------Saudi Arabien ------ möchte auswandern!

Die Länder der arabischen Halbinsel. Z.B.
Ägypten, Bahrein, Israel, Jemen, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Qatar, Saudi Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate, Jordanien

Moderator: Moderatoren

Antworten
nemidanem
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 5:06 am

------Saudi Arabien ------ möchte auswandern!

Beitrag: # 2914Beitrag nemidanem »

Hallo Forum Bewohner hab da mal ein Herzens anliegen….

Möchte mit meiner Frau und Kind nach Saudi Arabien auswandern.
Erkläre mal so kurz die Situation...

Bin Türke/Moslem, also kann in das Land ohne größere Probleme rein.
Habe ein Freund dort, der mir ein Visum und Arbeit ermöglichen wird.
Möchte so in zwei - drei Jahren dahin, hoffentlich, wenn alles so klappt wie ich es mir erdenke.
Bin grad dabei Arabisch zu lernen.
Möchte in dieser Zeit etwas Geld sparen, so Minimum 20 000 € zusätzlich alles hab und gut verkaufen!(Besitze aber nicht viel heheheh)
Halt meine paar Klamotten packen nicht viel Hausrat oder sonstiges mitnehmen!
Meine Abfindung, in der Firma in der ich grade arbeite mitnehmen! Das macht dann so mit den steuerliche Abzügen insgesamt 30 000 €.
So viel Geld, würde für einen Neuanfang für diese Land reichen. Finde ich! Bisschen in die ecke legen für schwere Tage.
Über das Land und Leben und seine Schwierigkeiten, weiß ich im Allgemeinen eigentlich viel bescheid! Mein Freund hat mich darauf schon eingeweiht.

Meine Frage ist:

1. Ich möchte hier in Deutschland Versicherungsschutz etc. nicht verlieren.
Für den Fall der fälle!!!
Falls ich es doch nicht packe oder Krankheits- bedingt oder sonstiges...
Auslandskrankenversicherung private habe ich im Internet wenig gefunden!
Sehr viel kostet das jährlich für zwei Personen um die 2800 €.
Das kann ich mir vielleicht nicht lange leisten!
Weiß jemand wo man das günstiger bekommt?
Bietet eigentlich jede Krankenversicherung Auslandversicherungen an? Die müsste dann aber auch zeitlich unbegrenzt, ohne Selbstbeteiligung, bis max. alter und günstig soll die auch sein! Soll ja auch vertraut sein nicht das ich im Fall der Fälle dann so stehe und die kündigen mir!

2. Was brauche ich noch? Worauf muss ich noch achten bei einer Auswanderung? Mein Wohnung in Deutschland wird ja dann auch gekündigt und so... Muss ich das irgendwo anmelden, dass ich auswandere?
Kann ich oder muss ich mich danach beim Arbeitsamt anmelden?
Darüber und andere dinge, weiß ich gar nichts!
Kann man das irgendwo fragen? Ich möchte meine Auswanderung sicher gestalten, aber Deutschland soll ja auch noch für mich da bestehen! Was ist, wenn ich nach Deutschland zum urlaub machen komme, also meine Familie besuche etc. gilt der Auslandskrankenschutz auch hier dann?
Hab sehr viel gefragt:roll: :wink: Freue mich drauf auf Antworten die mir weiter helfen!

Was ich noch zum Thema sagen möchte:

Bitte darum nicht mein Wunsch auswandern nach Saudi Arabien nicht zu kritisieren!
Habe in einem anderen Thread so ein ähnlichen Beitrag gelesen, wo dort der jenige von einer Person dermaßen beleidigt wurde....das der mir schon leid getan hat!
Nicht jeder der in diesem Land lebt oder leben möchte ist ein kommender OSAMA
Ich habe andere Gründe, weshalb ich dahin möchte und das braucht ja nicht jeder gleich zu kritisieren!
Das muss nicht sein!

Okey dann…. hab schon viel zuviel geschrieben! Hoffe jemand macht sich noch die mühe dies zu lesen.. Schöne Grüsse NEMIDANEM
nemidanem
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 5:06 am

noch was

Beitrag: # 2915Beitrag nemidanem »

Noch was habe ich glatt vergessen ich und meine Frau sind seit kürzerem eingebürgte deutsche... Hab mich immer noch nicht dran gewöhnt, vergesse das als. Vielleicht ist das ja ein pluspunkt, wegen meinen rechten die ich dann noch hier habe als deutscher...
Bin 26 Jahre meine Frau 25 Jahre meine tochter ist 1 Jahre alt!....so das wars dann auch... warte dann auf eure guten infos!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2950Beitrag Caribe-Klaus »

Hallo "nemidanem",

das Du keine Kritik an Deinem Entschluss möchtest, kann ich verstehen, obwohl...aber das werde ich respektieren. Auch ist es ja nun wirklich nicht "mein" Gebiet ! 8) Der User in dem Thread wurde übrigens in der Zwischenzeit hier in diesem Forum ausgesperrt. Wir sind der Meinung, wir müssen nicht alle Wünsche verstehen - aber akzeptieren !

Darum hier vielleicht eine kleine Hilfe auf Deine Fragen:

Erkundige Dich bei Deiner jetzigen Krankenkasse über eine "Anwartschaft" für die erste Zeit. Die Versicherung ruht dann, aber Du kannst - bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - wieder zurück.

Wegen Privat-Versicherung, sehe mal hier nach, im unteren Bereich auf dieser Seite findest Du eigentlich alles, dort kannst Du auch alle Fragen wie z.B. Urlaub in Deutschland abklären :

http://www.siam-info.de/german/kv-vergleich_3.html

Wenn Du Deine Wohnung hier aufgibst, musst Du Dich abmelden und dabei gleich bekannt geben, wohin Dich Deine Wege führen. Das Arbeitsamt hat damit nicht's zu tun. Nur wenn Du Leistungen beziehen würdest. Die Kindergeldkasse musst Du aber informieren und abmelden.

Ansonsten ist das hier ein freies Land, Du kannst gehen wohin Du willst. Nur alles rechtzeitig auflösen, d.h. auch bestehende Versicherungen vorher über die Auswanderung informieren.

Und dann viel Erfolg beim Sandburgen bauen ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
nemidanem
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 21, 2005 5:06 am

Beitrag: # 2962Beitrag nemidanem »

Hallooooo,
Vielen Dank „Caribe-Klaus“ hast mir ein wirklich ein stückchen weitergeholfen!!! Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen...
:oops:

Anwartschaft ist eine gute Sache gut zu wissen. Dies würde aber von nutzen sein, wenn ich die Absicht hätte zurück zu kommen.
Muss mich mal richtig erkundigen bei meiner KV.

Der Link ist gut mit der Private Ausland KV da schreib ich mal einen bald an die Preise sind etwas günstiger.
Wenn ich mich hier Privat fürs Ausland versichern tu gilt die auch in Deutschland, wenn ich hier im urlaub bin?

In Saudi Arabien kann man sich bestimmt auch PRIVAT versichern dort ist das ja vielleicht günstiger? Dann ist die Sache, dass die vielleicht nix zahlen wenn ich in Urlaub gehe oder vielleicht doch!

Das ist echt ein Thema für sich…das macht mich alle!

Man kann sich dort gesetzlich versichern lassen, das geschieht auch, wenn man anfängt in einer seriösen Firma wo die Beiträge automatisch gezahlt werden. Eine Pflicht-Kranken-Versicherung gibt es nicht!
Aber ich möchte nicht nur eine gesetzliche Versicherung, weil leider die zustände in den Staats-Krankenhäusern nicht so gut sein sollen. Dort würden viele Leute bei ernsteren Sachen immer zu privat Krankenhäusern gehen und von der Tasche alles zahlen. Da wird dann schon mal das Auto, Haus und Land verkauft oder man verschuldet sich. Das will ich vermeiden!

Einwohnermeldeamt abmelden, dass dachte ich mir schon irgendwie!Aber anmelden wo man dann lebt im Ausland, dass wusste ich nicht!
Dann muss man ja auch immer die neue Adresse zb. bei umzug in Saudi Arabien hier in Deutschland melden. Tut man das dann in der deutschen Botschaft oder Konsulat in Saudi Arabien?

Leistungen vom Arbeitsamt bekomme ich sicherlich dann nicht mehr. Schon wegen der Abfindung. Aber ich Dackel mal trotzdem dahin, wenn es so weit ist.
Meint Ihr man bekommt auch job- stellen in Saudi Arabien vom Arbeitsamt aus? Hahahah vermittelt das Arbeitsamt International? Bestimmt nicht oder? Kann ich mir nicht vorstellen. Verjagt so seine Bürger ins Ausland, aber vielleicht gibt es das doch! Muss mal anrufen und fragen!

Kindergeldkasse auch abmelden okey ist schon klar! Das wäre gut, wenn man dann weiter bekommen würde.hehehehhe

Bestehende Versicherungen kündigen? Ist schon klar habe aber einige andere Versicherung Lebensversicherung die habe ich stillgelegt vor kurzem brauch den mist net! Hab bis jetzt 1Jahr reingezahlt! Krieg das Geld was ich bisher eingezahlt habe erst in 10 Jahren wieder toll ne?! Hätte ich sofort gekündigt hätte ich minimale Summe zurück gekriegt. Wenn ich den sage ich wandere aus meinst du die geben mir meine kohle sofort?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Saudi-Arabien

Beitrag: # 2964Beitrag Caribe-Klaus »

Es freut mich, dass ich Dir ein paar Tipp's geben konnte. Ich werde auch versuchen, Dir Deine jetzigen Fragen zu beantworten - doch übersehe dabei nicht, ich bin kein Experte aus diesem Gebiet. Mir gibt es da zu viel Sand und vor allem, es ist mir dort viel zu "Trocken", wobei ich nun nicht unbedingt nur den Sand meine ! :lol:

Meine vorige Antwort lese vielleicht nochmal richtig durch und auch den Link, dann wirst Du sehen, dass einige Deiner neuen Fragen schon längst beantwortet sind. :wink:

Anwartschaft sollte man in Anspruch nehmen, niemand will zurück, aber einige kommen trotzdem nach einiger Zeit...

Im Link wegen der PKV steht ganz deutlich, dass der Heimaturlaub mitversichert ist, zwischen 3 - 6 Monate, je nach Vertrag.

Nochmals Einwohnermeldeamt, Du musst Dich hier abmelden und dann nur bekannt geben, wohin Du umsiedelst. In Deinem Fall also Saudi Arabien. Nicht mehr. Auch in Zukunft nicht mehr. Drüben bei der Deutschen Botschaft kannst Du natürlich -freiwillig- Deine jeweilige Wohnadresse angeben. Ist nur für den Todesfall, dann werden Deine Angehörigen in Deutschland benachrichtigt.

Deine zusätzlichen Fragen wegen Arbeit ect., nun, das ist jetzt für mich ein Rätsel ? Denn ausdrücklich wolltest Du keine Meinung/Kritik weil Dein Entschluss feststeht und Du ja drüben bereit's einen Freund hast, der alles für Dich vorbereitet ! Also Dir ja eigentlich auch beste Info's geben könnte, oder ist das Wunschdenken ? :roll:

Auf jeden Fall wird Dir unser Arbeitsamt von hier keine Arbeit vermitteln, ganz einfach, weil es keine dort gibt. Nur minderwertige, billige Arbeitskräfte werden dort gesucht. Etwas anderes ist es, Du wirst von einer hiesigen Firma von hier nach drüben versetzt !

Aus dem Thema Lebensversicherung halte ich mich raus - nur ein Gedanke, es soll ja für Deine Familie sein, wenn Dir etwas passiert.

Aber Du hast ja, nach Deinen eigenen Angaben, noch 2-3 Jahre Zeit, bis dahin fliesst noch viel Wasser, sorry, in Deinem Fall Sand... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Naher Osten“