Übersetzungen aus dem Österreichischen...

naja, auch ein Sonnenland, aber doch nicht so richtig, oder?

Moderator: Moderatoren

Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 34352Beitrag Caribe-Klaus »

Und noch ein guter Tipp für alle Eingewanderte,
die mit dem Dialekt Probleme haben und üben möchten > click :wink:

Boshaft ist nur, auf der Taste C steht Cordoba 78... :?

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 34363Beitrag grazer »

also ich bekomme immer einen rausch vom sturm ;)

und der wird auch nicht an kinder verkauft...
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34401Beitrag Uwi »

Also ich habe schon bei vielen Heurigen gesehen, wie Personen deutlich unter 14 Jahren "Viertel"-Weise Sturm gekauft haben - ob sie den dann selbst getrunken haben, kann ich jetzt nicht beschwören, aber gekauft defintiv!
Vielleicht gibts ja auch eine andere Variante??
Z.B. hab ich auch Worte wie "Himbeersturm" aufgeschnappt...
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 34484Beitrag grazer »

himbeersturm hat auch alkohol ^^

vielleicht traubensaft oder so ;)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34490Beitrag Uwi »

Sehr seltsam. Na gut ich werde beim nächsten Mal genau aufpassen, wer da was kauft und trinkt :twisted:
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 34530Beitrag homerbundy »

Oiso noch a poa Vierdln G'scheiten Sturm draht's boid amoi wen. Moncha stöht sie a poa mehr eine ois a ondara, owa do is scho gnua Alk drin, dassa urndlich eifoart. Und in da Frua host donn a Birn de was brummt wia a Trafo.

Wonn si a poa Buam beim Wirt'n mit an Sturm niedatschechern, is des heit'z'dog natialich voi illegal. Owa friara hot kana z'wengan sowos a Bahöh g'mocht. Do hod a g'scheida Koda in Buam nochad schon zeigt, dos des deppat von eam woa und entweda hod'as don eh g'schnoit, oda hoid ned.

I woa amoi ois Bua bei an Festl bei an Heirig'n. Durt homma si nadialich a z'erst glei amoi wos tscheckt zum bipperln. Na und weui ma olle a bissl z'vü dawischt ho'm, samma nochad am Trottoir g'sessen und hom G'spieben oiswia. Sowos merkst'da nadialich und don schleifst'di a Zeidl scho g'scheid ei mi'm Durscht. :wink:
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34533Beitrag Capesha »

Meine Güte Homerbundy,

dein Text war meine Frühstückslektüre - schwer verdaulich, habe sicher 5 Minuten halblaut lesend vor den 3 Zeilen verbracht aber habs "g'schnoit" :idea: :wink:
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34534Beitrag Uwi »

Ja mein Kollege redet auch so, klingt authentisch ;)
homerbundy
Beiträge: 157
Registriert: So Mai 21, 2006 6:54 pm
Wohnort: CA

Beitrag: # 34576Beitrag homerbundy »

Capesha hat geschrieben:...aber habs "g'schnoit" :idea: :wink:
Gratuliere! :wink:

@ Uwi: Wenn man sich einmal eingehört hat, versteht man's eh. Als mich das erste Mal ein Vorarlberger mit einem mehrmenütigen Monolog im durchaus farbenfrohen Lokalkolorit begrüsst hab', konnte ich bestenfalls jedes 10 Wort ansatzweise einem möglichen Sinn zuordnen.

Ein paar Jahre und viele Termine in Vbg. später, war's dann schon so ca. jedes 5. Wort :lol:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34584Beitrag Jupp »

Ein paar Jahre und viele Termine in Vbg. später, war's dann schon so ca. jedes 5. Wort
Das läßt ja hoffen ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Uwi
Beiträge: 495
Registriert: So Nov 19, 2006 12:41 pm
Wohnort: Wien

Beitrag: # 34600Beitrag Uwi »

Sooo, ich habe inzwischen weitere "Sturm-Forschungen" angestellt, naja, eher unabsichtlich, mir fielen gestern im Supermarkt so 1,5-Liter Plastikflaschen auf, da steht drauf "Roter Sturm" und ich glaube das andere Zeug war "Weißer Sturm". Die Flasche mit dem roten Zeug (würd ich nie trinken, ich glaub, die Brühe leuchtet im dunkeln) stand nicht bei den Getränken sondern im Kühlregal. Auf der Flasche steht nichts von Alkoholgehalt o.ä. und ich bin der Meinung, wenn da Alk drinnen wäre, müßte da irgendwie der Promille-Wert vermerkt sein oder?

Also gibt es scheinbar doch auch eine Alko-freie Variante?
Sagt mir jetzt bitte nicht, das ich das Zeug kosten soll, um das herauszufinden :D
Benutzeravatar
tatu
Beiträge: 239
Registriert: Mi Apr 15, 2009 1:08 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag: # 34607Beitrag tatu »

Mmmhhh!! Schilcher-Sturm und Kastanien.
Da kann man schon mal heimweh bekommen. Meine Güte mein letzter Sturm ist ewig her.
Aber die Nachwirkungen sind glaube ich immer noch vorhanden. :lol:
Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst!
grazer
Beiträge: 208
Registriert: Mi Feb 04, 2009 12:15 pm
Wohnort: österreich

Beitrag: # 34615Beitrag grazer »

@uwi: da ist alkohol drinnen
die flaschen stehen im kühlregal, gibt große und kleine, manche sind grün und haben kein etikett sondern nur oben am hals etwas über die öffnung, komplett verschlossen sind sie nicht weil der sturm noch gärt
im kühlregal stehen sie deshalb auch

glaub es mir bitte, ich bin österreicher und trinke zur sturmzeit oft und gerne sturm ^^
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 34630Beitrag Jupp »

Sagt mir jetzt bitte nicht, das ich das Zeug kosten soll, um das herauszufinden
Aber selbstverfreilich, und mindestens 5 Flaschen davon, damit Du dann auch schön im dunkeln leuchtest!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Capesha
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 08, 2006 12:36 pm
Wohnort: Burgenland

Beitrag: # 34631Beitrag Capesha »

Jupp hat geschrieben:
Sagt mir jetzt bitte nicht, das ich das Zeug kosten soll, um das herauszufinden
Aber selbstverfreilich, und mindestens 5 Flaschen davon, damit Du dann auch schön im dunkeln leuchtest!
Genau! So macht es die Dorfjugend hier auch. Und wenn du mit dem Auto auf den Parkplatz fährst und nicht sofort aussteigst, öffnen sie deine Türe und fragen - zwar lallend - aber durchaus höflich und ernsthaft, ob du ein Taxi bist.....
Es scheint also leichter Kontrollverlust stattzufinden und deshalb heißt es ja auch Sturm und nicht laues Lüftchen :idea: :wink:
Antworten

Zurück zu „Österreich“