ist das legal?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Gesperrt
speed54
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 17, 2012 12:05 pm

ist das legal?

Beitrag: # 48367Beitrag speed54 »

hallo,

Ich möchte gerne später 2 Häuser haben. Eins in Spanien und eins in Deutschland. Man hat seine eigene Firma in Deutschland ist aber die meiste Zeit in Spanien. Wäre das legal? Und wie läuft das dann mit den steuern ab?

Freue mich auf eine Antwort ;-)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 48368Beitrag Siggi! »

Hallo,

wieso soll es nicht legal sein, mehrere Häuser, mehrere Wohnsitze und wenn gewünscht auch mehrere Firmen in verschiedenen Ländern zu haben?

Bzgl. der Steuern solltest Du Dich an einen Steuerberater mit Spezialgebiet internationales Steuerrecht und Kenntnissen in spanischem Steuerrecht wenden.

Kurz nur so viel vorab: Die Einkommenssteuer wäre vermutlich in Spanien zu entrichten, wenn sich dort der Lebensmittelpunkt befindet, was ich jetzt einmal unterstelle. (Merke: Der Lebensmittelpunkt muss sich nicht dort befinden, wo man sich mehr als 183 Tage pro Jahr aufhält. Genaues kann man dazu im DBA zwischen DE und ES nachlesen.) Unternehmenssteuern wären aber in DE zu bezahlen, wenn ich mal unterstelle, dass es eine vollständig eingerichtete Betriebsstelle in DE gibt. Handelt es sich bei der Firma um eine Kapitalgesellschaft und ist man in dieser Firma als Geschäftsführer aufgeteilt, würde sich das Besteuerungsrecht am Lohn vermutlich entsprechend der zeitlichen Aufteilung auch auf die Länder aufteilen. (Zumindest war das bei mir so, ab einer Aufenthaltsdauer von mehr als 183 Tagen im Ausland. Ich hatte eine GmbH in DE und den Lebensmittelpunkt in UA.)

Dumme Frage zum Abschluss: Warum diese komplizierte Konstellation, sind die Steuern in Spanien wesentlich niedriger? Warum nicht einfach die Firma verlegen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 48369Beitrag kurtchen »

Egal was Du machst, mach nichts ohne einen fähigen Steuerberater wie Siggi es vorgeschlagen hat.

Bei irgendwelchen Fehlern wird es schweineteuer.

schau Mal
http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-rec ... 67388.html
Leumann
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 28, 2013 10:20 am

Beitrag: # 50103Beitrag Leumann »

Ich würde auch sagen, dass es legal ist, aber damit später nicht unzählige Nachzahlungen auf dich zu kommen, wegen hinterzogener Steuern, sollte das auf jeden Fall einen Steuerberater beaufsichtigen. Dann wärst du mehr oder weniger auf der sicheren Seite.
Gesperrt

Zurück zu „Sonnenland Spanien“