Auswandern mit Kindern, Hilfe erbeten

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Narami
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 09, 2015 12:11 pm
Wohnort: Essen

Auswandern mit Kindern, Hilfe erbeten

Beitrag: # 57774Beitrag Narami »

Hallo Zusammen,

ich heisse Michaela,41 J., bin alleinerziehend mit 2 Kindern, 10 und 12 Jahre alt.
Nach vielen Jahren des Überlegens habe ich mich nun endlich entschlossen, von Essen nach Linz auszuwandern.
Habe dort noch Verwandtschaft wohnen, die mir sicherlich auch in einigen Dingen behilflich sein können, aber ich möchte mich erst mal ganz speziell für meine Bedüfrfnisse heraus schlau machen.
Daher hoffe ich fest auf Eure Hilfe!
Danke dafür schon einmal im Voraus!

Die wichtigsten Fragen sind, wie komme ich an Wohnung und einen Job?
Ich bin derzeit hier in D Geringfügig Beschäftigt, und beziehe ALG2 zum Job dazu.
Ich habe gelesen, das man , bei entsprechender Bewilligung, erst einmal 3 Monate nach Übersiedelung in A sein ALD2 weiter bekommt.
gleichzeitig muss man sich in A als Arbeitssuchend melden.
Findet man in der Zeit keinen Job, fällt man automatisch ins Arbeitslosengeld in A.
Soweit wirds erst mal nicht kommen, denn ich bin Kellnerin (allerdings ungelernt), aber mit 16 Jahren Berufserfahrung.
Aber man weis ja nicht, wie blöds kommen kann und man dann doch nicht so schnell einen Job bekommt.
Stimmen die Angaben so, wie ich dies gelesen habe?
das wäre meine 1. Frage an Euch.

2. Frage:
WOHNUNG
Wie finde ich in A eine Wohnung, wenn ich erst mal keinen Job habe?
wäre ich alleine, wäre es kein Problem, aber ich hab die Kinder, und da MUSS eine Wohnung da sein, wo ich Kind und Kegel (und Haustiere) unterbringen kann, und sie sich auch Heimisch fühlen.
Das ist eigentlich mein größtes Problem.
Kucken die in A auch in die Schufa? Denn die ist leider nicht so toll.
Wie bekomme ich dort vorab eine Wohnung?
Könnt Ihr mir da Tips geben?

Das wäre erst mal so das wichtigste, was ich an Fragen habe.
mit allen anderen Fragen überfalle ich Euch später.
Bitte verurteilt mich nicht wegen meiner Negativ-Schufa, ich zahle bereits Schulden ab, und dieses kann ich auch aus A weiter tun.

Ich WILL nach A, da dies seit meiner Kindheit mein Wunsch ist, ich darüber auch schwer an Depressionen erkrankt bin, weil mich die Sehnsucht dorthin so fertig macht.
Dazu habe ich ein Kind, welches ebenfalls Depressionen hat, und Borderline, und der Familienanschluss (meine Eltern sind beide tot, und restl. Verwandtschaft ist in A) so enorm wichtig für mein Kind ist.

Ich bitte um Tips.
Lieben Dank auch schon mal!

Liebe Grüße, Michaela
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57775Beitrag Siggi! »

Hallo Michaela,

herzlich Willkommen im Forum! :D

Zu 1:
Es gibt ein Formular E303, aber meines Wissens funktioniert dies mit 3 Monaten Bezug im EU Ausland nur bei ALG 1.
http://www.eu-info.de/sozialversicherun ... 0er/e-303/
Verifiziere am besten meine Auskunft bei der Arbeitsagentur.

Zu 2:
Wenn eben möglich würde ich zuerst den Job, dann die Wohnung suchen. Ggf. eine Zeit durch Wohnung bei Verwandten oder FeWo überbrücken. Eine Wohnung ohne Job zu suchen, vielleicht sogar noch ohne Möglichkeit eine Kaution zu leisten und Maklergebühren zu zahlen, das wird in Linz sehr schwierig werden. Such mal in Google nach Wohnungsnot Linz. Was Du dann liest, ist leider nicht sehr ermutigend. Vielleicht solltest Du ein kleines Touristennest im Mühlviertel/Hochficht als Ziel für den Anfang auswählen. Das könnte einfacher sein und Du kommst mit der Mühlkreisbahn recht gut nach Linz. Vielleicht gibt es ein Gasthaus/Hotel, was Dir für die Anfangszeit neben einem Job auch ein Zimmer zur Verfügung stellt.

Gruß
Siggi, der im Winter öfter in Linz Bekannte besucht
Narami
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 09, 2015 12:11 pm
Wohnort: Essen

Beitrag: # 57776Beitrag Narami »

hallo Siggi,
Danke für die schnelle Auskunft,
ich will ja erst im nächsten Jahr oder in 2 jahren spätestens übersiedeln.
Wohnort sollte schon wirklich unbedingt Linz sein, da ich ohne Auto bin.

Und ein Zimmer ist mit vielen Möbeln, 2 Kindern in der Pupertät, und großem Hund nicht realisierbar.

Ich hab ja jetzt noch ein bissl Zeit, wie gesagt, nächstes oder übernächstes Jahr ist es ja erst soweit und bis da hin hab ich ja auch noch ein bissl was angespart.
Aber man muss ja schon im Vorfeld wissen, wie ich was machen werde.
Jobmäßig mache ich mir gar keine Sorgen, da findet man schnell was, und ich mache auch Jobs, die mir erst mal nicht gefallen, hauptsache, Geld kommt rein.

LG Michaela
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57777Beitrag Siggi! »

Hallo Michaela,

Ich habe gerade mal nach Wohnungen geschaut.

Die günstigste 2,5 Zimmerwohnung (in nicht schöner Lage, nur 46qm) kostet knapp 500 Euro warm. Kaution 1800 Euro zzgl. 1 Monatsmiete für den Makler. Dazu noch den Umzug, Fahrten zur Vorstellung, Kleinigkeiten.

Dann kannst Du ausrechnen, was Du als absolutes Minimum brauchst.

Gruß
Siggi
Narami
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 09, 2015 12:11 pm
Wohnort: Essen

Beitrag: # 57778Beitrag Narami »

super, siggi, dankeschön!

ich schau auch grad nach Wohnungen und werd jetzt auf Bazar.at ein Wohnungsgesuch aufgeben.
wie gesagt, soll ja erst ab nächstes Jahr sein.

LKW hab ich^^ brauch nur einen Fahrer, wenns soweit ist.
Und meine Freunde helfen alle mit, da ist der Kostenfaktor schon ein bissl minimiert.

lg
traunsee
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 25, 2015 7:58 pm

Beitrag: # 57857Beitrag traunsee »

Hallo Michaela!

Ich stell dir mal eine kleine Linkliste zusammen, wo du nützliche Informationen und weiteres bekommst:

Für alle bürokratischen Sachen:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public
Wirklich eine sehr gute und übersichtliche Seite, hilft gut bei "Bürgerproblemen"

Wohnungsseiten:
http://derstandard.at/Immobilien
http://www.immobilien.net/
http://www.wohnnet.at/immobilien/wohnungen/

Diverse Dienstleistungen:
http://www.hukendu.at/

Das sollte mal fürs erste reichen denke ich, wenn du noch mehr Infos zu anderen Themen möchtest, kannst du mir gerne schreiben!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57859Beitrag Siggi! »

Hallo Traunsee,

Danke für die Hilfe!

Wir haben eine zentrale Linksammlung hier
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic3101.html
Die ist im Österreich Bereich des Forum mit "Wichtig" ganz oben verankert (wird aber trotzdem gern ignoriert)

Wenn Dir noch etwas einfällt am besten dort den Link hinzufügen, dann sind die ganzen Links übersichtlich und leicht auffindbar an einer Stelle.

Danke!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Österreich“