Seite 1 von 1

Aufenthaltserlaubnis für Deutschland

Verfasst: Di Okt 04, 2022 9:41 pm
von Fleckvieh
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Urlaub in Kirgistan eine Frau sowie deren kleine Tochter kennengelernt und wir würden gerne hier in Deutschland zusammenziehen.

Nachfolgend die Ausgangssituation:
- meine Freundin: kirgisischer Pass; kirgisischer Bachelorabschluss im Bereich Tourismus vorhanden; hatte bereits 4 Jahre in Deutschland gelebt und in einer Sprachsprache Deutsch gelernt; arbeitet momentan auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Donau und hat ein Arbeitsvisum bis Anfang Januar; möchte aufgrund ihrer Tochter hier in Deutschland maximal eine Halbtagesstelle annehmen
- Ihre Tochter: 2 Jahre alt; kirgisischer Pass; gemeinsames Sorgerecht mit Vater aus Dänemark; lebt momentan bei ihrer Tante in Kirgistan; soll, sobald sie 3 Jahre alt ist, hier in Deutschland einen Kindergarten besuchen
- Ich: deutscher Pass; geboren in Deutschland; Festanstellung als Maschinenbauingenieur

Welche Möglichkeiten gibt es, abgesehen einer Eheschließung, damit meine Freundin gemeinsam mit ihrer Tochter länger als 3 Monate zu mir nach Deutschland ziehen darf?
Welche Voraussetzungen sind hierfür notwendig?

Wo kann man sich hierzu näher beraten lassen?


Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Andreas