier nachsehen:
http://www.novinite.com/view_news.php?id=141842

Bei uns am Schwarzen Meer war es nicht ganz so schlimm, aber viel zu trocken. Sogar die Sonnenblumen haben schlapp gemacht und dieses Jahr wird die Ernte geringer ausfallen.

Wir freuen uns auf ein feuchtes Wochenende!
artep

feuchtes Wochenende?

Beitrag: # 47367Beitrag artep »

Hy Gundula, und danke nochmal, viele hier wußten das mit dem "Licht jetzt schon beim Autofahren anschalten" auch nicht. Hier hat es bis heute noch nicht geregnet, es ist bewölkt und schwül :roll: auf das Internet ist auch kein Verlass mehr, war schon seit gestern für die Region um Varna Regen und leichte Gewitter angesagt. Nunja klagen wir nicht, wir hören hier Radio und bekommen so auch mit, wie der Sommer? in D. so ist. Und da wir ja auch eine Sommerküche haben geht das schon, wenn`es hart wird, müssen wir halt rein in das klimatisierte Haus gell Siggi. Hab oft aber kleine Meinungsverschiedenheiten mit meinem Göttergatten, weil er sie einfach zu niedrig stellt. Uns wurde von den Technikern gesagt, 25-27 Grad ist ok. Ich denke man muss sie einfach früher anmachen im Schlafzimmer.
Nochmal was zu Preisen hier:An unserem Lada wurde folgendes gemacht:
Austauschanlasser, Keilriemen neu, Scheibenwischer neu, Bremsbelege vorne neu, Oelwechsel incl.Filter, Luftfilter neu, abschließbarer Tankdeckel neu, Überprüfung der Zündkerzen und Kühlwasserthermostat, die alten ausgebauten Teile haben wir zurück bekommen. Preis 170 Lev ca.85Euro. Mein Mann sagt das ist ok.
So an alle da draußen in der weiten Welt ein schönes WE Petraund Micha
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: feuchtes Wochenende?

Beitrag: # 47368Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Uns wurde von den Technikern gesagt, 25-27 Grad ist ok. Ich denke man muss sie einfach früher anmachen im Schlafzimmer.
Wir lassen sie nachts auf 26° laufen, aber nicht im Schlafzimmer, sondern im gegenüberliegenden Raum (die Türen bleiben bei uns nachts offen). So haben wir keinerlei Zugluft.

Wenn sich ein Raum tagsüber so richtig aufgeheizt hat, dann bekommt die Klimaanlage die Luft zwar schnell kühl, aber bis sich die Wände abkühlen, dauert es viel länger. Sind die Wände warm und man schaltet die Klimaanlage ab, ist innerhalb von ca. 15-30 Minuten die alte hohe Temperatur wieder hergestellt. Zum Abkühlen, Tür zu und 2 Stunden vor dem Schlafengehen laufen lassen, gern auch auch 23°, denn schaltet man sie ab, wird es wieder etwas wärmer.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“