Seite 1 von 1

Insel Reunion: Ein Stueck Europa unter tropischer Sonne

Verfasst: Di Sep 13, 2005 12:56 pm
von coorda
La Reunion ist ein franzoesisches Ueberseedepartement und somit ein Teil der EU. Obwohl die Insel mit ihren rund 700tausend Einwohnern runde 10tausend Kilometer vom Mutterland Frankreich entfernt ist, gelten die franzoesischen Gesetze und Bestimmungen. Entsprechend gibt es keine Probleme mit Formalitaeten.
Etwa 250 Schweizer und rund 300 Deutsche (von Oesterreichern noch nie was gehoert, wahrscheinlich ist das Alpenland so schoen, dass keiner weg will) leben und arbeiten hier. Dazu kommen einige Dutzend Erasmus-Studenten und Austauschschueler).
La Reunion hat einen sehr grossen Bedarf an qualifizierten Leuten mit guten Kenntnissen der franzoesischen, deutschen und englischen Sprache und sehr starkem Willen sich zu engagieren. Trotz der 30%igen Arbeitslosigkeit suchen viele Firmen qualifizierte Arbeitskraefte, allerdings nur mit quasi perfekten Franzoesischkenntnissen. Die meisten deutschsprachigen Auslaender auf der Insel sind selbstaendig. Im Dienstleistungsbereich und im Tourismus bestehen fuer engagierte Leute zahlreiche Moeglichkeiten.
Wir sind seit 6 Jahren mit unserem eigenen Unternehmen auf La Reunion und sind gerne bereit, unsere Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben und Kontakte zu vermitteln. Jeder Beitrag in diesem Forum wird beantwortet. Kontakt auch ueber coorda.com/mailbox

Wäre schön wenn die Links aus dem Footer ebenfalls verschwinden könnten, solltest du Wert darauf legen weiterhin hier posten zu können. Arnego2 am 18.03.07

würden gern mehr erfahren

Verfasst: So Mär 18, 2007 3:54 pm
von Traum
Hallo,
klingt ja interressant. Gern würden wir mehr erfahren.

Viele Grüße
Martina

Verfasst: Mo Mär 19, 2007 9:16 pm
von kurtchen
Mich wuerde schon interessieren was fuer Berufe gesucht werden ???

Auch kaufmaennische ?

Gruss aus Belgien

Verfasst: So Mär 25, 2007 6:36 pm
von Abiba
Hallo, hoffentlich ist die Seite noch aktuell, denn ich habe leider erst heute dieses Forum entdeckt. Habe schon x französische Seiten über La Reunion aufgemacht, doch meine Sprachkenntnisse sind dürftig. Ich wohne mit meiner 5-Jährigen in F, damit sie schulisch bilangural erzogen wird. Also diese speziellen Umzugsformalitäten habe ich schon hinter mir. Ich selbst (frühpens.Lehrerin) möchte/sollte aus gesundheitlichen Gründen in der Wärme leben; darf und könnte mich auch noch etwas nützlich machen. Unser Staat erlaubt mir auf Honorarbasis etwas dazuzuverdienen. Mein Mann ist Westafrikaner und versucht z.Zt.in seiner Heimat ein Geschäft aufzubauen (nach 200 Bewebungen in D u. F).In Afrika habe ich mich einige Jahre sozial sehr engagiert. Leider sind dadurch meine finanziellen Reserven aufgebraucht. Ich bin sehr gern dort, doch es ist mir zu anstrengend geworden. Ich möchte nicht prahlen, doch glaube ich, sehr kreativ und anpassungsfähig zu sein und habe schon zahlreiche Ideen, was ich auf "der Insel" machen könnte. Jetzt wünsche ich mir erst mal Kontakte. Grüße Monika

Re: Insel Reunion: Ein Stueck Europa unter tropischer Sonne

Verfasst: Sa Apr 07, 2007 9:38 am
von Titus
coorda hat geschrieben:, allerdings nur mit quasi perfekten Franzoesischkenntnissen.
korrekt, Peter.

Bin übrigens Kunde bei ihm (Du weisst schon, aus La P.....)

@ Kurtchen aus Belgien
Ich schreib Dir mal eine PN - da ich selbst im Kaufmännischen Bereich tätig bin.

Verfasst: So Apr 08, 2007 9:03 am
von Siggi!
Vielleicht ist für den einen oder anderen Auswanderer auch dies von Interesse:

Vulkan mit Selbstzerstörungsmodus

Gruß
Siggi

Verfasst: Sa Apr 14, 2007 11:32 am
von kurtchen
Also so was mag ich nun ueberhaupt nicht.

Da schreibt jemand das da viele Jobs auf La Reuniion gesucht werden, einige antworten und fragen und es gibt keine Antworten vom Erstposter.

Fuer mich liegt die Vermutung nahe das es wohl eher Eigenwerbung
fuer die eigene webseite ist(lasse mich gerne korrigieren, glaube aber
nicht das der Erstposter sich noch mal meldet).

Tssst.

Verfasst: Sa Apr 14, 2007 9:39 pm
von Siggi!
Hallo Kurt,

der Schreiber des ersten Beitrags hat sich am 13.09.2005 angemeldet, sechs Beiträge verfaßt und war seitdem nicht mehr wieder gesehen. Das ist wohl typisch für ein Werbeposting. Unabhängig davon, kann man nicht davon ausgehen, dass jemand das Forum über 1,5 Jahre verfolgt und auf Antworten wartet.

Gruß
Siggi

Verfasst: Do Apr 26, 2007 1:10 pm
von Titus
Das war eigentlich keine Werbeposting.
Ich kenne den User Coorda persönlich.

Aber es kann sein, dass er sich zurückgezogen hat;
Er suchte jedenfalls einen Nachfolger, egal ob als Geschäftsführer oder zwecks Geschäftsübernahme, da er es sich erlauben kann aufzuhören mit dem Arbeiten und dem rumnetzen. Finanziell kann er's sich jedenfalls leisten.

Habe ihn aber auch seit Juli nicht getroffen, kann ja sein, dass er zwischendurch fündig geworden ist.
Dann vermute ich mal, dass er gerade in der Strandbar bei ihm um der Ecke sitzt, dort gemütlich eine kalte Limonade schlürft und ihm gar nicht mehr in die Sinne kommt, überhaupt nochmal Zeit vor'm PC zu vertrödeln.

Verfasst: Do Apr 26, 2007 2:09 pm
von Jupp
jemand das Forum über 1,5 Jahre verfolgt und auf Antworten wartet.
Dafür gibts ja die Benachrichtigungsfunktion, so man sie denn aktiviert hat und sie dann auch noch funktioniert...

Verfasst: Di Feb 16, 2010 9:37 pm
von Carina_P
Um das Thema La Réunion nich neu aufzumachen:
Ist denn hier jemand im Forum, der die Liebe zu La Réunion mit mir teilt?

Gruß
Carina

Verfasst: Mi Feb 17, 2010 2:02 am
von henry
Carina_P hat geschrieben: Ist denn hier jemand im Forum, der die Liebe zu La Réunion mit mir teilt?
hallo carina,

also das finde ich ja nun echt nicht gut, da bist du also doch noch aktiv hier im forum und stellst nur mal zur abwechselung hier eine, die zweite, frage.

und drueben in deinem "haupt" thread...

Das bin ich - soy yo- c'est moi!
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#36529

... wo man inzwischen schon einiges geschrieben hat (nicht zuletzt ich selbst bin doch da sehr auf dich eingegangen) - da laesst du es einfach schleifen, interessiert dich einfach nicht mehr.

und nun also hier: ne neue frage.

und wie soll das dann hier weitergehen? wieder so wie drueben? oder was stellst du dir so vor, wie es in einem forum zugehen soll?

sag doch mal, ich bin (wir sind) gespannt.