Krankenversicherung in Paraguay /Absicherung

Republik Paraguay: Paraguay ist ein Binnenstaat in Südamerika und wird eingeschlossen von Bolivien, Brasilien und Argentinien.

Moderatoren: arnego2, Moderatoren

Antworten
mamodent
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:13 pm

Krankenversicherung in Paraguay /Absicherung

Beitrag: # 3601Beitrag mamodent »

Hier der Link zu einer Krankenversicherung in PY.

www.asismed.com.py

MfG mamodent
mamodent
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:13 pm

Falsche Stelle

Beitrag: # 3602Beitrag mamodent »

Kann bitte ein Moderator diesen Beitrag in die " LINK/s" über PY verschieben. Danke.
Statt Antwort habe ich ein Neues Thema eröffnet.
MfG mamodent
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3607Beitrag Pit »

schon erledigt, danke mamodent :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3725Beitrag Pit »

Verfasst am: Do Feb 09, 2006 8:44 am
Titel: Krankenversicherung oder andere Absicherung

Hallo an Alle ,
bitte schreibt hier doch mal wie Ihr das mit der Krankenkasse händelt.
Auf welche Art und Weise auch immer.
Danke, das wäre sehr Interessant.
mamodent

(von Pit hierher verschoben)
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3727Beitrag Pit »

Hallo Mamodent,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, da du schon das wichtige Thema eröffnet hast.

Ja, es ist sicher eine gute Frage :!:

Wir haben bis jetzt keine KV und sind erstmal mit der Tatsache zufrieden :wink:

Sicher ist das nicht die optimale Lösung, aber wir haben unsere Mentalität schon etwas auf die paraguayische umgestellt haha...

Hier in Paraguay denkt man viel anders als in Deutschland, ob besser oder schlechter kann man nicht sagen, einfach ANDERS !
Es kann sich kaum jemand den vollen Krankenhausservice leisten, daher die Menschen hier gehen und zahlen erst dann, wenn es unbedingt notwendig ist.

Es gibt sicher Paraguayer die sich diesen Service leisten können, aber es sind eher die Wenigsten (hier auf dem Land).

Wir sind hier knappe drei Jahren und haben zwei Fälle erlebt bzw. besser gesagt erzählt bekommen.

1). Ein Deutscher wurde an der Prostata hier operiert. Kostenpunkt für die gesammte Operation ca. 1.000,- Euro, natürlich bar bezahlt.
2). Ein anderer Deutscher hatte "einige" Gallensteine entfernt bekommen, der genaue Kostenfaktor ist uns nicht bekannt aber es lag sicher
in etwa in dieser Höhe.

Natürlich wenn man chronisch krank wird z.B. Krebs oder ähnliche schwere Krankheiten, sieht die Angelegenheit etwas anders aus.

Da braucht man in Deutschland für so einen Fall auch viel Geld bzw. eine optimale KV.

Es bleibt "nur" die Frage - gibt es eine optimale Krankenversicherung :roll:

Liebe Grüsse aus Paraguay
Margarete und Pit
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
mamodent
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:13 pm

Enttäuscht

Beitrag: # 3816Beitrag mamodent »

ja das bin ich ,über die geringe Zahl an Beispielen wie man sich in PY gegen Krankheit absichert.
Da werden doch wohl nicht alle Augen geschlossen und gehofft: warum soll ich schon krank werden. Ich doch nicht.
Also ich bitte um weitere Beispiele.
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3840Beitrag oli! »

Meiner Meinung nach ist KV ein wirklich wichtiges Thema. Dabei geht es mir nicht um eine kleine Operation, Zahnersatz oder die Kopfschmerztabletten, sondern um die grossen Gecshichten, die einem das Leben kosten, wenn man nicht bezahlen kann: Grosse Operationen, Intensivstation, Krebs usw.
Da hilft eine paraguayische Krankenversicherung nur begrenzt- auf sowas kann man dann eigentlich gleich ganz verzichten. 1000 Euro fuer eine kleinere Operation zahle ich gerne, dafuer brauche ich keine KV.

Was Pit hier schreibt:
“Natürlich wenn man chronisch krank wird z.B. Krebs oder ähnliche schwere Krankheiten, sieht die Angelegenheit etwas anders aus.
Da braucht man in Deutschland für so einen Fall auch viel Geld bzw. eine optimale KV.”

Kann ich so nicht zustimmen. In Deutschland ist das allermeiste schon bei der gesetzlichen KV abgedeckt. Und falls nicht- verliert man halt alles was man hat – aber dann zahlt der Staat und man darf weiterleben. In Paraguay ist kein Geld das Todesurteil. Der Vergleich hinkt daher.

Interessant koennte meiner Meinung nach eine internationale KV sein, wobei ich eine sehr hohe Selbstbeteiligung bevorzuge. Z.B.:

http://proscon.net/kv/

oder hier:

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Offsh ... erung.html

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit solchen KVs gemacht.

Gruss
Oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Abgedeckt

Beitrag: # 3842Beitrag arnego2 »

Hallo
Auszug: Pit
Da braucht man in Deutschland für so einen Fall auch viel Geld bzw. eine optimale KV.”

Antwort: Oli
Kann ich so nicht zustimmen. In Deutschland ist das allermeiste schon bei der gesetzlichen KV abgedeckt.

Und wieso kannst du hier nicht zustimmen?

Seit wann werden den keine Eigenbeteiligungen mehr verlangt? Siehe http://www.finanzmakler.biz/news_privat ... erung.html
Ein Vergleich der Leistungen der Gesetzliche Krankenkasse mit der Private Krankenversicherung.

Auslandesversicherungen:
http://www.auslandstreff.de/auswanderer ... derer.html

m-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3844Beitrag Pit »

Hallo Oli,

ich habe in Deutschland ca. 350 Euro monatlich für eine private KV mit 800 Euro Selbstbeteiligung bezahlt :roll:
Für die Leistung die ich in Anspruch nahm, war es viellecht okay. Hatte Probleme mit Nierensteinen :cry:
Ich habe in D aber auch "etwas" mehr verdient als in Paraguay haha...

Ich denke, dass die Probleme eher in der Mentalität der Menschen liegen. Es sind wirklich nur wenige Paraguayer
die sich eine private KV erlauben können. Wo der Bedarf nicht da ist, gibt es auch meistens keine Angebote.

Die Situation in D sieht sicher auch nicht viel anders aus. Es wird immer weniger Menschen geben,
die sich eine erstklassige KV leisten können. Das "Sozialstaat" ist am Ende und es gibt schon jetzt in D
Zweiklassengesellschaft. Die staatliche Leistungen werden immer weniger.

Daher sehe ich es die Situation etwas lockerer. Wir sind jetzt gesund und darüber sind wir froh.
Man kann hier nicht ALLES haben und man muss schon Bereiche wählen, wo man bereit ist Abstriche zu machen.

Sei es bei der Vollkaskoversicherung für das Auto, sei es bei der Haftpflichtversicherung für das Haus, sei es bei der KV oder LV
oder, oder, oder.......sei es bei anderen Sachen. Die Mentalität eines Paraguayers ist sicher viel anders als die eines Deutschen,
daher überleben bzw. LEBEN die Paraguayer normalerweise viel ruhiger und preiwerter als die Europäer :wink:

Liebe Grüsse aus Paraguay (piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3845Beitrag oli! »

Hallo Pit, hallo arnego2

bin mir nicht sicher ob ihr versteht was ich meine. Habe nie behauptet, in D wuerde keien Eigenbeteiligung verlangt. Klar muss man sich in D inzwischen an den Kosten selbst beteiligen- meiner Meinung nach auch voellig richtig so.
Es geht ja nicht um den Kleinkram, es geht um die grossen Sachen. Es geht um die Krebsbehandlung, die 7 Mio Guaranie am Tag kostet (haben eine Bekannte in Asu, der gehts gerade so), nicht um den Zahnersatz. Vollkaskokrankenversicherung interessiert mich nicht- das interessiert nur die Versicherung.
Und die grossen Sachen (sprich 10.000 Euro aufwaerst) sind in D weitgehend abgedeckt, waerend genau die in Paraguay eben nicht abgedeckt sind.

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Anders sein

Beitrag: # 3846Beitrag arnego2 »

Hallo Oli,
vielleicht koennte es ja so sein das nur weil einer deiner Bekannten die Ausgaben hatte es nicht so ist, dass alle das so haben oder hatten. Nur weil einer mir sagt, gehe nicht nach dort muss es fuer mich ja nicht so sein wie fuer denn der meinte: "geh da ja nicht hin".

In Deutschland zieht man dir wieviel von einem Einkommen ab um die gesetzliche Krankenversicherung zu bezahlen? ca. 200 bis 300 Euros pro Monat?
http://www.bundderversicherten.de/bdv/M ... ECHSEL.pdf
ohne Kinder wohlgemerkt und in Paragay? Ich schaetze mal ca. US$ 1000 pro Jahr.

In Venezuela kostet es ca. US$ 1000 fuer drei (3) Personen und man hat dann eine Abdeckung die bis ca. US$ 20 000 geht. Klar sollte auch sein das die Behandlungen ca. die Haelfte weniger kosten als in der "Ersten Welt". Auch muss man/frau hinterher einreichen was man bezahlt hat.

Sicher und wer lieber seine deutsche Krankenversicherung haben will und sowieso glaubt das in Deutschland oder in der "Ersten Welt" alles besser ist, sollte dort bleiben, denn kein Land ist Deutscher als Deutschland oder mehr "Erste Welt" als die "Erste Welt". :wink:

Man/frau kann in Deutschland oder in der "Ersten Welt" sicher mehr verdienen als in der sogenannten "Dritten Welt" aber vielleicht gibt es ja Leute denen es nicht so wichtig ist 3000 Euros im Monat nach Hause zu bringen. Netto na klar. Die unzufriedenen sind doch eher diejenigen die weniger haben oder die in ihrer Meinung nach zu viel Steuern zahlen. :roll:

Was ich gut nachvollziehen kann, denn wenn man/frau sieht wo fuer die Steuern draufgehen (z.B Europa, Industrie Subventionen, Militaer, Staatsausgaben sprich Diaeten u.s.w.), da nehme ich doch lieber andere Sachen in Kauf. (Loecher in den Strassen, Unpuenklichkeit, Buerokratie, keinen TUEV u.s.w.) Ganz zu schweigen von den ca. 320 Sonnentagen mit denen ich mich abgeben muss :oops:

m-f-G
Arnego2
Zuletzt geändert von arnego2 am Di Feb 21, 2006 1:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Moderatorenlink: arnego2
oli!
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 13, 2006 12:18 pm
Wohnort: Edinburgh
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3848Beitrag oli! »

Hi arnego


"vielleicht koennte es ja so sein das nur weil einer deiner Bekannten die Ausgaben hatte es nicht so ist, dass alle das so haben oder hatten. Nur weil einer mir sagt, gehe nicht nach dort muss es fuer mich ja nicht so sein wie fuer denn der meinte: "geh da ja nicht hin". "

Die Chancen sind in einer fuenfkoepfigen Familie recht gut, dass es einen trifft. Aber natuerlich, Du hast Recht, man kann auch mit dem Risiko leben. Man muss sich dessen halt bewusst sein. Das Thema KV ist sicher kein Grund um zu sagen "geh da ja nicht hin".


"Was ich gut nachvollziehen kann, denn wenn ma/frau sieht wo fuer die Steuern draufgehen (z.B Europa, Industrie Subventionen, Militaer, Staatsausgaben sprich Diaeten u.s.w.), da nehme ich doch lieber andere Sachen in Kauf. (Loecher in den Strassen, Unpuenklichkeit, Buerokratie, keinen TUEV u.s.w.) "

da kann ich Dir zu 100% zustimmen. Man kann allerdings auch versuchen einige Nachteile die mit dem Leben in der "Dritten Welt" verbunden sind, zu umgehen. Warum sollte ich fuer ein “gute” paraguayische KV, die meinen Anforderungen nicht genuegt mehr Geld ausgeben, als fuer eine europaeische KV?

Die vielgepriesene Asismed kostet mich fuer die ganze Familie mal schlappe 300$ im Monat. Waerend mir die weiter unten genannte KV eine quote von $1,592.00 gibt- im Jahr! Meine Liebe zu Paraguay geht sicher nicht soweit, dass ich dem Hospital San Roque, das vor fuenf Jahren beinahe meine Frau in den Rollstuhl gebracht hat, fuer schlechtere Absicherung mehr als das doppelte in den Rachen werfe. Und auf einen einfacheren Tarif als den oben angesprochenen “premium” Tarif kann man wirklich verzichten. Dann lieber keine KV.

Im Moment uebrigens bekomme ich gar nichts vom Gehalt abgezogen fuer meine KV, denn der NHS ist steuerfinanziert. Deswegen jammere ich ja auch nicht ueber den schlechten Service, der hier in Schottland allemale noch besser als in England ist.

Gruss
oli.
"Glattes Eis, ein Paradies für den, der gut zu tanzen weiß."
Friedrich Nietzsche
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 3879Beitrag Pit »

Hallo,

heute habe ich mit einem Paraguayer gesprochen. Seiner Frau wurden Gallensteine entfernt also es war eine schon
etwas grössere Operation. Diese Frau wurde in Caacupe operiert.

Kostenpunkt knappe 5 Millionen Guaranies (1 Euro = 7.000,- Guaranies) ergibt eine Summe von 714,- Euro.
Das als nächstes Beispiel. Damit möchte ich einfach sagen, dass solche Operationen eben bezahlbar sind.

Daher der "normale" Paraguayer eher nur dann das Geld bezahlt, wenn eine Notwendigkeit entstanden ist.
Diese Menschen haben einfach eine andere Mentalität und denken weniger an die Zukunft, eher was heute passiert.

Liebe Grüsse aus Paraguay (Piribebuy)
Margarete und Pit :wink:
"Granja Pit" - Margarete und Pit in Piribebuy laden ein: Pension, Unterkunft und Farm mit vielen Tieren.
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Paraguay“