Kukeri

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Kukeri

Beitrag: # 49571Beitrag Berliner »

Sind bei Euch heute auch die Kukeri unterwegs, abends mit Feuer ?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... wodpqu.jpg
Berliner
artep

Hy Berliner,

Beitrag: # 49585Beitrag artep »

bei uns im Dorf war das gestern so, dass ein großes Feuer gemacht wurde, Essen und Trinken hat jeder einfach auf einen Tisch hingestellt. Dann wurde mit Schifferklavier live Musik gespielt und wir haben getanzt. Hier wurde uns erklärt, das dieser Tag gestern so eine Art please vorgive me-Tag ist. Man springt über das Feuer und alles Böse geht dann raus aus deinem Körper. :roll: Jetzt am Freitag feiern wir schon wieder ein großes Fest für den Frühling. Also feiern ist hier echt viel an der Tagesordnung. Und da unsere Sprachkenntnisse schon ganz beachtlich sind ( wir bekommen oft Komplimente ) lernt man an solchen Tagen immer wieder noch zusätzlich neue Wörter. Kommst du am 31.3. auch nach Karvarna, wir sind auf jedenfall dabei. Vielleicht sieht man sich ja dann mal in echt.
Berliner
Beiträge: 137
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:15 pm
Wohnort: Bulgarien /Rosental

Beitrag: # 49590Beitrag Berliner »

Soweit ich weiß, nennt man diesen Sonntag (gestern) auch Käsesonntag. Damit beginnt die Fastenzeit vor Ostern.
Mit Kavarna wird nichts - bin ortsgebunden :?
Berliner
artep

allg.Info

Beitrag: # 49591Beitrag artep »

Hy Berliner, schade aber ich habe noch einen Tipp, es gibt eine bulg. Zeitung auf deutsch, man kann sie auch als Abbo haben.
Wirtschaftsblatt bg.com.Man kann dort ganz gute Infos erhalten, wir werden sie jetzt bestellen. Testlesen geht aber jetzt schon. LG aus Zornitsa
artep

Naturschauspiel

Beitrag: # 49605Beitrag artep »

Gestern nachmittag sind hier auf den Feldern über 100 !!!! Störche gelandet.
8 von diesen riesen Vögeln 1m an unserem Tor. Ich bin so dankbar, dieses Naturschauspiel mit erleben zu dürfen ...der Wahnsinn. Früher als Kind da habe ich sie noch gesehen, später kaum noch, meist im Tierpark, wenn überhaupt. Meine 2 Hunde fanden das leider nicht so gigantisch. Und haben sie dann weg gebellt.
Unsere Frühlingsfeier am Freitag war der Hammer, ich habe lange nicht mehr so viel getanzt. Eine Stimmung -unglaublich, das Dorfgemeinschaftshaus rand voll, aber was wir ganz besonders geschätzt haben, dass sie extra für uns auch deutsche und englische Lieder gespielt haben, die Bulgaren haben auch mit getanzt, selbst welche über 70 Jahre. Eigentlich wird hier nach bulg. Tradition getanzt, alle zusammen, so ähnlich wie bei Lord of the Dance. Ich kann ja inzwischen die Grundschritte des bulg. Tanz und dann geht das alles von selbst. Gegen 0.30 Uhr sind wir dann nach Hause, die letzten sind 03.30 Uhr gegangen. Trotz der politischen Krise hier und der fehlenden sozialen Netzwerke, keiner hat gejammert, weder über Geld/ Krankheit NICHTS. Fröhlichkeit, Lachen und geniesen waren angesagt. Einen schönen Sonntag wünscht Petra aus BLG.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Naturschauspiel

Beitrag: # 49606Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Früher als Kind da habe ich sie noch gesehen, später kaum noch, meist im Tierpark, wenn überhaupt.
Als Kind hatte ich welche bei der Großmutter im Lipperland gesehen, dann nie mehr wieder, bis ich in die Ukraine fuhr. Am den Dörfern gibt es noch auf vielen Häusern frequentierte Nester. Warum haben wir im Westen das alles zerstört?

Dieses Jahr kamen die Störche zu früh. Aktuell ist ein Schneechaos in Kiew:
Bild
Hoffentlich überleben es die Störche bis zum Tauwetter.
Trotz der politischen Krise hier und der fehlenden sozialen Netzwerke, keiner hat gejammert, weder über Geld/ Krankheit NICHTS. Fröhlichkeit, Lachen und geniesen waren angesagt.
So kenne ich das auch. Die Deutschen sind vermutlich Weltmeister im jammern (auf hohem Niveau).

Wünsche auch einen schönen Sonntag
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Bulgarien“