KFZ-Anmeldung in Bulgarien

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

KFZ-Anmeldung in Bulgarien

Beitrag: # 51003Beitrag Bulgarienfan »

Hallo,

ich erwäge, meinen in Deutschland zugelassenen PKW (ca. 4 1/2 Jahre alt) in Bulgarien anzumelden und zu versichern. Weiß jemand, ob das in Bulgarien Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer kostet, und wenn ja, wieviel?

Bei der Haftpflichtversicherung kommt es mir nicht auf den billigsten Tarif an, sondern auf möglichst hohe Versichrungssummen bei Personen- und Sachschäden. Kennt sich hier jemand damit aus? Gibt es ähnlich hohe Versicherungssummen wie in Deutschland?
kolo59
Beiträge: 134
Registriert: Do Dez 03, 2009 11:38 am
Wohnort: Kavarna, Bulgarien

Beitrag: # 51113Beitrag kolo59 »

Hallo Bulgarienfan, einfuhr kostet nichts. Erst wenn das Auto über 10 Jahren alt ist muss man ca 200 LV Umweltsteuer bezahlen. Um ein Auto in KAT anzumelden muss du das Auto versichern. Vollkassko oder Haftpflicht. Wie es zur Zeit ist weiss ich nicht, ich schreibe meine Erfahrung, als ich mein Auto vor 5 Jahren umgemeldet habe. Es war ein Abenteuer!!! Um Auto Vollkasko zu versichern, muss das Auto mehr als 10 000€ Wert haben, dann musste ich in die Scheiben eine Zahl eingravieren lassen.
Mein Auto hat zur Zeit Haftpflicht und kostet im Jahr ca 250LV, Für Volkassko habe ich damals über 1500LV bezahlt.
Wenn du dein Auto auf dein Name zuläßt, hat es Zulassung, wie deine Aufenthaltsgenehmigung, wenn du es auf die Firma zuläßt- unbegrenzt. Jedes Jahr musst du zum TÜV (Techosmoter). Zum Techosmoter muss du immer dein Bulgarisches Brief mitnehmen, Quittung, dass du die Steuer bezahlt hast und Versicherung Nachweiss.

Einfuhrzoll muss du nicht bezahlen.
Bulgarienfan
Beiträge: 76
Registriert: Fr Dez 30, 2011 2:23 pm
Wohnort: Tankovo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 51178Beitrag Bulgarienfan »

Hallo kolo59,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde hier über meine Erfahrungen berichten.
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“