Wie so viele hier, habe ich das Bedürfnis nach Wien auszuwandern.
Ich hab mich auch schon auf diversen Webseiten darüber informiert, jedoch ist vieles über das Thema Deutschland - Österreich und wenig zum Thema Schweiz. Klar, wir haben dieselbe Freizügigkeit wie leute aus Deutschland aber doch ein anderes Sozialleistungs-System.
Auf diesem Weg suche ich jemand, vielleicht jemand aus der Schweiz, der sich mit unserem System auskennt und mir sagen kann, was ich hier alles abmelden muss, unter welchen bedingungen. z.b. Krankenkasse.
Wie läuft das allgemein in Österreich mit der Krankenkasse? Ich hab schon gelesen, dass dies der Arbeitgeber zahlt?! Also vom Lohn abgezogen wird, wie die Steuern auch. Stimmt das so? Fragen über Fragen.. Vielleicht könnte mir hier jemand unter die Arme greiffen.
Wie man vorgehen sollte scheint klar. Zuerst Arbiet. Dann Wohnung und dann der ganze rest.
Wie aber mach ich das einem Arbeitgeber klar? Ich hab jetzt schon einige inserate gesehen auf die ich mich gerne bewerben möchte. Was soll ich denn da schreiben? "Hey hallo.. ich bin zur Zeit auf stellensuche und möchte gerne nach wien kommen. ich wär perfekt für deine Stelle, jedoch kann ich mich nicht einfach so spontan vorstellen kommen. Eine wohnung hab ich auch noch nicht und überhaupt gibt es noch keine planung. weil der job fehlt.
klingt irgendwie Sch....e oder?
Wie trete ich als noch "Planloser auswanderer" einem Arbeitgeber gegenüber? Was für sicherheiten kann ich ihm geben?
ich mein.. meine laufenden kosten hier, sind nicht einfach so von heute auf morgen gekündigt. somit pass ich vielleicht schon wegen dem nicht in seine vorstellungen.
was tun?
Danke für Eure Antworten
Falls schweizer hier sind die den schritt gewagt haben, dürft ihr mir gerne PN schreiben

Dankeschön